lacrimdecartie
Goto Top

Exchange 2007 Postfachdatenbank auf einen anderen Server verschieben

Hallo Zusammen
Nachdem ich mich nun den ganzen Tag damit beschäftigt habe und keine Lösung gefunden habe frage ich mal nach.

Vorhaben:
Ich habe zwei neue Server, einen SBS 2008 r2 und einen Windows Storage Sevrer 2008 r2. Nun würde ich gerne die Postfachdatenbank des SBS Servers auf den Storage Server auslagern, da die Platten des SBS auf dauer zu klein sind.

Versuch:
Über die Exchange Console habe ich versucht die Datenbank zu verschieben. Ist local soweit auch kein Problem, da kann ich die Datenbank in anderen Ordner oder Partitionen verschieben. Leider aber nicht auf den Storage Server!

Fehlermeldung:
Jedes mal wenn ich versucht habe die Datenbank zu verschieben, habe ich den Fehler "unable to mount" bekommen (Alle Daten wurden verschoben jedoch nicht gemountet!).

Sonstiges:
Ich bin als Netzwerkadmin angemeldet und habe alle nötigen Rechte. Die Server sind in der gleichen Domäne. Die Partition wo die Datenbank verschoben werden soll ist als Netzlaufwerk auf dem SBS eingebunden.

Hmmm was hab ich nun noch vergessen? Hoffentlich nichts!
Also dann ich wäre mega froh wenn mir einer weiterhelfen könnte oder einen Stups in die richtige richtung geben kann.

LG LDC

Content-Key: 157623

Url: https://administrator.de/contentid/157623

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 27.12.2010 um 20:45:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

mithilfe der Datenbankportabilität & Offline-Sicherungsvorgehensweise kannst du das Szenario durchführen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd876926.aspx

Gruß
Mitglied: LacrimDeCartie
LacrimDeCartie 27.12.2010 um 20:58:16 Uhr
Goto Top
Hallo ollembyssan

Danke für den Tipp! Ich werde das gleich mal morgen früh durchspielen.
Hatte diesen Beitrag heute schon mal gelesen jedoch dachte ich das der mich nicht weiter bringt.

LG LDC
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.12.2010 um 22:03:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LacrimDeCartie:
einen SBS 2008 r2
Falls es sich wirklich um einen SBS 2008 (Small Business Server 2008) handelt dann ist dieser ohne R2. Den gibt es nicht.

Über die Exchange Console habe ich versucht die Datenbank zu verschieben. Ist local soweit auch kein Problem, da kann ich die
Datenbank in anderen Ordner oder Partitionen verschieben. Leider aber nicht auf den Storage Server!
Wie hast du deinen Storageserver angebunden, sprich wie hast du Zugriff auf die Volumes genommen? iSCSI?

Ich bin als Netzwerkadmin angemeldet und habe alle nötigen Rechte. Die Server sind in der gleichen Domäne. Die Partition
wo die Datenbank verschoben werden soll ist als Netzlaufwerk auf dem SBS eingebunden.
Also nicht mittels iSCSI?

Mal die beiden links durchgeschaut?
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc513977(WS.10).aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb201703(EXCHG.80).aspx

@ollembyssan:
Der SBS 2008 hat nur ein Exchange 2007.

Gruß,
Peter
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 28.12.2010 um 09:05:06 Uhr
Goto Top
Der SBS 2008 hat nur ein Exchange 2007.

Ach nein?, danke für die Information, das war mir jetzt neu face-wink Und was hat das in Punkto Datenbankportabilität und Offline-Sicherung zu bedeuten?
Gleiches Verfahren.

Lieber Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.12.2010 um 09:52:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ollembyssan:
Und was hat das in Punkto Datenbankportabilität und Offline-Sicherung zu bedeuten?
Ähhh. . . . Nichtsface-smile (Hatte ich ja nicht angedeutet oder behauptetface-smile)

Gruß,
Peter
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 28.12.2010 um 10:05:13 Uhr
Goto Top
> Zitat von @ollembyssan:
> Und was hat das in Punkto Datenbankportabilität und Offline-Sicherung zu bedeuten?
Ähhh. . . . Nichtsface-smile (Hatte ich ja nicht angedeutet oder behauptetface-smile)

Eben drum, ich wollte durch meinen Kommentar auch keine Polemik erzwingen face-wink
Mitglied: LacrimDeCartie
LacrimDeCartie 28.12.2010 um 13:51:45 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen

Danke nochmals für die Tipps!!!
Der Versuch wie ollembyssan beschrieben hatte ging leider nicht, jedoch war Peter seine Idee perfekt. Nachdem ich eine Partition über iSCSI eingebunden hatte und die Datenbank dort verschoben hatte ging es.

Das heisst für mich das der Exchange Netzlaufwerke auch nicht mag und wirklich nur eigene Partitionen in Anfürungstrichen nimmt.

Besten Dank nochmals an Euch beide!!!

LG Uwe
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 28.12.2010 um 14:16:14 Uhr
Goto Top
Danke nochmals für die Tipps!!!
Der Versuch wie ollembyssan beschrieben hatte ging leider nicht, jedoch war Peter seine Idee perfekt. Nachdem ich eine Partition
über iSCSI eingebunden hatte und die Datenbank dort verschoben hatte ging es.

Schade, das Konzept funktioniert eigentlich einwandfrei, auch auf E2007.
Wahrscheinlich hast du beim Vorgang irgendetwas übersehen, nun ja, wenn die Lösung von Peter funktioniert hat, super!

Grüße