Exchange 2003 Mailprobleme
Hallo Exchange Spezialisten,
ich sammle im Moment meine ersten Exchange 2003 SP2 Erfahrungen und bei
meinem Testlauf bei einem Kunden ergeben sich folgende Probleme.
Kunde hat Pop3 Postfächer bei Strato, Smtp über den Strato post.strato.de
über die Authentif. eingerichtet. Versenden und Emfangen geht mit Ausnahmen...
1. E-Mails die an USER1@muster.de gehen und bei den Pop3 Connectoren dem
User USER1 auch zugewiesen sind kommen bei allen anderen Usern der Domain
auch an. Warum ??
2. E-Mail mit größerem Anhang z.B 4 oder 5 MB werden nicht zugestellt. Der
Absender bekommt eine Nachricht dass die Übermittlung an den Empfänger
fehlgeschlagen ist.
Habe aber untern den globalen Einstellungen und auch den Usereinstellungen
die Grenze für die Anlagengröße schon erhöht auf 30 MB. Kein Erfolg.
3. Ich habe bis heute kein vernünftiges Protokoll gefunden wo man solche
Fehler nachvollziehen kann. Wo gibt es das !!! oder muss das erst aktiviert
werden.
Danke schon mal im Voraus
Axel
ich sammle im Moment meine ersten Exchange 2003 SP2 Erfahrungen und bei
meinem Testlauf bei einem Kunden ergeben sich folgende Probleme.
Kunde hat Pop3 Postfächer bei Strato, Smtp über den Strato post.strato.de
über die Authentif. eingerichtet. Versenden und Emfangen geht mit Ausnahmen...
1. E-Mails die an USER1@muster.de gehen und bei den Pop3 Connectoren dem
User USER1 auch zugewiesen sind kommen bei allen anderen Usern der Domain
auch an. Warum ??
2. E-Mail mit größerem Anhang z.B 4 oder 5 MB werden nicht zugestellt. Der
Absender bekommt eine Nachricht dass die Übermittlung an den Empfänger
fehlgeschlagen ist.
Habe aber untern den globalen Einstellungen und auch den Usereinstellungen
die Grenze für die Anlagengröße schon erhöht auf 30 MB. Kein Erfolg.
3. Ich habe bis heute kein vernünftiges Protokoll gefunden wo man solche
Fehler nachvollziehen kann. Wo gibt es das !!! oder muss das erst aktiviert
werden.
Danke schon mal im Voraus
Axel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23756
Url: https://administrator.de/contentid/23756
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
ein paar nachfragen. Bei dem Kunden steht ein Exchange 2003 und der exchange soll sich die mails von einem pop3 postfach bei strato holen ist das soweit richtig? Was ist da fuer eine umgebung ADS, DNS??
Aber nebenbei gemerkt nicht gerade empfehlenswert bei einem Kunden erste Erfahrungen zu machen und dann auch nocht mit Exchange der sehr umfangreich ist!!
Aber gut
Aber nebenbei gemerkt nicht gerade empfehlenswert bei einem Kunden erste Erfahrungen zu machen und dann auch nocht mit Exchange der sehr umfangreich ist!!
Aber gut
ad 1:
a) Prüfen ob beim User1 in den Eigenschaften eine Weiterleitung an eine Gruppe eingerichtet ist
b) Prüfen ob die Zustellung vom Pop3 Connector an eine mailaktivierte Gruppe erfolgt (dann erhalten alle Mitglieder der Gruppe die Mail)
ad 2:
Die Grenze gilt nicht im Exchange sondern im Strato Postfach (da er ja zuerst an Strato zustellt und der Exchange von dort über den POP3 Connector abholt), also musst Du sehen, welches Limit dort eingerichtet ist.
Wenn Du die Nachricht mit dem Übermittlungsfehler ansiehst, muss sie von einem anderen Server kommen als von Deinem Exchange!
ad 3:
Du kannst das Log sehr genau und detailliert aktivieren.
Im System Manager Rechtsklick auf Server und Eigenschaften
Diagnostikprotokoll----> da findest Du alles was man ansehen kann, auch zB für den Pop3 Conmnector und smtp Protokoll
a) Prüfen ob beim User1 in den Eigenschaften eine Weiterleitung an eine Gruppe eingerichtet ist
b) Prüfen ob die Zustellung vom Pop3 Connector an eine mailaktivierte Gruppe erfolgt (dann erhalten alle Mitglieder der Gruppe die Mail)
ad 2:
Die Grenze gilt nicht im Exchange sondern im Strato Postfach (da er ja zuerst an Strato zustellt und der Exchange von dort über den POP3 Connector abholt), also musst Du sehen, welches Limit dort eingerichtet ist.
Wenn Du die Nachricht mit dem Übermittlungsfehler ansiehst, muss sie von einem anderen Server kommen als von Deinem Exchange!
ad 3:
Du kannst das Log sehr genau und detailliert aktivieren.
Im System Manager Rechtsklick auf Server und Eigenschaften
Diagnostikprotokoll----> da findest Du alles was man ansehen kann, auch zB für den Pop3 Conmnector und smtp Protokoll