Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange 2003 Update (Connector-Problem)

Mitglied: Oana
Hallo all,

vor ein paar Tagen war es bei uns in der Firma so weit. Ein neuer Exchange musste her.
Habe also einen neuen Exchange 2003 hingestellt, alle Postfächer vom 2000er auf den Neuen 2003er transferiert, öffentlich Ordner gleich mit transfertier und siehe da: alles lief wunderbar! ;-) face-wink

Nur hat sich vor ein paar Tagen herausgestellt, dass der neue 2003er zwar wunderbar funktioniert, aber nur so lange, bis der 2000er auch noch läuft.
Das ist zwar momentan halb so schlimm, da der 2000er ja auch noch als Backup-Server nebenbei laufen sollte, aber wenn der mal aus irgendwelchen Gründen abschmieren sollte, sollte der neue 2003er auch alleine funktionieren können!!!

Kurze Beschreibung unserer Infrastruktur:

A: 1x Exchange 2000 (alt)
B: 1x Exchange 2003 (neu, hat nun die Postfächer)
C: 1x Mail Relay-Server (holt post ab -> überprüft auf Viren & Spam -> leitet an die Postfächer weiter. Darüberhinaus ist er auch Connector (Smtp-Connector) für ausgehende Mails).

Im System Manager -> Administrativ Groups -> Routing Groups -> First Routing Group -> Connectors -> Steht dieser Connector drin.
Unter Eigenschaften -> Forward all mail through this connector to the following smart hosts: [IP-Adresse Relay-Server C]

Der Wurm steckt hier drin:
Wenn unter Locale Bridgeheads der alte 2000er Server herausgenommen wird, und der neue eingetragen wird (oder auch wenn beide drinstehen!), kann man keine Mails nach ausserhalb versenden. Innerhalb geht, genauso wie Post-Empfang geht auch. Nur kein Senden nach aussen.

Hier kommt die Fehlermeldung:

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

abc@abc.de am 25.01.2005 11:25
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<rechner.domäne.de #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Unable to relay for abc@yabc.de>

Tjo, wenden Sie sich an den Systemadministrator ^^ Kann mich aber schlecht an mich selber wenden ;-) face-wink


Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke im Voraus!!!

Schöne Grüße,

Oana

Content-Key: 6058

Url: https://administrator.de/contentid/6058

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: thartung
thartung 26.03.2007 um 13:55:51 Uhr
Goto Top
hallo oana,

Der Wurm steckt hier drin:
Wenn unter Locale Bridgeheads der alte
2000er Server herausgenommen wird, und der
neue eingetragen wird (oder auch wenn beide
drinstehen!), kann man keine Mails nach
ausserhalb versenden. Innerhalb geht, genauso
wie Post-Empfang geht auch. Nur kein Senden
nach aussen.

ich habe exakt das gleiche problem mit zwei 2003er-exchange. hast du schon eine loesung?

mfg
thomas
Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 12 StundenFrageBenchmarks31 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...

question
Abschlussprojekt - FiSi gelöst VerbranntesHuhnVor 1 TagFrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021. Ich weiß jedoch nicht ...