obliterator
Goto Top

Exchange 2007 anbindung ans Internet

Hallo ich habe heute eine erfolgreiche Installation auf einem Windows 2003 R2 X64 System hinter mich gebracht !
Nun stehe ich vor dem größten Problem, es ist ein Netzwerk mit ca 60 Arbeitsplätzen die im Moment ihre Emails per pop3 von einem ISP abholen und die Emails nun lokal auf den Rechnern liegen. Dies soll nun geändert werden und der Exchange soll die Emails vom ISP abholen und den Benutzern bereitstellen. Macht ja auch Sinn ! :>

So nun zu meiner Frage !

Wie kann ich bzw muss ich das verwirklichen...
Ich muss zugeben ich habe nicht wirklich die Erfahrung mit Exchange 2007

Immer ist die Rede von einem Relay bzw Smarthost....
Ist mit Relay oder Smarthost der ISP gemeint?

Funktioniert der Email Empfang und Versand ausschließlich über den SMTP Connector?

Wäre super wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet und mir ein paar Erfahrungen und Tipps nennen würdet. Wie ich diesen Exchange 2007 an besten konfiguriere !

Im Moment liegt für jeden Benutzer ein Postfach beim Mailprovider...

bei Exchange 2003 konnte ich das mit einem Pop3 Connector regeln aber wie mache ich das mit Exchange 2007?

hoffe ihr könnt mir schnellst möglich weiterhelfen


*update* so habe mir nun ein Buch zur Brust genommen und bin nun auch schon ein wenig schlauer gewurden !

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe muss ich unter Organisationskonfiguration-> HubTransport -> Neuer Sendeconnector einen neuen anlegen !
Als Verwendung nehme ich dann Internet als Adressraum *

Dann Email über folgende Smarthost leiten: ( ist damit der ISP gemeint )
FQDN = mail.firmaxyz.de ? Mit Authentification

Content-Key: 118888

Url: https://administrator.de/contentid/118888

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GunterR
GunterR Jun 23, 2009 at 20:38:59 (UTC)
Goto Top
Das Thema ist recht umfangreich.

Vielleicht hilft dir das.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996395.aspx

Relay ist eigentlich nur eine "Durchgangsstation".
Du mußt dich entscheiden ob dein Exchange direkt mit dem Internet verbunden ist oder ob dazwischen z.b. ein Relay Server steht (z..B. Postfix) ist auch ein Thema der Sicherheit, dieser nimmt deine Mails dann an und leitet diese an Exchange weiter bzw. bekommt sie von deiner Organisation und verschickt diese in die weiter Welt.
Jedoch musst du auch daran denken wie die Mail über diesen Relay angenommen werden? Holt der sie nur von deinem Mailprovider ab oder ist er dafür "allein" verantwortlich Mails zu verschicken, dann musst du noch deine DNS Einträge (MX-Record) ändern und auf diese IP zeigen lassen.
Mal schnell zu machen ist eher nicht so, daher rate ich dir hole dir Hilfe sonst geht mehr schief als dir lieb ist.

Gruß
Gunter
Member: obliterator
obliterator Jun 23, 2009 at 20:45:15 (UTC)
Goto Top
Hilfe ist schonmal ausgeschlossen da muss ich nun durch !
Hmm also dann habe ich glaube ich die lösung wir haben dort einen Collax Business Server im Einsatz der im Moment die Emails der Benutzer abruft und weiterleitet !
Der Collax filtert die Emails auf Spams und Viren....
Ich kann dem Collax aber auch eine IP-Adresse zuweisen an die er senden soll !
Wenn ich nun sage der Collax Ruft die Mails vom Provider ab und stellt sie dem Exchange zu verfügung und für den Versand genau anders herum dann habe ich doch ansich einen Relay? Schließlich ist der Collax auch unser Proxy und Firewall !
Member: GunterR
GunterR Jun 23, 2009 at 20:50:59 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt kenne ich Collax nicht, scheint aber was du sagst genau das zu sein.
Ja dem Exchange teilt man über den Connector (Hub) die IP des Collax mit und umgekehrt.

Gruß
Gunter
Member: Flo985
Flo985 Jun 24, 2009 at 05:52:49 (UTC)
Goto Top
Hi, da hast du dich wirklich an ein großes Thema gewagt.
Aber so lernt man es face-smile
Hier noch ein Link, der kann dir bestimmt weiter helfen:
http://www.msxfaq.de/e2007/index.htm

Viel Erfolg noch.
Member: obliterator
obliterator Jun 24, 2009 at 06:06:56 (UTC)
Goto Top
ja FLo da hast du recht nur ich denke jeder hat sich so seine Erfahrung angesammelt ! Wobei Exchange schon echt hart ist habe hier 2 Mega Bücher vor mir liegen wo ich teilweise echt nur Bahnhof verstehe aber naja wird schon immer Positiv an die Sache rangehen ^^ danke für den Link werde ich mir mal anschauen !
Member: obliterator
obliterator Jun 24, 2009 at 12:46:51 (UTC)
Goto Top
hmm also so kompliziert scheint das nun alles garnicht zu sein ! Man muss einfach nur lernen lernen lernen ,
ich muss einfach eine akzeptierte Domain eintragen z.b mail.firma.com und danach muss ich mich entscheiden ob ich die per smtp connect oder pop3 connect abholen möchte wobei letzteres nicht empfohlen ist... Ich werde es folgendermaßen in Angriff nehmen !

1.) Akzeptierte Domain eintragen z.b mail.firma.com
2.) Smtp Sendeconnector konfigurieren
3.) Unserem Proxy ( Collax ) mitteilen das er die Emails vom ISP abholt und Ex zustellt via Smtp
4.) Exchange soll auf die Anfrage lauschen die Email entgegen nehmen und an die Benutzer verteilen....

klingt doch schon ganz gut oder?

also alles easy going



obs dann klappt ist dann halt die nächste Sache... werde euch auf dem Laufendem halten !


mal ne kleine nebenfrage
das Ereignis Protokoll spuckt Fehlerkennung 2116 aus!

Exchange2007 Fehlermeldung MSExchange ADAccess von

wegen das auf dem DC-001 ( Windows 2000 Server kein SP 1 installiert ist ! Stimmt aber nicht ist SP4 installiert ) woran liegt das?

Die Rollen liegen alle auf DC-002 und der Exchange ist auf DC-003 installiert
Beide Windows 2003 R2 X64 Systeme ! Der Globale Katalog liegt auf Dc-002 !
Drecks Windows 2000 Server am besten einfach abschalten !
Member: obliterator
obliterator Jul 01, 2009 at 13:54:32 (UTC)
Goto Top
so habe die Exchange anbindung über einen Relay Server ( Collax ) ans Internet angebunden...
der SMTP Sowei Empfang funktioniert !
Aber eine Sache zerbricht mir den Kopf

das Ereignis Protokoll spuckt Fehlerkennung 2116 MSExchange ADAccess aus!


es soll daran liegen das auf dem DC-001 ( Windows 2000 Server kein SP 1 installiert ist ! Stimmt aber nicht ist SP4 installiert ) woran liegt das?

Die Rollen liegen alle auf DC-002 und der Exchange ist auf DC-003 installiert
Beide Windows 2003 R2 X64 Systeme ! Der Globale Katalog liegt auf Dc-002 !