stopcap
Goto Top

Exchange 2003 Verteilerlisten erstellen

Hallo !

habe windows server 2003 und exchange 2003 und möchte eine verteilerliste erstellen.

wir haben eine allgemeine emailadresse office@domäne.at und benutzeremailadressen! die emails an die allgemeine emailadresse office@domäne.at sollen alle erhalten können. das funktioniert auch mit einer lokalen benutzergruppe (verteilergruppe)!

nur Wenn jetzt jemand auf die office@domäne.at eine email schreibt und der jeweilige mitarbeiter diese email beantwortet, soll die office@domäne.at als absender dort stehen und nicht die email adresse vom benutzer.

wie funktioniert das? mit dem regelassistenten unter outlook xp? wenn ja, wie?

zur information. ich hole mir die emails vom provider mit fetchmail (cygwin applikation) und sende sie an das jeweilige exchange postfach weiter

bitte um hilfe! wäre dringend! danke im voraus

Content-Key: 3669

Url: https://administrator.de/contentid/3669

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Offspring
Offspring Nov 03, 2004 at 14:08:51 (UTC)
Goto Top
Bei Outlook bei VON office@domäne.at eintragen oder den da zu passen den Verteillergruppe

Wie Es automatisch geht kann ich dir gerade nicht sagen. Test es gerade auch.

Gruß Nils
Member: stopcap
stopcap Nov 03, 2004 at 14:14:45 (UTC)
Goto Top
wenn man eine email, die an office@domäne.at gesendet wurde, beantwortet, kann man ja gar nicht unter VON etwas eintragen !?! oder versteh i etwas falsch....

man muss irgendwo die office@domäne.at adresse eintragen. nur wo? unter der verteilergruppe?

danke auf jeden Fall für die rasche antwort! bin echt begeistert von dem forum... schleim schleim
Member: Offspring
Offspring Nov 03, 2004 at 14:25:19 (UTC)
Goto Top
Bei mir lasse ich das die mail in eine Verteilergruppe wandern und lege sie dann in eine öffentlichen ordner bei exchange. Dann öffenet einer die mail und beantwortet sie sie im outlook. Bei an steht bei der empfänger und wenn du Bei Von die verteiler gruppe ein tägst sendet er die mail unter dem namen. under outlook 2003 mußt VON erst unter Optionen anzeigen lassen so wie BCC
Member: stopcap
stopcap Nov 03, 2004 at 14:43:08 (UTC)
Goto Top
bei mir werden die email, die an office@domäne.at gesendet werden, auch an die verteilergruppe weitergeleitet. nur wie bekomme ich diese emails dann in den öffentlichen ordner?

und ich finde nicht die option unter outlook, damit man bei emails senden unter VON etwas eintragen kann... weiß es jemand?
Member: stopcap
stopcap Nov 03, 2004 at 14:47:34 (UTC)
Goto Top
eine weitere möglichkeit wäre natürlich einen eigenen office user anzulegen und dem die emailadressen zukommen zu lassen, die auf office@domäne.at geschickt werden. dieser user muss dann unter outlook als weiteres exchange postfach hinzugefügt werden..... was haltet ihr von dieser idee?
Member: Offspring
Offspring Nov 03, 2004 at 14:58:22 (UTC)
Goto Top
die Verteilerliste hat die e-mail office@domäne.at dann erstellst du einen öffentlichen ordner zum büro und läst die Verteilergruppe mit der office@domäne.at mitglied sein so gehen alle email die an office@domäne.at gehen in den öffentlichen ordner
Member: stopcap
stopcap Nov 03, 2004 at 15:09:41 (UTC)
Goto Top
danke für die Antwort !!!! ich werde diese mögl. als alternative wählen, weil ich die von mir obig genannte variante, einen eigenen office user anlegen besser finde.

nur bin ich grad am testen dessen!

- habe bereits den office user erstellt
- unter outlook das postfach office hinzugefügt!

wenn ich nun aber auf dieses postfach zugreifen will, kommt die fehlermeldung das ich es nicht öffnen darf!?! berechtigungsgschicht? weiß jemand etwas dazu?
Member: stopcap
stopcap Nov 03, 2004 at 15:25:27 (UTC)
Goto Top
habe jetzt unter dem ad user "atelier" -> exchange erweitert -> postfachberechtigungen -> den user hinzugefügt, der dieses postfach bearbeiten darf, aber ich habe trotzdem keinen zugriff?

als fehlermeldung kommt unter outlook xp:

Dieser Fehler tritt gewöhnlich auf, wenn für die OST- oder PST-Datei, die Sie verwenden, folgendes gilt:
-Nicht verfügbar
-Durch Dateiberechtigungen geschützt
-Auf einer Freigabe auf dem Server, und das Netzwerk ist ausgefallen.
-Fehlerhaft
Um dieses Problem zu beheben, speichern Sie die OST- oder PST-Datei lokal auf dem Computer.
Sie knnen auch die Tools scanost.exe und scanpst.exe ausfhren, um die Integritt der Datei zu prfen.


weiß jemand rat?
Member: stopcap
stopcap Nov 03, 2004 at 16:13:28 (UTC)
Goto Top
jetzt funktioniert alles !

habe also einen neuen ad user office angelegt, der die office emailadressen bekommt.

dann habe ich unter outlook xp vom ad user, der dieses postfach verwalten soll, das postfach von atelier unter extras -> email-konten hinzugefügt!

damit jetzt der user darauf zugreifen darf, muss man sich als atelier anmelden und berechtigungen auf die einzelnen ordner vergeben, damit auch der user darauf zugreifen kann.

falls fragen diesbezüglich gibt, steh ich gerne bereit, sie zu beantworten