Exchange 2003 - Zustellung verzögert - Mail kommt nicht an
Guten Tag.
Wir nutzen einen Exchange Server 2003 in einer Domäne.
Eine Firewall ist vorgeschaltet.
Antivirus ist Panda.
Bis in diese Woche funktionierte das System sehr gut, alle Mails konnten ohne Probleme zugestellt werden.
Bei einigen Usern kommt folgende Fehlermeldung, meist sehr verzögert, nachdem das Mail nach extern abgesendet wurde.
"Die Zustellung an die oben aufgeführten Empfänger hat sich verzögert.
Sie müssen diese Nachricht nicht erneut senden. Der Server wird weiter
versuchen, die Nachricht zuzustellen."
Dabei wird das Mail nie ankommen...!
Ich hoffe, jemand weiss Rat dazu?
Gruss
kill_ram
Wir nutzen einen Exchange Server 2003 in einer Domäne.
Eine Firewall ist vorgeschaltet.
Antivirus ist Panda.
Bis in diese Woche funktionierte das System sehr gut, alle Mails konnten ohne Probleme zugestellt werden.
Bei einigen Usern kommt folgende Fehlermeldung, meist sehr verzögert, nachdem das Mail nach extern abgesendet wurde.
"Die Zustellung an die oben aufgeführten Empfänger hat sich verzögert.
Sie müssen diese Nachricht nicht erneut senden. Der Server wird weiter
versuchen, die Nachricht zuzustellen."
Dabei wird das Mail nie ankommen...!
Ich hoffe, jemand weiss Rat dazu?
Gruss
kill_ram
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 113469
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2003-zustellung-verzoegert-mail-kommt-nicht-an-113469.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
scheint so als wenn Euer Exchange Probleme hat die Mails zu versenden. Standardmässig versucht er es relativ lange bevor er aufgibt und dem User einen Unzustellbarkeitsbericht schickt.
Jetzt wäre es natürlich sehr interessant mal in die Warteschlangen des Exchangeservers zu schauen was denn da so alles fest hängt. Vor allem: Gehen überhaupt keine Mails raus, oder gehen nur Mails an bestimmte Domänen nicht raus? Liegt das Problem evtl. beim Exchangeconnector, oder in der Firewall oder beim SMTP des Providers (falls Ihr darüber versendet), oder habt Ihr ein DNS-Problem, oder, oder, oder
Also ran an den Exchange und nachschauen!
scheint so als wenn Euer Exchange Probleme hat die Mails zu versenden. Standardmässig versucht er es relativ lange bevor er aufgibt und dem User einen Unzustellbarkeitsbericht schickt.
Jetzt wäre es natürlich sehr interessant mal in die Warteschlangen des Exchangeservers zu schauen was denn da so alles fest hängt. Vor allem: Gehen überhaupt keine Mails raus, oder gehen nur Mails an bestimmte Domänen nicht raus? Liegt das Problem evtl. beim Exchangeconnector, oder in der Firewall oder beim SMTP des Providers (falls Ihr darüber versendet), oder habt Ihr ein DNS-Problem, oder, oder, oder
Also ran an den Exchange und nachschauen!