Exchange 2003 sendet nicht extern bei ehem. vorhandenen lokalen User
Hallo und herzlich Willkommen
ich habe folgendes (leider interessantes) Problem mit senden von E-Mails:
SBS2003 mit ExchangeServer2003, alles voll gepatcht.
Die Maildomain Beispiel.de ist in mehreren geographischen Standorten verfügbar und EMails können lokal,
sowie extern per SMTP versendet und empfangen werden.
(Intern Peter@Beispiel.de sendet per SMTP extern an Hans@Beispiel.de (gleiche Maildomain),
der nicht lokal in Peter´s AD vorhanden ist.
Funktioniert sehr gut... (Senden über Domaingrenzen hinaus))
Mein Problem:
Georg, der bei Peter in der Filiale (A) gearbeitet hat, wurde in eine andere "Filiale" (B) versetzt.
Georg wurde also in AD (A) gelöscht und in der neuen Filiale dem vorhandenen AD (B) beigefügt.
Wenn Peter@Beispiel.de (A) an Schnuckel@Beispiel.de (B) sendet klappt das perfekt.
Wenn Peter@Beispiel.de (A) an Georg@Beispiel.de (B) sendet, kommt eine Unzustellbarkeitsnachricht
So, als ob Exchange "denkt", dass Georg immer noch lokal in (A) arbeitet...
Georg ist jedoch komplett in AD gelöscht und im Postfachspeicher erscheind Georg auch nicht mehr
Was kann ich tun, damit Exchange die Mails extern verschickt?
DAAANNNKKEE !
Loeneberger
ich habe folgendes (leider interessantes) Problem mit senden von E-Mails:
SBS2003 mit ExchangeServer2003, alles voll gepatcht.
Die Maildomain Beispiel.de ist in mehreren geographischen Standorten verfügbar und EMails können lokal,
sowie extern per SMTP versendet und empfangen werden.
(Intern Peter@Beispiel.de sendet per SMTP extern an Hans@Beispiel.de (gleiche Maildomain),
der nicht lokal in Peter´s AD vorhanden ist.
Funktioniert sehr gut... (Senden über Domaingrenzen hinaus))
Mein Problem:
Georg, der bei Peter in der Filiale (A) gearbeitet hat, wurde in eine andere "Filiale" (B) versetzt.
Georg wurde also in AD (A) gelöscht und in der neuen Filiale dem vorhandenen AD (B) beigefügt.
Wenn Peter@Beispiel.de (A) an Schnuckel@Beispiel.de (B) sendet klappt das perfekt.
Wenn Peter@Beispiel.de (A) an Georg@Beispiel.de (B) sendet, kommt eine Unzustellbarkeitsnachricht
So, als ob Exchange "denkt", dass Georg immer noch lokal in (A) arbeitet...
Georg ist jedoch komplett in AD gelöscht und im Postfachspeicher erscheind Georg auch nicht mehr
Was kann ich tun, damit Exchange die Mails extern verschickt?
DAAANNNKKEE !
Loeneberger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118086
Url: https://administrator.de/contentid/118086
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Jaaaa.... und was steht denn in dem NDR? Von wem werden die NDRs denn generiert? Sind die beiden Domains in einem Forest/Exchange-Org? Wie läuft das Routing zwischen den beiden Exchange? Kann Georg Mails aus dem Internet empfangen? Wie werdne diese geroutet?
Werden interne Routingadressen verwendet?
Ach, schnickschnack, vergiß alles. Du hast ein Outlook-Nickname-Cache-Problem. Innerhalb einer Exchange-Org wird der sog. Exchange-Legacy-DNs zur Adressierung verwendet, nicht die SMTP-Adresse. Georg's Outlook hat sich jetzt den Legacy-DN von Peter gemerkt. Wann immer Peter jetzt "Georg" oder Georgs-Mailadresse eingibt hält sich Outlook für besonders schlau und schreibt stattdessen seinen Legacy-DN hinein. Und der ist jetzt ungültig. Lösche den Nickname-Cache, und alles wird gut.
Gruß
Filipp
Edit:
Werden interne Routingadressen verwendet?
Ach, schnickschnack, vergiß alles. Du hast ein Outlook-Nickname-Cache-Problem. Innerhalb einer Exchange-Org wird der sog. Exchange-Legacy-DNs zur Adressierung verwendet, nicht die SMTP-Adresse. Georg's Outlook hat sich jetzt den Legacy-DN von Peter gemerkt. Wann immer Peter jetzt "Georg" oder Georgs-Mailadresse eingibt hält sich Outlook für besonders schlau und schreibt stattdessen seinen Legacy-DN hinein. Und der ist jetzt ungültig. Lösche den Nickname-Cache, und alles wird gut.
Gruß
Filipp
Edit:
Ach, schnickschnack, vergiß alles.
Soll heißen: vergiß es für diesmal. Aber Poste beim nächsten mal doch gleich etwas mehr Infos.