Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2007, Ordner werden bei Verwendung des Cachemodes nicht angezeigt.

Mitglied: Enriqe

Enriqe (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2011 um 11:26 Uhr, 3417 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

ich beobachte in den letzten Tagen ein seltsames Pänomen bei einigen unserer Exchange clients.
Wir setzen Exchange 2007 ein und als Clients Outlook 2010.
Die Mitarbeiter einer Abteilung im Haus haben zusätzlich zu ihren personenbezogenen Postfächern noch ein allgemeines Postfach für die Abteilung. Dort haben sie auch Unterordner angelegt, die nach Jahreszahlen benannt sind. Dorthin verschieben sie erledigte mails um sie allen Anderen zur Verfügng zu stellen. Seit einigen Tagen allerdings sprechen mich immer wieder Mitarbeiter an, dass der aktuelle Ordner (2011) verschwunden sei (nicht die der Vorjahre). Da der Ordner aber nicht bei jedem verschwunden war, ging ich davon aus, dass der Ordner auf dem Server noch vorhanden ist. Das hat sich auch als zutreffend herausgestellt. Es liegt am Cachemode. Wenn ich den Cachemode von Exchange im Outlook deaktiviere, dann erscheint der Ordner wieder. Wenn ich den Cachemode dann wieder aktiviere, dann sehe ich nach dem Öffnen von Outlook wie der Ordner synchronisiert wird. (der Ordner ist kurz sichtbar und die Zahl der darin enthaltenen Objekte wird aktualisiert) Dann nach Abschluss der Synchronisation verschwindet der Odner allerdings wieder.
Deaktiviere ich den Cachemode aber wieder, bleibt der Ordner dauerhaft sichtbar. Nun würde ich den Cachemode aber gerne verwenden. Deswegen die Frage: Weiß Jemand warum das so ist und an welchen Einstellungen ich drehen muss um das wieder hin zu kriegen?
Komischerweise tritt das Phänomen erst seit einigen Tagen auf. Das Ganze ist jetzt 2 Jahre ohne Probleme gelaufen. Es tritt auch nicht bei Allen gleichzeitig auf. Jeden Tag kommt wieder Jemand und vermisst plötzlich diesen Ordner.
Also, wenn Jemand eine Idee hat, oder sogar die Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Gruß
Enriqe
Mitglied: goscho
22.02.2011 um 12:56 Uhr
Hallo Enriqe,
wenn du den Cachemodus deaktiviert hast, dann lösche bitte für diesen Client die .ost Dateien.
Anschließend Outlook starten, Cachemodus aktivieren und die .ost wird wieder erstellt.

Behebt das deinen Fehler dauerhaft?

BTW:
Exchange 2007 und Outlook 2010
Komischerweise tritt das Phänomen erst seit einigen Tagen auf. Das Ganze ist jetzt 2 Jahre ohne Probleme gelaufen.
Du setzt schon seit 2 Jahren Outlook 2010 ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Enriqe
03.03.2011 um 11:00 Uhr
Hallo Goscho,

das löschen der .ost- Datei hat geholfen. Zumindest vorübergehend. Vielen Dank für den Tipp.
Dennoch, würde ich gerne was zum Hintergund wissen. Es kann doch nicht sein, dass ich immer wieder die .ost löschen muss damit ich sicher sein kann, dass Outlook mir nicht irgendwas aublendet.
Also, wenn Du mehr darüber weißt, dann würde ich mich über weitergehende Infos zum Problem oder zur Lösung sehr freuen.
Für Alle die das Problem auch haben halte ich fest: Die Lösung funktioniert aber ich befürchte, nicht dauerhaft.
Vielen Dank

Enriqe

BTW: Du hast natürlich recht, was den Einsatz der Office 2010 Progs betrifft. Ich bin von der Einsazdauer unseres Exchangeservers ausgegangen. Vor O2010 hatten wir O2007 eingesetzt.
Wie leicht man sich doch missverständlich ausdrücken kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Verwendung Twinax
gelöst Frage von Philipp711Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo, dies ist eine Anschlussfrage an folgenden Eintrag: Kurzfassung: Wir planen einen neuen Hyper-V-Cluster mit 3 Nodes und einem ...

HTML
Include Verwendung
Frage von Snowboarder1994HTML2 Kommentare

Hallo, und zwar hab ich mir dieses Webdesign angeschaut , das Problem hier ist, der Header und Footer muss ...

Windows 10
JAVA Verwendung protokollieren
Frage von lcer00Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen, Bin gerade beim aufräumen. Kann man ermitteln, wer zum Teufel das auf dem PC installierte Java nutzt ...

LAN, WAN, Wireless
Verwendung von LWL-Kabel
Frage von delta22LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, bisher habe ich nur kurze LWL-Verbindungen realisiert. Jetzt aber muss ich eine LWL-Verbindung über gut 100 Meter herstellen. ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 22 StundenMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...