Exchange 2007: externe Mails kommen nicht an
Hallo Administratoren!
wir betreiben einen Exchange 2007 Server auf einem SBS2008 und haben folgendes Problem:
Ein Mitarbeiter kann keine Mails von extern erhalten, weil von Exchange irgendwo aus der richtigen Emailadresse eine falsche gemacht wird, die dann natürlich nicht zugestellt werden kann.
Bsp:
peter@anderswo.de schickt eine Mail an paul@unsere-domain.de .
Die Adresse paul@unsere-domain.de ist die registrierte Mailadresse unseres Mitarbeiters. Die Mail erreicht Paul aber nicht. Eine Recherche im Echange Troubleshooting Assistant ergibt, dass Exchange der Meinung ist, Peter hätte an paule@unsere-domain.de verschickt. Diese Adresse existiert jedoch nicht im System und die Mail wird abgewiesen.
Ich kann nicht finden, an welcher Stelle die Adresse paule@unsere-domain.de hinterlegt sein könnte, um sie zu korrigieren. Hat jemand einen Tipp?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
wir betreiben einen Exchange 2007 Server auf einem SBS2008 und haben folgendes Problem:
Ein Mitarbeiter kann keine Mails von extern erhalten, weil von Exchange irgendwo aus der richtigen Emailadresse eine falsche gemacht wird, die dann natürlich nicht zugestellt werden kann.
Bsp:
peter@anderswo.de schickt eine Mail an paul@unsere-domain.de .
Die Adresse paul@unsere-domain.de ist die registrierte Mailadresse unseres Mitarbeiters. Die Mail erreicht Paul aber nicht. Eine Recherche im Echange Troubleshooting Assistant ergibt, dass Exchange der Meinung ist, Peter hätte an paule@unsere-domain.de verschickt. Diese Adresse existiert jedoch nicht im System und die Mail wird abgewiesen.
Ich kann nicht finden, an welcher Stelle die Adresse paule@unsere-domain.de hinterlegt sein könnte, um sie zu korrigieren. Hat jemand einen Tipp?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
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16 Kommentare
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schau mal hier....
GANZ WICHTIG Danach den Exchange Rebooten.....
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997125(v=exchg.80).aspx
GANZ WICHTIG Danach den Exchange Rebooten.....
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997125(v=exchg.80).aspx
Schön, das es jetzt wieder geht.
Du hattest die Mailadresse ursprünglich als paule@ für den User in der SBS-Konsole angelegt. Dann hast du den POPo-Connector eingerichtet. Dort kannst du nur die User auswählen und der Connector nutzt dann die hinterlegt Mailadresse.
In der SBS-Konsole oder im ESM hast du die Mailadresse dann korrigiert. Leider wirkte sich diese Änderung nicht auf den POPer aus.
Jetzt noch ein Tipp für die Zukunft:
Vergiss den POP3-Connector und stell auf MX um. Du wirst sehen, dass es eine wirkliche Vereinfachung der Administration darstellt.
Solche Probleme, wie dieser Beitrag, sind dann auch Geschichte.
Im POP3 Connector war dann tatsächlich angegeben, dass die Emails für das Exchange-Konto mit der Email-Adresse
paule@domäne.de abgerufen werden. Einstellen kann man ja aber dort die Email-Adresse nicht, sondern nur den Namen
des Exchange-Kontos (in dem Fall "Paul") auswählen.
Ich vermute mal folgendes:paule@domäne.de abgerufen werden. Einstellen kann man ja aber dort die Email-Adresse nicht, sondern nur den Namen
des Exchange-Kontos (in dem Fall "Paul") auswählen.
Du hattest die Mailadresse ursprünglich als paule@ für den User in der SBS-Konsole angelegt. Dann hast du den POPo-Connector eingerichtet. Dort kannst du nur die User auswählen und der Connector nutzt dann die hinterlegt Mailadresse.
In der SBS-Konsole oder im ESM hast du die Mailadresse dann korrigiert. Leider wirkte sich diese Änderung nicht auf den POPer aus.
Jedenfalls vielen Dank für die Tipps! Es lag dann schlussendlich am falsch konfigurierten POP3-Connector.
Jetzt noch ein Tipp für die Zukunft:
Vergiss den POP3-Connector und stell auf MX um. Du wirst sehen, dass es eine wirkliche Vereinfachung der Administration darstellt.
Solche Probleme, wie dieser Beitrag, sind dann auch Geschichte.