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Exchange 2003, sendet nicht mit FQDN sondern mit interner .local

Servus zusammen, hab da ein Problem mit nem Exchange 2003. Er sendet die emails nicht mit seinem FQDN, sondern mit seiner internen Adresse, also mit servername.domain.local
Dies bringt mir ein paar Problemchen, hier mal ein Auszug aus nem email Header:

Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0
Received: from mail.kunde.local ([217.7.62.xx]) by domain.de with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.3959);
Tue, 5 Apr 2011 09:42:34 +0200
Received: from mail.kunde.de (127.0.0.1) by mail.kunde.local (MlfMTA v3.2r9) id hjb4500171sj for <MSchrewe@domain.de>; Tue, 5 Apr 2011 09:44:15 +0200 (envelope-from <Administrator@kunde.local>)
Received: from mail.kunde.de ([192.168.10.19])
by mail.kunde.de (SonicWALL 6.2.3.1217)
with ESMTP; Tue, 05 Apr 2011 09:44:15 +0200
X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5
Content-class: urn:content-classes:message
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----_=_NextPart_001_01CBF365.4301E9E1"
Subject: Test
Date: Tue, 5 Apr 2011 09:44:15 +0200
Message-ID: <2c6c73d3b2370e2c87ec2ffdbf449ececa40055e@localhost>
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
Thread-Topic: Test
Thread-Index: AcvzZUOBp72v1isqTqeNlUQyGOpqQA==
From: "Administrator" <Administrator@kunden-domain.local>
To: "MSchrewe" <MSchrewe@domain.de>
X-Mlf-Version: 6.2.3.1217
X-Mlf-UniqueId: o201104050744150081325
X-WatchGuard-Spam-ID: str=0001.0A0B020A.4D9AC850.0205,ss=1,fgs=0
X-WatchGuard-Spam-Score: 0, clean; 0, no virus
X-WatchGuard-Mail-Client-IP: 217.7.62.xx
X-WatchGuard-Mail-From: Administrator@kunden-domain.local
X-WatchGuard-Mail-Recipients: MSchrewe@domain.de
Return-Path: Administrator@kunden-domain.local
X-OriginalArrivalTime: 05 Apr 2011 07:42:34.0305 (UTC) FILETIME=[06E41B10:01CBF365]

_=_NextPart_001_01CBF365.4301E9E1
Content-Type: text/plain;
charset="US-ASCII"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

_=_NextPart_001_01CBF365.4301E9E1
Content-Type: text/html;
charset="US-ASCII"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


_=_NextPart_001_01CBF365.4301E9E1--

Content-ID: 163957

Url: https://administrator.de/contentid/163957

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 05.04.2011 um 10:10:57 Uhr
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Moin,

wie sich der Server beim HELO/EHLO meldet kannst Du im Sendeconnector festlegen.

lg,
Slainte
mschrewe
mschrewe 05.04.2011 um 10:25:24 Uhr
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Hi, danke für deine Antwort, aber kannst du das präzisieren? Danke
SlainteMhath
SlainteMhath 05.04.2011 um 10:28:53 Uhr
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Zitat von @mschrewe:
Hi, danke für deine Antwort, aber kannst du das präzisieren? Danke
Nein, hab keinen 2003er mehr im Einsatz. Frag mal Google bzw. schau einfahc mal in den Connector. Das Eingabefeld ist rel. prominent face-smile
mschrewe
mschrewe 05.04.2011 um 10:35:35 Uhr
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Nö, ich suche mir wirklich schon seit zwei Tagen einen Wolf, google hab ich natürlich auch schon sehr gequält, aber leider ohne Erfolg.....HILFE!!!!!!!!!!!!!!!
SlainteMhath
SlainteMhath 05.04.2011 um 10:38:09 Uhr
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Besondere Mühe hast Dir nicht gegeben beim googeln face-smile Erster Treffer bei Google
mschrewe
mschrewe 05.04.2011 um 10:40:40 Uhr
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Ach das meintest du. Das hab ich mir mit als erstes angeschaut.....aber das passt dummerweise. Da steht der korrekte FQDN drin. Also das ist es leider nicht, grrrrrrrrrrr
SlainteMhath
SlainteMhath 05.04.2011 um 11:00:41 Uhr
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Received: from mail.kunde.local ([217.7.62.xx]) by domain.de with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.3959);
Received: from mail.kunde.de (127.0.0.1) by mail.kunde.local (MlfMTA v3.2r9) id
Received: from mail.kunde.de ([192.168.10.19]) by mail.kunde.de (SonicWALL 6.2.3.1217)
Sag mal, welches System versendet denn jetzt die Mails nach aussen? Der Exchange? Die SonicWall? Oder wer? Der HELO sollte am letzten (=internet-facing) System konfiguriert werden.
goscho
goscho 05.04.2011 um 11:09:01 Uhr
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Morgen Jungs,

