Exchange 2003 - Berchtigungen auf Postfach vergeben ohne Login als jeder einzelne User?
Hallo,
in einer Exchange 2003 und Outlook 2003 Umgebung würde ich gerne einem Benutzer den Zugang die Posteingang, Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte, Papierkorb von allen anderen Benutzern im Netzwerk geben. Dazu habe ich bereits bei jedem User in den Active Directory Einstellungen unter Username -> Exchange Erweitert -> Postfachberechtigungen den Benutzer hinzugefügt, der auf das Postfach zugreifen können soll. Das bringt mir immerhin schon, dass ich das Postfach im Outlook unter E-Mail Konten -> Konto -> Erweitert -> Berechtigungen hinzufügen kann. Der Ordner wird mit dann auch links in der E-Mail Liste mit angezeigt. Aber ich kann es nicht aufklappen. Es kommt dann eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe.
Wenn ich mich nun als jeder User einloggen, mit der rechten Maustaste auf Posteingang, Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte, Papierkorb klicke und dann manuell die Berechtigungen vergebe, dann klappt es. Aber ich habe keine Lust, mich einzelnd als jeder Benutzer einzuloggen, Outlook zu starten und die Berechtigungen zu vergeben. Gibt es da keinen edinfacheren Weg, wie ich das über den Exchange Server ansich regeln kann? Bei den öffentlichen Ordnern geht das doch auch
Danke und viele Grüße
Dirk
in einer Exchange 2003 und Outlook 2003 Umgebung würde ich gerne einem Benutzer den Zugang die Posteingang, Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte, Papierkorb von allen anderen Benutzern im Netzwerk geben. Dazu habe ich bereits bei jedem User in den Active Directory Einstellungen unter Username -> Exchange Erweitert -> Postfachberechtigungen den Benutzer hinzugefügt, der auf das Postfach zugreifen können soll. Das bringt mir immerhin schon, dass ich das Postfach im Outlook unter E-Mail Konten -> Konto -> Erweitert -> Berechtigungen hinzufügen kann. Der Ordner wird mit dann auch links in der E-Mail Liste mit angezeigt. Aber ich kann es nicht aufklappen. Es kommt dann eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe.
Wenn ich mich nun als jeder User einloggen, mit der rechten Maustaste auf Posteingang, Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte, Papierkorb klicke und dann manuell die Berechtigungen vergebe, dann klappt es. Aber ich habe keine Lust, mich einzelnd als jeder Benutzer einzuloggen, Outlook zu starten und die Berechtigungen zu vergeben. Gibt es da keinen edinfacheren Weg, wie ich das über den Exchange Server ansich regeln kann? Bei den öffentlichen Ordnern geht das doch auch
Danke und viele Grüße
Dirk
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Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 12:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
... zumindest steht das auf der CD
... ja, klar hab ich Exchange 2003 und für diesen Zweck eigens zwei Testuser eingrichtet. Hast Du die Berechtigungen in "Exchange Erweitert" -> "Postfachberechtigungen" so gesetzt, wie die Gruppe "SELF"? Dann hast Du dem "SuperMailboxUser" über "Outlook 2003" -> "E-Mail-Accounts" -> "Ändern" -> "More Settings" -> "Advanced" die zusätzliche(n) Mailbox(en) hinzugefügt? Mehr habe ich nämlich nicht gemacht, und es funktioniert ...
Gruß
Atti
Gruß
Atti