Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar?

Mitglied: pelzfrucht

pelzfrucht (Level 2) - Jetzt verbinden

23.06.2016 um 15:02 Uhr, 837 Aufrufe, 14 Kommentare

Moin,

ich hätte die Möglichkeit sehr günstig (~ mittlerer 2 stelliger Euro Betrag) an einen Windows Server 2003 SBS inkl. Exchange 2003 zu kommen.

Ich wollte eigentlich fragen ob sich das zu Hause noch für ein paar Spielerein und Experimente (nicht produktives) einsetzen lässt,
oder ob ich das ganze lieber vergessen sollte?

Höchste, hier installierte Office Version ist 2010.

Primär dachte ich da ein paar simple Sachen wie Kontakte & Kalender Syncronisierung zwischen Tablet, Laptop & PC.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 23.06.2016 um 15:05 Uhr
Moin,

für rein theoretische Versuche kann man den durchaus noch hernehmen. Sobald das Teil aber irgendwie mit dem Internet in Verbindung kommt, sollte man sich den durchaus vorhandenen Risiken bewusst sein.

Auf jeden Fall würde ich dafür nicht einen Cent bezahlen.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 23.06.2016 um 15:07 Uhr
Hallo,

solange der nicht im Internet hängt ...
Ich würde dafür kein Geld mehr ausgeben weder für die Software noch die Hardware (die auch alt sein sollte und für zu hause im Jahr auch hunderte€ an Strom kostet).

Spielen kann man damit durchaus, aber mit Evaluierungsversionen der aktuellen Versionen lernst Du mehr.

Ansonsten auf OpenSource setzen

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: pelzfrucht
23.06.2016, aktualisiert um 15:17 Uhr
Ansonsten auf OpenSource setzen

Kannst du da etwas empfehlen?

Ich blicke durch die ganze Auswahl nicht so ganz durch.

Im Grunde genommen suche ich etwas "schlankes", mit Windows Server 2012 (der steht schon hier und macht seine Arbeit als Home Server ) kompatibel ist und (zumindestens für den privaten) Einsatz kostenlos ist.

Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 23.06.2016 um 15:19 Uhr
Für Mail: hmailserver
Caldav / Carddav: radicale beispielsweise
Bitte warten ..
Mitglied: pelzfrucht
23.06.2016 um 15:36 Uhr
Zitat von Kraemer:

Für Mail: hmailserver
Caldav / Carddav: radicale beispielsweise

Hi,

hmailserver sieht ganz gut aus.

Mit radicale tat ich mir etwas schwer das unter Windows zum laufen zu bekommen.
Gibts nichts 'was quasi Out-of-the-Box bereits unter Windows funktioniert?
Wenn nichts, mach ich mich nochmal an radicale..

Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
23.06.2016 um 16:12 Uhr
Unter Windows habe ich nur mit radicale Erfahrungen gesammelt (ist allerdings auch schon ne Zeit lang her). Mir fällt auf die Schnelle keine Alternative für Windows ein, die nichts anderes macht.

Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: Xartor
LÖSUNG 23.06.2016 um 16:18 Uhr
Wenn du es mit Linux versuchen möchtest bis zu 3 User mit Outlook Verbindung ist er frei.
Mit Webacces kannst du sogar soviele anlegen wie du willst. (war zumindest früher so)
https://www.zarafa.com/
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 23.06.2016 um 16:43 Uhr

Wenn du den schon erwähnst, solltest du auch gleich noch den UCS erwähnen.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: Xartor
23.06.2016 um 16:58 Uhr
Zitat von Kraemer:


Wenn du den schon erwähnst, solltest du auch gleich noch den UCS erwähnen.

Gruß Krämer
Punkt für dich.
Ist auch einfacher zum Ausprobieren da es eine schöne grafische Oberfläche gibt.

VG Xartor
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
23.06.2016 um 16:59 Uhr
Zitat von Xartor:
Punkt für dich.

Ich mag beide Produkte nicht
Bitte warten ..
Mitglied: pelzfrucht
23.06.2016 um 20:51 Uhr
Zitat von Kraemer:

Zitat von Xartor:
Punkt für dich.

Ich mag beide Produkte nicht

Warum?

Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
LÖSUNG 23.06.2016 um 23:03 Uhr
Hallo,

Zarafa hat das Outlook-Plugin abgekündigt. Oder haben die derweil zurückgerudert?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Xartor
12.07.2016 um 12:06 Uhr
Naja, das hat ja mehr den Hintergrund das auch Microsoft auch voll auf Active Sync und Mapi over https umsteigt.
Per Active Sync kannst du deinen Zarafa ohne Probleme anbinden.
Das geht schon immer ;)

VG Xartor
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
LÖSUNG 16.07.2016 um 01:17 Uhr
Spät, ich weiss...

Aber ich habe auch noch einen 2003er Exchange produktiv im Einsatz. (Keine direkte Internetanbindung)
Warum? Never change a running System. Oder auch: "Der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe"
Die Grundlagen sind zu den neueren Exchange Versionen absolut vergleichbar, manchmal vermisst man Features, manches ist m.E. auch einfacher gelöst.

Für kleines Geld (auch der SBS 2003 kostet noch ordentlich) macht der auch im Einsatz noch Spass. Sollte halt seine Mails per Smarthost versenden etc.pp. Anbindung von Android via VPN problemlos.

Alternativen? Für was? der hMailServer ist klasse, aber eben keine vergleichbare AD Integration, sondern nur reine Maillösung.
Zentyal war nach langer Recherche mein Kandidat für einen SBS Ersatz, ausser einer testweisen virtuellen Installation habe ich aber keine Erfahrungen...
Ist der Exchange 2003 denn auf dem 2012er Server noch installierbar? ich täte es machen.

Nur so zur Info: Der 2008 Home Server (auf Basis des SBS 2003) lässt sich mit DC Promo zum Domain Controller heraufstufen. Mit der Lizenz nicht legal, aber ohne Hacks möglich. Für ne WG sicher noch ne schöne Spielerei.

Buc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Linux Debian Maus nicht nutzbar!
gelöst Frage von TechProbsHyper-V5 Kommentare

Hi, wir haben einen 2 Host Cluster Hyper V Umgebung auf 2016er Windows Server. Wir haben versucht von Vsphere ...

TK-Netze & Geräte

PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar?

Frage von cerberus90TK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo, ich habe pfSense mal testweise auf einem eig. recht guten System aufgespielt mit AMD 5400K APU (2x3,4Ghz) 8 ...

VB for Applications

Shell in VBA - Windowsstyle nicht nutzbar

Frage von AximandVB for Applications7 Kommentare

Moinmoin, irgendwie wirft mir der folgende Code als Fehler Fehler beim Kompilieren, erwartet: = aus? Kann das jemand nachvollziehen?

Server-Hardware

Zweiter Netzwerkanschluss bei IBM x3300 M4 für LAN nutzbar?

Frage von noreplyServer-Hardware2 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie komme ich nicht weiter und im Internet finde ich auch nicht wirklich eine Antwort. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic16 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing27 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic14 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...

Router & Routing
2 Server über VPN (3. Netz) verbinden mit iptables
Frage von samsillaRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, mein Ziel ist, zwei Netzwerke (192.168.0.X und 192.168.2.X) über ein VPN (10.8.0.X) zu verbinden. Folgender Netzwerkaufbau ist gegeben: ...