Exchange 2003 auf SBS2003 Mail PoP3 Problem
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben bei einem Kunden einen SBS 2003 standard installiert und Exchange per Pop3 Connector am Laufen.
Das klappt auch soweit wunderbar.
Aber mein Problem was nun auftritt:
Wenn von einer bestimmen Adresse eine Mail kommt name@domain.de dann kommt diese Mail auf dem Provider an und wird dort von unserem Server per Pop3 abgerufen. Allerdings nicht zugestellt.
Das betrifft nur neue Mails, wenn an name@domain.de eine Mail geschickt wird und diese wird beantwortet, dann kommt die Antwort an....
Was kann das sein, mein verdacht war unzustellbar oder bad mail list. aber wo kann ich das nachsehen... habe schon überlegt ob solche mails ins systemkonto gepackt werden.... allerdings kommt man da ja nich so ohne weiteres dran....
im ereignissprotokoll is soweit ich das sehe alles im lot!
U.a. allerdings nicht so schwerwiegend aber vllt. kann mir hier wer weiterhelfen. wenn ich intern an name@externedomain.de eine mail schicke kann sie nicht zugestellt werden. das kann umgagngen werden indem die interne mail adresse benutzt wird. kann man das umgehen und dem server irgendwie beibringen das er name@externedomain.de intern zustellen soll?!
mfg
cablepae
ich habe folgendes Problem.
Wir haben bei einem Kunden einen SBS 2003 standard installiert und Exchange per Pop3 Connector am Laufen.
Das klappt auch soweit wunderbar.
Aber mein Problem was nun auftritt:
Wenn von einer bestimmen Adresse eine Mail kommt name@domain.de dann kommt diese Mail auf dem Provider an und wird dort von unserem Server per Pop3 abgerufen. Allerdings nicht zugestellt.
Das betrifft nur neue Mails, wenn an name@domain.de eine Mail geschickt wird und diese wird beantwortet, dann kommt die Antwort an....
Was kann das sein, mein verdacht war unzustellbar oder bad mail list. aber wo kann ich das nachsehen... habe schon überlegt ob solche mails ins systemkonto gepackt werden.... allerdings kommt man da ja nich so ohne weiteres dran....
im ereignissprotokoll is soweit ich das sehe alles im lot!
U.a. allerdings nicht so schwerwiegend aber vllt. kann mir hier wer weiterhelfen. wenn ich intern an name@externedomain.de eine mail schicke kann sie nicht zugestellt werden. das kann umgagngen werden indem die interne mail adresse benutzt wird. kann man das umgehen und dem server irgendwie beibringen das er name@externedomain.de intern zustellen soll?!
mfg
cablepae
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 115776
Url: https://administrator.de/contentid/115776
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn von einer bestimmen Adresse eine Mail kommt name@domain.de dann
kommt diese Mail auf dem Provider an und wird dort von unserem Server
per Pop3 abgerufen. Allerdings nicht zugestellt.
kommt diese Mail auf dem Provider an und wird dort von unserem Server
per Pop3 abgerufen. Allerdings nicht zugestellt.
Hollst du die Mails mit dem SBS POP3 Connector ab ? Wenn jeder eMail Adresse ein eigenes Konto beim Provider hat, kannst du dem Connector einfach sagen, alles mails aus dem POP3 Konto einem Bestimmten User zuordnen, den User kannst du unter "Exchange Postfach" auswählen.
Das betrifft nur neue Mails, wenn an name@domain.de eine Mail
geschickt wird und diese wird beantwortet, dann kommt die Antwort
an....
geschickt wird und diese wird beantwortet, dann kommt die Antwort
an....
Hast du im Exchange System Manager unter "Empfänger--> Empfängerrichtlinien--> Eigenschaften von DefaultPolicy" auf de Reiter eMail Adressen, die Domain des Kunden eingetragen ? Hast du diese auch als Standart definiert ? Ist der Exchange für die komplete Domain des Kunden verantwortlich, oder gibt es Außendienstmittarbeiter ?
U.a. allerdings nicht so schwerwiegend aber vllt. kann mir hier wer
weiterhelfen. wenn ich intern an name@externedomain.de eine mail
schicke kann sie nicht zugestellt werden. das kann umgagngen werden
indem die interne mail adresse benutzt wird. kann man das umgehen und
dem server irgendwie beibringen das er name@externedomain.de intern
zustellen soll?!
weiterhelfen. wenn ich intern an name@externedomain.de eine mail
schicke kann sie nicht zugestellt werden. das kann umgagngen werden
indem die interne mail adresse benutzt wird. kann man das umgehen und
dem server irgendwie beibringen das er name@externedomain.de intern
zustellen soll?!
Hast du den eizelnen Benutzern im AD auch die jeweilige Externe eMail Adresse zugeordnet ? Eigenschaften des Benutzers, Registierkarte E-Mail-Adressen ? Dort die Externe Komplette Mail Adresse eintragen und auch als Standart hinterlegen. Ist auch für deine Anderen Punkte wichtig.
