2p
Goto Top

Exchange 2003 (SBS2003) - Mails werden nicht mehr lokal übermittelt

s.o.

Hallo.

Wir haben hier scheinbar seit dem Wochenende ein "kleines" Problem mit unserem SBS bzw. Exchange Server.
Beim allmorgendlichen Überprüfen der E-Mails fiel uns auf, dass wir scheinbar über das Wochenende keine einzige E-Mail erhalten hatten - nicht mal eine Spam-Mail.
Da mir das sehr unwahrscheinlich erschien, hab ich mal auf dem Server nachgesehen und festgestellt, dass dort etwa 30 Mails in der Warteschlange hängen und auf ihre lokale Verteilung warten - was aber nicht geschieht.

Da von uns niemand in dieser Thematik wirklich bewandert ist und mehr als Kopfschütteln oder Staunen beitragen kann: HILFE !!!

Der Server läuft jetzt eigentlich schon ein paar Monate problemlos.
Auch können wir E-Mails problemlos versenden.
Laut Ereignisprotokoll holt der Server die Mails auch fehlerfrei via POP3-Connector ab.
Nur hapert es plötzlich an der lokalen Verteilung.
Sonstige Fehlermeldungen sind in der Ereignisanzeige nicht zu finden.

Scheinbar ist das ganze mittlerweile auch etwas Zeitkritisch, da die ersten Mails heute abend wohl wegen Unzustellbarkeit gelöscht werden sollen.

Vielleicht noch ein paar technische Infos:

- SBS 2003 SP1
- Exchange 2003 SP1
- vermutlich alle aktuellen Patches (via WSUS)

sollten weitere Infos fehlen - reiche ich sie nach.

Dann bedanke ich mich schon einmal für das Lesen und eventuelle Hilfe.

Bis dann ...

Content-Key: 39824

Url: https://administrator.de/contentid/39824

Ausgedruckt am: 27.09.2022 um 05:09 Uhr

Mitglied: Woulverin
Woulverin 11.09.2006 um 14:28:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider kann ich dir auch nicht viel dazu sagen ausser, dass du die Emails in der Warteschlange fixieren kannst, was sie (so denke ich) vor dem Löschen bewart. Das sollte zumindest den Zeit-Fakto ein wenig entlasten.

Gruß
Woulverin
Mitglied: 2P
2P 11.09.2006 um 15:37:57 Uhr
Goto Top
Hallo und Danke.
Das hab ich jetzt auch schon gemacht.
Ausserdem die Exchange-Dienste neu gestartet, die Verbindung erzwungen und auch mal die älteste Mail in der Warteschlange gelöscht (war eh Spam).
Hat aber bisher alles nix gebracht ... bin daher für weiter Ansätze sehr dankbar ...

Bis dann ...
Mitglied: 2P
2P 11.09.2006 um 19:03:25 Uhr
Goto Top
Mittlerweile SP2 installiert - hat auch nix gebracht - bin völlig ratlos und sehr hilfebedürftig...