obliterator
Goto Top

Exchange 2013 sendet keine Abwesenheitsnachrichten mehr

Hi Community,

ich habe ein Problem mit unserem Exchange 2013. Der Server sendet einfach keine Abwesenheitsnachrichten mehr.
Wenn ich das Exchange Message Tracking Gui von Franky starte, erscheinen folgende Meldungen bei der MessageID:

SMTP - HAREDIRECTFAIL
SMTP - RECEIVE
ROUTING - DROP

Wir versenden über einen Relayserver von Ratiokontakt. Laut Support soll angeblich der "From Header" der Abwesenheitsnachrichten unvollständig oder falsch sein...

Unsere Dienstleister Wissen auch nicht weiter und aus diesem Grund versuche ich es über diesen Weg.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Gruß

Content-ID: 367982

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2013-sendet-keine-abwesenheitsnachrichten-mehr-367982.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 14.03.2018 aktualisiert um 08:35:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

nutze doch mal Wireshark um die SMTP Kommunikation mitzuschneiden und poste dann hier den Header.
Es wäre von Ratiokontakt natürlich netter wenn Sie Dir sagen würden warum denen der Header nicht gefällt.

Stefan
Playse
Playse 14.03.2018 um 08:36:16 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Der Franky hatte einen ähnlichen Fall wohl auch schon:
https://www.frankysweb.de/exchange-abwesenheitsnachrichten-werden-nicht- ...

Vielleicht hilft dir diese Anleitung ja zumindest ein Stück weiter.

In den Kommentaren dort ist auch noch ein weiterer Link, der einem anderen User zur Problemlösung bei diesem Fehler half.
obliterator
obliterator 14.03.2018 aktualisiert um 09:17:27 Uhr
Goto Top
Habe das gerade durchgeführt leider ohne Erfolg.

Werde mich nun mal dem anderen Link widmen... :/

Auch der andere Link konnte mir nicht weiterhelfen bzw. die Exchangeshell gibt diesen Fehler nicht aus. Es scheint alles normal zu funktionieren. Der Hoster meint ja auch, dass die Nachrichten bei denen ankommen nur nicht richtig verarbeitet werden.
obliterator
obliterator 28.03.2018 um 10:44:39 Uhr
Goto Top
Also wir konnten den Fehler nun weiter eingrenzen.
Es liegt nicht an unserem Exchangeserver sondern am Hoster.
Das Problem ist wenn man die OOF Meldungen einschaltet, werden alle Abwesenheitsnachrichten folgenermaßen rausgeschickt:

Return-Path:<> =empty

Unser Exchange ist so eingestellt das er über einen Smartrelay Host die E-Mails übermittelt. Der Hoster hat uns nun bestätigt, dass die Mails verworfen werden da sie einen Null Header (Return-Path:<> =empty) aufweisen.

Leider haben Sie keine Möglichkeit dieses anzupassen. Vor drei Monaten lief noch alles normal... Merkwürdig :/

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben?