Exchange 2007 empfängt sporadisch keine E-Mails
Hallo miteinander,
wie es der Titel bereits sagt, haben wir ein größeres Problem mit unserem Exchange Server. Ich hoffe sehr, dass einige von Euch mir bei diesem Problem weiterhelfen können!?
Wir haben seit einigen Tagen das Problem, das einige E-Mails nicht mehr zugestellt werden können. Unser Exchange Server 2007 auf Windows Server 2008 arbeitet an sich problemlos. Die E-Mails werden nach Extern verschickt, sowie auch Intern untereinander verarbeitet. Hier gibt es keine Probleme.
Hätten wir nicht vor kurzem Benachrichtigungen von den Benutzern erhalten, wäre die Problematik mit dem E-Mail Empfang wohl auch nicht aufgefallen.
Das Problem besteht darin, dass einige E-Mails völlig problemlos zugestellt werden. Andere E-Mails wiederrum nicht. Der Absender erhält nach Ablauf des Zeitintervalls die typische Fehlermeldung. Ein Benutzer hat im Zeitraum X noch E-Mails von Extern erhalten und im Zeitraum Y bekommt dieser Anrufe, warum auf die gesendete E-Mail nicht geantwortet wird.
Per Telnet habe ich mich bereits über Port 25 von extern auf den Mailserver aufgeschaltet und E-Mails an verschiedene Konten verschickt. Dies klappte auch soweit. Auch wurden von meiner Seite keine Änderungen am Exchange Server vorgenommen.
Laut Traffic Monitor der Firewall werden auch keine Pakete auf SMTP geblockt.
Ich bin nun ziemlich ratlos, wie dieser Fehler zustande kommt und wie dieser Fehler wieder behoben werden kann!?
Der Empfangsconnector wurde von mir nicht angefasst und ist meines Wissens von den Einstellungen korrekt eingestellt. Was mich halt stutzig macht ist, dass einige E-Mails ankommen, manche nicht und wieder andere stark zeitverzögert (mehrere Stunden).
Wie geschrieben, ist der Server aber von extern erreichbar. In der Nachrichtenverfolgung des Exchange habe ich bereits mehrere Absender geprüft, die eine E-Mail abgeschickt haben. Diese werden aber nicht gelistet, wenn ich nach dem Absender suche. Sie landen dann noch nicht einmal auf unserem Exchange Server.
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Sollten Euch noch Angaben fehlen, probiere ich diese nachzureichen.
Vorab besten Dank!
Viele Grüße
Sunseeker2k2
wie es der Titel bereits sagt, haben wir ein größeres Problem mit unserem Exchange Server. Ich hoffe sehr, dass einige von Euch mir bei diesem Problem weiterhelfen können!?
Wir haben seit einigen Tagen das Problem, das einige E-Mails nicht mehr zugestellt werden können. Unser Exchange Server 2007 auf Windows Server 2008 arbeitet an sich problemlos. Die E-Mails werden nach Extern verschickt, sowie auch Intern untereinander verarbeitet. Hier gibt es keine Probleme.
Hätten wir nicht vor kurzem Benachrichtigungen von den Benutzern erhalten, wäre die Problematik mit dem E-Mail Empfang wohl auch nicht aufgefallen.
Das Problem besteht darin, dass einige E-Mails völlig problemlos zugestellt werden. Andere E-Mails wiederrum nicht. Der Absender erhält nach Ablauf des Zeitintervalls die typische Fehlermeldung. Ein Benutzer hat im Zeitraum X noch E-Mails von Extern erhalten und im Zeitraum Y bekommt dieser Anrufe, warum auf die gesendete E-Mail nicht geantwortet wird.
Per Telnet habe ich mich bereits über Port 25 von extern auf den Mailserver aufgeschaltet und E-Mails an verschiedene Konten verschickt. Dies klappte auch soweit. Auch wurden von meiner Seite keine Änderungen am Exchange Server vorgenommen.
Laut Traffic Monitor der Firewall werden auch keine Pakete auf SMTP geblockt.
Ich bin nun ziemlich ratlos, wie dieser Fehler zustande kommt und wie dieser Fehler wieder behoben werden kann!?
Der Empfangsconnector wurde von mir nicht angefasst und ist meines Wissens von den Einstellungen korrekt eingestellt. Was mich halt stutzig macht ist, dass einige E-Mails ankommen, manche nicht und wieder andere stark zeitverzögert (mehrere Stunden).
Wie geschrieben, ist der Server aber von extern erreichbar. In der Nachrichtenverfolgung des Exchange habe ich bereits mehrere Absender geprüft, die eine E-Mail abgeschickt haben. Diese werden aber nicht gelistet, wenn ich nach dem Absender suche. Sie landen dann noch nicht einmal auf unserem Exchange Server.
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Sollten Euch noch Angaben fehlen, probiere ich diese nachzureichen.
Vorab besten Dank!
Viele Grüße
Sunseeker2k2
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180224
Url: https://administrator.de/contentid/180224
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar