Exchange 2007 Warteschlange retten
Hallo Admins,
ich habe aktuell folgendes Problem: Wir sind dabei einen SBS 2008 aufzulösen, nachdem sich der Server nach und nach verabschiedet. Den Exchange haben wir schon auf einen eigenen Server verschoben. Der Umzug der Daten hat funktioniert und für eine geraume Zeit gab es keinerlei Probleme, alle Postfächer, Öffentlichen Ordner etc. liegen auf dem neuen Exchange.
Nach einem Neustart haben sich aber scheinbar auf dem SBS die Exchangedienste wieder gestartet und aus einem (nicht nachvollziehbarem Grund) haben die Clients versucht über den SBS E-Mails zu verschicken. Jetzt haben wir E-Mails in der Warteschlange, die nie zugestellt wurden. Weil aber sich viele Exchange Dienste auf dem SBS nicht mehr starten lassen, kommen wir nicht mehr über Shell oder Warteschlangenanzeige an die E-Mails heran, da sich insbesondere der Transportdienst nicht starten lässt.
Darum wissen wir auch nicht welche E-Mails genau festhängen und können so nicht den Leuten Bescheid geben, was sie ggf. neu verschicken müssen.
Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich sonst noch an die E-Mails heran komme? Evtl. direkt in die Datenbank?
Danke im Voraus!
ich habe aktuell folgendes Problem: Wir sind dabei einen SBS 2008 aufzulösen, nachdem sich der Server nach und nach verabschiedet. Den Exchange haben wir schon auf einen eigenen Server verschoben. Der Umzug der Daten hat funktioniert und für eine geraume Zeit gab es keinerlei Probleme, alle Postfächer, Öffentlichen Ordner etc. liegen auf dem neuen Exchange.
Nach einem Neustart haben sich aber scheinbar auf dem SBS die Exchangedienste wieder gestartet und aus einem (nicht nachvollziehbarem Grund) haben die Clients versucht über den SBS E-Mails zu verschicken. Jetzt haben wir E-Mails in der Warteschlange, die nie zugestellt wurden. Weil aber sich viele Exchange Dienste auf dem SBS nicht mehr starten lassen, kommen wir nicht mehr über Shell oder Warteschlangenanzeige an die E-Mails heran, da sich insbesondere der Transportdienst nicht starten lässt.
Darum wissen wir auch nicht welche E-Mails genau festhängen und können so nicht den Leuten Bescheid geben, was sie ggf. neu verschicken müssen.
Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich sonst noch an die E-Mails heran komme? Evtl. direkt in die Datenbank?
Danke im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 307016
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2007-warteschlange-retten-307016.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 00:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Powershell:
Exporting messages from mail queues on Exchange 2010/2013
Die CMDLets sind auch in Exchange 2007 enthalten (http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2007/manag ..)
Gruß skybird
Exporting messages from mail queues on Exchange 2010/2013
Die CMDLets sind auch in Exchange 2007 enthalten (http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2007/manag ..)
Gruß skybird