pelzfrucht
Goto Top

Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar?

Moin,

ich hätte die Möglichkeit sehr günstig (~ mittlerer 2 stelliger Euro Betrag) an einen Windows Server 2003 SBS inkl. Exchange 2003 zu kommen.

Ich wollte eigentlich fragen ob sich das zu Hause noch für ein paar Spielerein und Experimente (nicht produktives) einsetzen lässt,
oder ob ich das ganze lieber vergessen sollte?

Höchste, hier installierte Office Version ist 2010.

Primär dachte ich da ein paar simple Sachen wie Kontakte & Kalender Syncronisierung zwischen Tablet, Laptop & PC.

Viele Grüße
pelzfrucht

Content-Key: 308021

Url: https://administrator.de/contentid/308021

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Jun 23, 2016 at 13:05:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

für rein theoretische Versuche kann man den durchaus noch hernehmen. Sobald das Teil aber irgendwie mit dem Internet in Verbindung kommt, sollte man sich den durchaus vorhandenen Risiken bewusst sein.

Auf jeden Fall würde ich dafür nicht einen Cent bezahlen.

Gruß Krämer
Member: Chonta
Solution Chonta Jun 23, 2016 at 13:07:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solange der nicht im Internet hängt ... face-wink
Ich würde dafür kein Geld mehr ausgeben weder für die Software noch die Hardware (die auch alt sein sollte und für zu hause im Jahr auch hunderte€ an Strom kostet).

Spielen kann man damit durchaus, aber mit Evaluierungsversionen der aktuellen Versionen lernst Du mehr.

Ansonsten auf OpenSource setzen face-smile

Gruß

Chonta
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jun 23, 2016 updated at 13:17:05 (UTC)
Goto Top
Ansonsten auf OpenSource setzen face-smile

Kannst du da etwas empfehlen?

Ich blicke durch die ganze Auswahl nicht so ganz durch.

Im Grunde genommen suche ich etwas "schlankes", mit Windows Server 2012 (der steht schon hier und macht seine Arbeit als Home Server face-smile) kompatibel ist und (zumindestens für den privaten) Einsatz kostenlos ist.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jun 23, 2016 at 13:19:53 (UTC)
Goto Top
Für Mail: hmailserver
Caldav / Carddav: radicale beispielsweise
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jun 23, 2016 at 13:36:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Für Mail: hmailserver
Caldav / Carddav: radicale beispielsweise

Hi,

hmailserver sieht ganz gut aus.

Mit radicale tat ich mir etwas schwer das unter Windows zum laufen zu bekommen.
Gibts nichts 'was quasi Out-of-the-Box bereits unter Windows funktioniert?
Wenn nichts, mach ich mich nochmal an radicale..

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Kraemer
Kraemer Jun 23, 2016 at 14:12:56 (UTC)
Goto Top
Unter Windows habe ich nur mit radicale Erfahrungen gesammelt (ist allerdings auch schon ne Zeit lang her). Mir fällt auf die Schnelle keine Alternative für Windows ein, die nichts anderes macht.

Krämer
Member: Xartor
Solution Xartor Jun 23, 2016 at 14:18:11 (UTC)
Goto Top
Wenn du es mit Linux versuchen möchtest bis zu 3 User mit Outlook Verbindung ist er frei.
Mit Webacces kannst du sogar soviele anlegen wie du willst. (war zumindest früher so)
https://www.zarafa.com/
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jun 23, 2016 at 14:43:51 (UTC)
Goto Top

Wenn du den schon erwähnst, solltest du auch gleich noch den UCS erwähnen.

Gruß Krämer
Member: Xartor
Xartor Jun 23, 2016 at 14:58:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:


Wenn du den schon erwähnst, solltest du auch gleich noch den UCS erwähnen.

Gruß Krämer
Punkt für dich.
Ist auch einfacher zum Ausprobieren da es eine schöne grafische Oberfläche gibt.

VG Xartor
Member: Kraemer
Kraemer Jun 23, 2016 at 14:59:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xartor:
Punkt für dich.

Ich mag beide Produkte nicht face-wink
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jun 23, 2016 at 18:51:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Xartor:
Punkt für dich.

Ich mag beide Produkte nicht face-wink

Warum?

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 117471
Solution 117471 Jun 23, 2016 at 21:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zarafa hat das Outlook-Plugin abgekündigt. Oder haben die derweil zurückgerudert?

Gruß,
Jörg
Member: Xartor
Xartor Jul 12, 2016 at 10:06:37 (UTC)
Goto Top
Naja, das hat ja mehr den Hintergrund das auch Microsoft auch voll auf Active Sync und Mapi over https umsteigt.
Per Active Sync kannst du deinen Zarafa ohne Probleme anbinden.
Das geht schon immer ;)

VG Xartor
Member: the-buccaneer
Solution the-buccaneer Jul 15, 2016 at 23:17:39 (UTC)
Goto Top
Spät, ich weiss...

Aber ich habe auch noch einen 2003er Exchange produktiv im Einsatz. (Keine direkte Internetanbindung)
Warum? Never change a running System. Oder auch: "Der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe"
Die Grundlagen sind zu den neueren Exchange Versionen absolut vergleichbar, manchmal vermisst man Features, manches ist m.E. auch einfacher gelöst.

Für kleines Geld (auch der SBS 2003 kostet noch ordentlich) macht der auch im Einsatz noch Spass. Sollte halt seine Mails per Smarthost versenden etc.pp. Anbindung von Android via VPN problemlos.

Alternativen? Für was? der hMailServer ist klasse, aber eben keine vergleichbare AD Integration, sondern nur reine Maillösung.
Zentyal war nach langer Recherche mein Kandidat für einen SBS Ersatz, ausser einer testweisen virtuellen Installation habe ich aber keine Erfahrungen...
Ist der Exchange 2003 denn auf dem 2012er Server noch installierbar? ich täte es machen.

Nur so zur Info: Der 2008 Home Server (auf Basis des SBS 2003) lässt sich mit DC Promo zum Domain Controller heraufstufen. Mit der Lizenz nicht legal, aber ohne Hacks möglich. Für ne WG sicher noch ne schöne Spielerei.

Buc