pampersjoe
Goto Top

Exchange 2003 Mailverkehr sauber darstellen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrere Seiten durchforstet aber entweder suche ich nach dem falschen oder an der falschen Stelle...

Logfiles werden definitiv mitgeschrieben.

Es geht um folgendes.

Wir haben einen SBS2003 mit Exchange am Start. Läuft auch soweit sauber.

Jetzt gibt es zwei Punkte:

a) Die Logfiles lassen sich zwar mit Excel "relativ" sauber darstellen aber mit Filter is nicht, da nach jedem Eintrag erst einmal eine Zeile dazwischen ist... vor allem sind die immer nur für einen Tag anscheinend.

b) Mein Chef möchte folgendes, was er vom damaligen Admin in der alten Firma auch bekommen hat...

D.h. im Klartext...

Er möchte eine Übersicht die so ca. ausschaut:

Mitarbeiter -------Datum----------Interne Mails------Externe Mails----------kommend----------------gehend------Betreff----------An: (ac, bc,cc)
xyz----------25.2.1981--------------10-----------------------4-------------------(-----------ggf. -----------pro---------------- Mail ----------------dann)

Hier geht es nicht um Inhalte, sondern er möchte einfach eine Statistik erstellt haben von mir.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß

Content-ID: 141842

Url: https://administrator.de/contentid/141842

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

filippg
filippg 01.05.2010 um 16:19:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein Programm dafür kenne ich nicht. Ich würde versuchen, die MessageTracking-Logfiles in eine SQL-DB zu parsen, dann kann man schöne Reports erzeugen. Vielleicht hilft dir auch der MS LogParser weiter (beispiele z.B. http://www.msxfaq.de/tools/logparser.htm).

Daneben der Hinweis: Die Gesetzgebung ist hier in Deutschland relativ restriktiv. Alleine das Auswerten von Aktivitäten (sprich: Anzahl der Mails/Tag) kann gegen Arbeitsrecht verstoßen, spätestens beim Auflisten von Empfängern und Betreffzeilen kommst du datenschutzrechtlich in Teufelsküche, wenn du dich vorher nicht entsprechend absicherst!

Gruß

Filipp
Pampersjoe
Pampersjoe 01.05.2010 um 17:54:02 Uhr
Goto Top
Hi...

danke schon einmal für deine Hilfe... werde ich mir mal anschauen... wobei dort schon das richtige steht "die meisten Administratoren scheuen aufwändige Kommandozeilen" ....

Übrigens habe ich etwas gefunden, was meinem Chef anscheinend reicht... und was wohl "rechtens" sein muss (schätze ich) ... der SBS2003 bietet bei der Serverüberwachung genau solch eine Übersicht. (ist allgemein und nicht zu detalliert).

Dankschön schon einmal!