Miese Netzwerkperformance
Hallo,
ich habe bei mir daheim ein nerviges Performance-Problem in meinem Netzwerk und allmählich gehen mir die Ideen aus.
Es handelt sich um 3 nahezu baugleiche PC´s, welche per Gigabit an einem Switch hängen.
Auf zwei der PC´s läuft Windows 7, auf dem Dritten Windows Srv. 2008 R2.
Der Datentransfer zwischen den beiden Win7 Rechnern läuft mit 70-80 MB/s zufriedenstellend.
Der Datentransfer zwischen den Win7 Rechnern und dem Server ist mit ca 15 MB/s allerdings recht enttäuschend.
Merkwürdig ist, das gelegentlich (völlig zufällig) die Transferrate auf normales Niveau steigt.
Mein erster Gedanke war ein "faules" Netzwerkkabel - also Netzwerkkabel getauscht - hat sich nichts geändert.
Switchports gewechselt - keine Änderung.
Virenscanner abgeschaltet - keine Änderung.
Neuen Netzwerkkartentreiber installiert - keine Änderung.
Hat jemand noch eine Idee ???
ich habe bei mir daheim ein nerviges Performance-Problem in meinem Netzwerk und allmählich gehen mir die Ideen aus.
Es handelt sich um 3 nahezu baugleiche PC´s, welche per Gigabit an einem Switch hängen.
Auf zwei der PC´s läuft Windows 7, auf dem Dritten Windows Srv. 2008 R2.
Der Datentransfer zwischen den beiden Win7 Rechnern läuft mit 70-80 MB/s zufriedenstellend.
Der Datentransfer zwischen den Win7 Rechnern und dem Server ist mit ca 15 MB/s allerdings recht enttäuschend.
Merkwürdig ist, das gelegentlich (völlig zufällig) die Transferrate auf normales Niveau steigt.
Mein erster Gedanke war ein "faules" Netzwerkkabel - also Netzwerkkabel getauscht - hat sich nichts geändert.
Switchports gewechselt - keine Änderung.
Virenscanner abgeschaltet - keine Änderung.
Neuen Netzwerkkartentreiber installiert - keine Änderung.
Hat jemand noch eine Idee ???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143826
Url: https://administrator.de/contentid/143826
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
naja - der server mit ner einzelnen festplatte, 1 GB ram und da nen vollständigen exchange, nen MS-SQL-Server usw. drauf ist vielleicht auch etwas überlastet... Wenn du dann nebenbei noch 5 Videos umwandelst dann kann es auch nicht schnell werden.
Ansonsten sag doch mal was du für Hardware hast und was auf dem Server so läuft... Es kann ja nen guten Grund haben das er nicht schneller senden kann...
Ansonsten sag doch mal was du für Hardware hast und was auf dem Server so läuft... Es kann ja nen guten Grund haben das er nicht schneller senden kann...
Zitat von @2P:
Abgesehen davon müsste er ja irgendwann auch mal mit dem rebuild fertig sein - das Problem beobachte ich jetzt aber schon
seit 14 Tagen oder noch länger ...
??? Selbst mit 2TB Festplatten braucht der keine 14 TageAbgesehen davon müsste er ja irgendwann auch mal mit dem rebuild fertig sein - das Problem beobachte ich jetzt aber schon
seit 14 Tagen oder noch länger ...
Moin,
und warum hat bisher noch keiner auf den sonst immer verdächtigen dns Dienst hingewiesen?
Klappt die Namensauflösung der Kisten untereinander?
Gruß
Zitat von @2P:
Die Messung mit netio ergab übrigens ernüchternde 1 Mbyte/s an Transferrate. Sowohl hin als auch zurück ...
Ich bin echt ratlos ...
Die Messung mit netio ergab übrigens ernüchternde 1 Mbyte/s an Transferrate. Sowohl hin als auch zurück ...
Ich bin echt ratlos ...
Hallo,
das ist doch erstmal gut. Du konntest das Problem eingrenzen und ganz wichtig reproduzieren.
Das Ergebniss von Netio läßt auch weniger auf den DNS-Dienst schliessen. Der ist auch immer für tolle Fehler gut, hier aber wohl mal nicht der Schuldige.
Ich würde jetzt folgende Dinge ausprobieren:
- Firewall ausschalten
- Switch-Port und Kabel tauschen mit einem XP Pc
- IP-Adresse, Gateway aller Netzwerkkarten überprüfen (mal die Einstellungen des einen Clients verwenden)
- Netzwerkkartentreiber neu installieren, bzw. aktuelle Treiber runterladen
- Anderen LAN Port verwenden und alle anderen Ports deaktieren
- Andere Netzwerkkarte (lokale deaktivieren)
- Hardware auch mit Windows 7 installieren, bzw. Festplatte umhängen
Damit müßte man dochwas erreichen
Stefan