Exchange 2003 - Emails kommen verzögert - viel zu spät an !?
Hallo,
einem Exchange-User ist aufgefallen, dass die Emails sehr spät ankommen. Er nannte als Beispiel, dass eine Email mit Absendezeit 13 Uhr erst um 17 Uhr angekommen ist. Als ganz krasses Beispiel soll eine Email erst nach einer Woche angekommen sein. Wie kann ich überprüfen, woran so etwas liegen könnte?
Vielen Dank!
einem Exchange-User ist aufgefallen, dass die Emails sehr spät ankommen. Er nannte als Beispiel, dass eine Email mit Absendezeit 13 Uhr erst um 17 Uhr angekommen ist. Als ganz krasses Beispiel soll eine Email erst nach einer Woche angekommen sein. Wie kann ich überprüfen, woran so etwas liegen könnte?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 57309
Url: https://administrator.de/contentid/57309
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
kommt ganz auf das setup an würde ich sagen....
Hi,
schreib doch mal was zu Deiner Exchange Konfiguration, z.B. verwendet ihr einen Smarthost,
über den alle Mails geschickt werden, habt ihr vielleicht mehrere Mailgateways im Exchange
konfiguriert, werden die Mails direkt per SMTP versandt usw.?
Um welche Exchangeversion handelt es sich und wie sieht es mit Service Packs/Updates (Stand)
aus?
Handelt es sich um einen SBS Exchange, einen Exchanges 2003 Standard oder Enterprise.
Was für eine Internetanbindung habt ihr, hat diese eine feste Ip usw. usf.
Gruß
cykes
schreib doch mal was zu Deiner Exchange Konfiguration, z.B. verwendet ihr einen Smarthost,
über den alle Mails geschickt werden, habt ihr vielleicht mehrere Mailgateways im Exchange
konfiguriert, werden die Mails direkt per SMTP versandt usw.?
Um welche Exchangeversion handelt es sich und wie sieht es mit Service Packs/Updates (Stand)
aus?
Handelt es sich um einen SBS Exchange, einen Exchanges 2003 Standard oder Enterprise.
Was für eine Internetanbindung habt ihr, hat diese eine feste Ip usw. usf.
Gruß
cykes
Vielleicht habe ich mich
missverständlich ausgedrückt - es
geht nicht um den Versand, sondern um den
Empfang. Eine Email die um 13 Uhr hätte
da sein müssen, kam erst um 17 Uhr an,
usw.
missverständlich ausgedrückt - es
geht nicht um den Versand, sondern um den
Empfang. Eine Email die um 13 Uhr hätte
da sein müssen, kam erst um 17 Uhr an,
usw.
Ankommen kann man halt auf 2 Arten verstehen, entweder rausgehende EMail kommt beim Empfänger zu spät an oder halt eigehende...
Es handelt sich um einen Exchange 2003 SP2
mit Outlook 2003 SP2, feste IP (SDSL) und das
ganze über den Smarthost vom Provider.
mit Outlook 2003 SP2, feste IP (SDSL) und das
ganze über den Smarthost vom Provider.
Und die eingehenden EMails kommen auch per SMTP bei euch an, oder holt ihr die per POP3 ab?
Schau doch mal in die Hader der EMails rein, welche Zwischenstationen die haben (mit Zeiten,
wann sie diese passiert haben).
Gruß
cykes
Werden die Mails nach dem Abholen mit POPCon aus dem Postfach gelöscht?
Falls nicht, vielleicht ist das Postfach voll oder es liegen dort noch einige Leichen rum ...
Vielleicht mal direkt in das Postfach beim provider schauen.
Die POPCon Konfiguration für diesen User würde ich auch nochmal überprüfen, sofern Du kein Catch-All einsetzt.
Falls nicht, vielleicht ist das Postfach voll oder es liegen dort noch einige Leichen rum ...
Vielleicht mal direkt in das Postfach beim provider schauen.
Die POPCon Konfiguration für diesen User würde ich auch nochmal überprüfen, sofern Du kein Catch-All einsetzt.