debpa
Goto Top

Exchange 2003 - Berchtigungen auf Postfach vergeben ohne Login als jeder einzelne User?

Hallo,

in einer Exchange 2003 und Outlook 2003 Umgebung würde ich gerne einem Benutzer den Zugang die Posteingang, Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte, Papierkorb von allen anderen Benutzern im Netzwerk geben. Dazu habe ich bereits bei jedem User in den Active Directory Einstellungen unter Username -> Exchange Erweitert -> Postfachberechtigungen den Benutzer hinzugefügt, der auf das Postfach zugreifen können soll. Das bringt mir immerhin schon, dass ich das Postfach im Outlook unter E-Mail Konten -> Konto -> Erweitert -> Berechtigungen hinzufügen kann. Der Ordner wird mit dann auch links in der E-Mail Liste mit angezeigt. Aber ich kann es nicht aufklappen. Es kommt dann eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe.
Wenn ich mich nun als jeder User einloggen, mit der rechten Maustaste auf Posteingang, Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte, Papierkorb klicke und dann manuell die Berechtigungen vergebe, dann klappt es. Aber ich habe keine Lust, mich einzelnd als jeder Benutzer einzuloggen, Outlook zu starten und die Berechtigungen zu vergeben. Gibt es da keinen edinfacheren Weg, wie ich das über den Exchange Server ansich regeln kann? Bei den öffentlichen Ordnern geht das doch auch face-sad

Danke und viele Grüße
Dirk

Content-Key: 4885

Url: https://administrator.de/contentid/4885

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 16, 2004 at 08:36:36 (UTC)
Goto Top
Ich finde es datenschutztechnisch äußerst bedenklich, was Du da vor hast, hoffnetlich hast Du eine schriftliche Anweisung, dass Du diesen Zugang so einrichten musst ...

Gruß

Atti.
Member: debpa
debpa Dec 16, 2004 at 08:52:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti,

ja, ich habe sowohl eine schriftliche Anweisung, als das es auch eine Betriebsvereinbarung über diesen Zustand gibt. Das heisst, die betroffenen Benutzer sind davon unterrichtet.

Hast Du denn einen Tipp für mich, wie ich das hinbekommen kann, ohne mich als sämtliche Clients einzuloggen oder an deren Maschinen zu maschieren?

Viele Grüße
Dirk
Member: Atti58
Atti58 Dec 16, 2004 at 09:56:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirk,

ich habe mal versucht, Dein Problem nachzuvollziehen und einen "normalen Benutzer" zu den "Postfachberechtigungen" hinzugefügt und diesem die selben Rechte ("Lesen" und "vollen Mailboxzugriff") gegeben, wie "SELF", mit dem Ergebnis, dass ich sofort auf alles zugreifen kann ...

Gruß

Rainer
Member: debpa
debpa Dec 16, 2004 at 09:59:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Rainer,

hmmm, eigenartig. Hast Du auch eine Exchange 2003? Er läßt mich definitiv erst auf die Postfächer zugrifen, wenn ich im Outlook mit der reichten Maustaste das Postfach des Users angeklickt habe, auf Berechtigungen gegangen bin und dort noch einmal den User auswähle, der darauf zugreifen können soll face-sad(

Viele Grüße
Dirk
Member: Atti58
Atti58 Dec 16, 2004 at 10:23:39 (UTC)
Goto Top
... zumindest steht das auf der CD face-wink ... ja, klar hab ich Exchange 2003 und für diesen Zweck eigens zwei Testuser eingrichtet. Hast Du die Berechtigungen in "Exchange Erweitert" -> "Postfachberechtigungen" so gesetzt, wie die Gruppe "SELF"? Dann hast Du dem "SuperMailboxUser" über "Outlook 2003" -> "E-Mail-Accounts" -> "Ändern" -> "More Settings" -> "Advanced" die zusätzliche(n) Mailbox(en) hinzugefügt? Mehr habe ich nämlich nicht gemacht, und es funktioniert ...

Gruß

Atti