Exchange 2003 und Outlook 2010 Suche
Exchange 2003 Informationsspeicher hängt sich bei Outlook 2010 Suche auf
Hallo,
habe bei einem Kunden momentan folgendes Problem unter folgender Konstellation:
SBS 2003 mit Exchange 2003 SP2. Clients haben Outlook 2010.
Startet jetzt einer der Benutzer eine Suche im Outlook Client, dann wird am Server im Eventlog folgendes Ereignis festgehalten:
Event Type: Error
Event Source: ESE
Event Category: Transaction Manager
Event ID: 623
Description: Process_Name (PID) The version store for instance instance> ("name") has reached its maximum size of valueMb. It is likely that a long-running transaction is preventing cleanup of the version store and causing it to build up in size. Updates will be rejected until the long-running transaction has been completely committed or rolled back. Possible long-running transaction: SessionId: value Session-context: value Session-context ThreadId: value
(Habe ich aus der Microsoft Knowledge Base) http://support.microsoft.com/kb/911836/en-us
Nach ca 10-15 Minuten hat sich dann der Information Store wieder beruhigt und man kann mit Outlook wieder ganz normal arbeiten. Während dieser 10-15 Minuten werden allerdings keine Anmeldungen angenommen, soll heißen, ein Arbeiten ist nicht möglich.
Allerdings ist das beschriebene Problem in der Knowledge Base nicht zutreffend.
Hat jemand dieses Problem schon mal beobachtet, oder kann mir jemand einen Ansatz geben, wo ich suchen kann?
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
habe bei einem Kunden momentan folgendes Problem unter folgender Konstellation:
SBS 2003 mit Exchange 2003 SP2. Clients haben Outlook 2010.
Startet jetzt einer der Benutzer eine Suche im Outlook Client, dann wird am Server im Eventlog folgendes Ereignis festgehalten:
Event Type: Error
Event Source: ESE
Event Category: Transaction Manager
Event ID: 623
Description: Process_Name (PID) The version store for instance instance> ("name") has reached its maximum size of valueMb. It is likely that a long-running transaction is preventing cleanup of the version store and causing it to build up in size. Updates will be rejected until the long-running transaction has been completely committed or rolled back. Possible long-running transaction: SessionId: value Session-context: value Session-context ThreadId: value
(Habe ich aus der Microsoft Knowledge Base) http://support.microsoft.com/kb/911836/en-us
Nach ca 10-15 Minuten hat sich dann der Information Store wieder beruhigt und man kann mit Outlook wieder ganz normal arbeiten. Während dieser 10-15 Minuten werden allerdings keine Anmeldungen angenommen, soll heißen, ein Arbeiten ist nicht möglich.
Allerdings ist das beschriebene Problem in der Knowledge Base nicht zutreffend.
Hat jemand dieses Problem schon mal beobachtet, oder kann mir jemand einen Ansatz geben, wo ich suchen kann?
Vielen Dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181555
Url: https://administrator.de/contentid/181555
Ausgedruckt am: 01.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen das identische Problem.
Schau doch mal hier nach das sollte dir weiterhelfen
LINK: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2008/05/23/3405532.aspx
Viele Grüße
aus dem Serverraum
ich hatte vor ein paar Tagen das identische Problem.
Schau doch mal hier nach das sollte dir weiterhelfen
LINK: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2008/05/23/3405532.aspx
Viele Grüße
aus dem Serverraum