@mschrewe,
Servus zusammen, hab da ein Problem mit nem Exchange 2003. Er sendet die emails nicht mit seinem FQDN, sondern mit seiner internen Adresse, also mit servername.domain.local
Dein Problem ist nicht, dass die Mails vom FQDN (servername.domain.local) deines Servers kommen, sondern dass der User sie über die Adresse user@domain.local sendet.
Das liegt daran, dass die Hauptadresse bei diesem User (oder gar bei allen) die interne deiner Organisation ist.
Das kannst du sehr leicht ändern,
  • wahlweise einzeln in AD User und Computer -> User auswählen -> E-Mailadressen -> Hauptadresse umstellen auf die externe
  • oder für alle durch Anpassen der Empfängerrichtlinie in ESM -> Empfänger -> Empfängerrichtlinie -> (wahrscheinlich) default policy -> Eigenschaften -> Mailadressen -> deine externe als Hauptadresse festlegen.
mschrewe
mschrewe 05.04.2011 um 11:14:25 Uhr
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Das geht vom Exchange über einen email Security Server (auf dem Sonicwall läuft) nach draussen. Problem: von Sonicwall hab ich keine Ahnung, ist vom vorigen Betreuer. Ich glaub aber nicht, das es daran liegt, ich tippe immer noch auf meinen Exchange...
SlainteMhath
SlainteMhath 05.04.2011 um 11:19:35 Uhr
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@goscho:
Jetzt wo Du's sagst seh ich's auch face-smile Die Fragestellung ist aber auch etwas missverständlich.

ABER: Das System mit der ip 217.7.62.xx schreibt trotzdem "mail.kunde.local" ins HELO, was auch zu Problemen führt.

@mschrewe
von Sonicwall hab ich keine Ahnung, [...]
Was sagt da dein Arbeitgeber dazu? face-smile
mschrewe
mschrewe 05.04.2011 um 11:22:58 Uhr
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Nein, stimmt leider auch nicht. Korrekt ist, das der Administrator als domain.local sendet, alle anderen aber nicht. Hab das gerade mit einem anderen account gesendet (als xxx@xxx.de und nicht .local) und es ist genau das selbe....
mschrewe
mschrewe 05.04.2011 um 11:26:02 Uhr
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@mschrewe
> von Sonicwall hab ich keine Ahnung, [...]
Was sagt da dein Arbeitgeber dazu? face-smile
--> nix, hab das ja nie behauptet, das ich die kennen würde. Der Support für das Teil läuft Ende des Jahres aus, dann werden wir unser Standard Produkt darein bringen, damit kenn ich mich dann auch wieder aus face-smile
mschrewe
mschrewe 05.04.2011 um 12:00:22 Uhr
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ABER: Das System mit der ip 217.7.62.xx schreibt trotzdem "mail.kunde.local" ins HELO, was auch zu Problemen
führt.
Eben, genau das ist mein Problem, also auch bei allen Usern, die per name@kunde.de senden. Irgendwer noch eine Idee???
GuentherH
GuentherH 05.04.2011 um 17:38:26 Uhr
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Hallo.

Aktiviere einmal beim Exchange die SMTP Protokollierung und schau da nach, wie der Exchange tatsächlich versendet - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...

LG Günther
mschrewe
mschrewe 06.04.2011 um 08:09:56 Uhr
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Soooo, finally. Problem ist gelöst. Die ganze Konfiguration des Systems ist nicht wirklich MS- konform, daher auch immer wieder witzige Fehler. Hab nun einen Eintrag in der Hosts- Datei gemacht, Fehler behoben ?!
frank99
frank99 18.04.2012 um 21:54:44 Uhr
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Hy, habe das selbe Problem das im Header Received: .local steht. Was für Lösung hast Du? Wo hast Du was eingetragen?