Gruß Coolsero
Das komische an dem Ganzem ist ja das es soweit alles funktioniert
und Mails rein und rausgehen nur bei dieser einen firma kommt keine
mail an nur wenn geantwortet wird... als wenn der exchange die mail
als spam ansieht und löscht, nur wenn geantwortet wirdd erkennt
er das es ne antwort ist und lässt es durch.
und Mails rein und rausgehen nur bei dieser einen firma kommt keine
mail an nur wenn geantwortet wird... als wenn der exchange die mail
als spam ansieht und löscht, nur wenn geantwortet wirdd erkennt
er das es ne antwort ist und lässt es durch.
Sorry bin jetzt etwas durcheinander. Was meinst du genau mit "nur bei dieser einen firma" ? Ist das nur ne zusätzliche Domain ? Oder geht es hier um den Exchange Server des Kunden mit der Domain @firma.de.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bekommen die User eMail's aber nur dann wenn Sie an externe ne Mail gesendet haben und dann der Empfänger darauf antwortet ? Oder ist es umgekert Sie bekommen die Mails nicht auf die geantwortet wurde ?
Du hast geschreiben das der Exchange via POP3 Connector die Mails von einem Anderen Exchange ( Also sage mal dem Hauptstandort der Firma ) abholt. Richtig ? Ist den sichergestellt das in dem Postfach die Mails auch drine liegen und abgeholt werden ?
Gruß Coolsero
Hallo cableape,
wenn ich das richtig verstehe ist es doch so das ein User eine Mail Adresse hat ( User1@Firma.de ) jetzt gibt es doch zwei Möglichkeiten, 1 die Mail geht an einen Provider und wird von dem Exchange ( POPConnector ) in München abgeholt und in ein Postfach gelegt. Nun kommt euer POP Connector und holt die Mail vom Exchange in München ab und will diese Mail auf eurem Exchange zustellen ! ( Ist doch soc richtig oder ) ?
Den gleichen weg müssten auch alle anderen Mails also auf die geantwortet wird wenn ihr jemanden eine Mail schickt gehen.
Der weg funst also nur wenn Ihr jemanden eine Mail schickt und er darauf antwortet. Wenn jemand direkt eine Mail an User1@Firma.de schickt kommt diese nicht an! Richtig ?
Die Frage an der ganzen Sache ist:
1. Ist die Mail im richtigen Postfach auf dem Server in München ?
2. Hast du schon mal eine Mail an z.b. User1@firma.de direkt geschickt und auf den POP3 Account des Exchange Servers in München mit Outlook direkt oder Outlook Express geschaut ? ( Kannst ja die Mails herunterladen aber auf dem Server nicht löschen lassen ) So weist du ob Sie dort richtig ankommt und auch vorhanden ist. Weiter kannst du dir mal die AN Zeile der Mail ansehen.
3. Hast du mal versucht statt den im SBS 2003 POP Connector z.b. POPCon zu benutzen ? Ist für 30 Tage kostenlos und man kann im Monitor sehr gut sehen was für Mails er herunterläd und an welches Postfach diese weitergeleitet werden.
Gruß Coolsero
wenn ich das richtig verstehe ist es doch so das ein User eine Mail Adresse hat ( User1@Firma.de ) jetzt gibt es doch zwei Möglichkeiten, 1 die Mail geht an einen Provider und wird von dem Exchange ( POPConnector ) in München abgeholt und in ein Postfach gelegt. Nun kommt euer POP Connector und holt die Mail vom Exchange in München ab und will diese Mail auf eurem Exchange zustellen ! ( Ist doch soc richtig oder ) ?
Den gleichen weg müssten auch alle anderen Mails also auf die geantwortet wird wenn ihr jemanden eine Mail schickt gehen.
Der weg funst also nur wenn Ihr jemanden eine Mail schickt und er darauf antwortet. Wenn jemand direkt eine Mail an User1@Firma.de schickt kommt diese nicht an! Richtig ?
Die Frage an der ganzen Sache ist:
1. Ist die Mail im richtigen Postfach auf dem Server in München ?
2. Hast du schon mal eine Mail an z.b. User1@firma.de direkt geschickt und auf den POP3 Account des Exchange Servers in München mit Outlook direkt oder Outlook Express geschaut ? ( Kannst ja die Mails herunterladen aber auf dem Server nicht löschen lassen ) So weist du ob Sie dort richtig ankommt und auch vorhanden ist. Weiter kannst du dir mal die AN Zeile der Mail ansehen.
3. Hast du mal versucht statt den im SBS 2003 POP Connector z.b. POPCon zu benutzen ? Ist für 30 Tage kostenlos und man kann im Monitor sehr gut sehen was für Mails er herunterläd und an welches Postfach diese weitergeleitet werden.
Gruß Coolsero