Exchange 2003, kein Front-End, nur Back-End, Zugriff per RPC over HTTPs, Syncronisation Mobile Device funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich habe leider ein kleines Problem mit einem Exchange-Server beim Kunden.
Ein User möchte ein Mobile-Device (IPhone) syncronisieren, dies funktioniert nicht. Folgende Wege funktionieren: RPC over HTTPs (Outlook Client), OWA.
Zunächst mal die Einstellungen und Besonderheiten:
- Windows 2003 Netzwerk mit Domäne (w2k.firma.mg) (ich weiß, ist nicht richtig, sind Altlasten vom Kunden, habe ich nicht verbockt )
- Prä-Windows-2000: w2k-firma-mg
- Exchange-Name: Firma
- Exchange Server 2003 (V6.5, Build 7638.2: ServicePack 2)
- IIS ist installiert, RPC über HTTP-Proxy ist installiert
- Formularbasierte Authentifierung ist aktiviert (Komprimierung hoch)
- als RPC-HTTP-Back-End konfiguriert
- kein Front-End-Server im Netz vorhanden, daher Registry editiert:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Rpc\RpcProxy]
"ValidPorts"="servername:100-5000;servername:6001-6002;servername:6004;servername.domainname:6001-6002;servername.domainname:6004;externer.domainname.de:6001-6002;externer.domainname.de:6004;"
Die gleichen Einstellungen habe ich bei mir im Netz (ist allerdings ein SBS 2003 Std.)
Und bei mir funktionierte die Syncronisation auf Anhieb. Das iPhone vom Kunden hat bei mir auch funktioniert.
Hat jemand von Euch eine Idee und kann mir weiterhelfen?
mfg
Nils Rochholl
ich habe leider ein kleines Problem mit einem Exchange-Server beim Kunden.
Ein User möchte ein Mobile-Device (IPhone) syncronisieren, dies funktioniert nicht. Folgende Wege funktionieren: RPC over HTTPs (Outlook Client), OWA.
Zunächst mal die Einstellungen und Besonderheiten:
- Windows 2003 Netzwerk mit Domäne (w2k.firma.mg) (ich weiß, ist nicht richtig, sind Altlasten vom Kunden, habe ich nicht verbockt )
- Prä-Windows-2000: w2k-firma-mg
- Exchange-Name: Firma
- Exchange Server 2003 (V6.5, Build 7638.2: ServicePack 2)
- IIS ist installiert, RPC über HTTP-Proxy ist installiert
- Formularbasierte Authentifierung ist aktiviert (Komprimierung hoch)
- als RPC-HTTP-Back-End konfiguriert
- kein Front-End-Server im Netz vorhanden, daher Registry editiert:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Rpc\RpcProxy]
"ValidPorts"="servername:100-5000;servername:6001-6002;servername:6004;servername.domainname:6001-6002;servername.domainname:6004;externer.domainname.de:6001-6002;externer.domainname.de:6004;"
Die gleichen Einstellungen habe ich bei mir im Netz (ist allerdings ein SBS 2003 Std.)
Und bei mir funktionierte die Syncronisation auf Anhieb. Das iPhone vom Kunden hat bei mir auch funktioniert.
Hat jemand von Euch eine Idee und kann mir weiterhelfen?
mfg
Nils Rochholl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95237
Url: https://administrator.de/contentid/95237
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit was für einer Software Synchronisiert das iPhone genau?
Hast du irgendwelche Outputs in der Ereignisanzeige?
Hast du irgendwelche Outputs in der Ereignisanzeige?
Hi Nils,
aso..du hast kein Single Exchange/DC server - dann ist es natürlich klar. Dann schau dir bitte das hier an. Daran habe ich mich orientiert...
Dort siehst du auch die Port-Konfiguration. Interessant wird es im mittleren Abschnitt...
Gruss,
Dani
aso..du hast kein Single Exchange/DC server - dann ist es natürlich klar. Dann schau dir bitte das hier an. Daran habe ich mich orientiert...
Dort siehst du auch die Port-Konfiguration. Interessant wird es im mittleren Abschnitt...
Gruss,
Dani
Hi,
uhhhh....ok, in deinem Fall würde ich theoretisch sagen dass du die Anleitungen kombinieren musst. Konfiguriere deinen Server zuerst nach der Single...Anleitung und danach änderst du die Ports nach MSFAQ ab. Siehe hier:
http://www.msxfaq.de/clients/rpchttp07.gif
In diesem Bild einfach den RPC/IIS aus den Exchange verlagern. Der Rest passt dann genau auf dein Szenario, oder?
Gruss,
Dani
uhhhh....ok, in deinem Fall würde ich theoretisch sagen dass du die Anleitungen kombinieren musst. Konfiguriere deinen Server zuerst nach der Single...Anleitung und danach änderst du die Ports nach MSFAQ ab. Siehe hier:
http://www.msxfaq.de/clients/rpchttp07.gif
In diesem Bild einfach den RPC/IIS aus den Exchange verlagern. Der Rest passt dann genau auf dein Szenario, oder?
Gruss,
Dani
Also wo du die 100-500 her hast, würde mich interessieren. Habe ich noch nie davon gehört bzw. gelesen!
Genauso hätte ich das Bild gedeutet. Aber ich habe Frank noch angeschrieben. Das Bild kann man auf den 2. Blick auch anders deuten. Daher bin ich mir grad nicht mehr sicher. Habe es zwar schon gemacht, aber das war in meiner Ausbildung.
Edit:
Hier die Antwort von Frank Carius:
Gruss,
Dani
Genauso hätte ich das Bild gedeutet. Aber ich habe Frank noch angeschrieben. Das Bild kann man auf den 2. Blick auch anders deuten. Daher bin ich mir grad nicht mehr sicher. Habe es zwar schon gemacht, aber das war in meiner Ausbildung.
Edit:
Hier die Antwort von Frank Carius:
Ja das ist unglücklich.
Ich werden folgenden Text unter dem Bild ergänzen
„ In den Beispielen ist der DC und Exchange Server der gleiche Server namens SRV01. Wenn Sie die Funktion auf mehrere Server verteilen, dann müssen Sie natürlich die Namen entsprechend anpassen.“
Ich hoffe so ist es dann verständlicher
Gruss,
Dani