Exchange 2010 - ActiveDirkectory Konto gelöscht - Emails weg
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mich retten. Ein Kollegin hier im Hause hat ihren Namen geändert. Also bin ich dummerweise gestern abend nach einer Besprechnung hingegangen und habe ihr wieder ihren alten Hausnamen gegeben. Im ActiveDirectory angelegt und dann den alten Namen gelöscht. Im Exchange den neuen angelegt und der alte war schon verschwunden.
Heute morgen bemerkten wir, dass logischerweise alle Mails verschwunden sind. Also habe ich ihren Namen wieder angelegt und auch im Exchange das Postfach wieder hinzugefügt und ... nichts... alle E-Mails weg.
Gibt es eine Möglichkeit, die E-Mails wieder zu bekommen? Ich kenne mich nur mit der Oberfläche aus und kann Konten ändern anlegen und löschen. Eingerichtet wurde es hier extern.
Eine Sicherung per Acronis wird ebenfalls jede Nacht gemacht, aber ob ich da ein einzelnes Postfach mit wiederherstellen kann?
Der Exchangeserver läuft als virtuelle Maschine (VM-Ware) auf Windows Server 2008 SE
Würde mich riesig über Hilfestellung freuen.
lg
Marco
ich hoffe ihr könnt mich retten. Ein Kollegin hier im Hause hat ihren Namen geändert. Also bin ich dummerweise gestern abend nach einer Besprechnung hingegangen und habe ihr wieder ihren alten Hausnamen gegeben. Im ActiveDirectory angelegt und dann den alten Namen gelöscht. Im Exchange den neuen angelegt und der alte war schon verschwunden.
Heute morgen bemerkten wir, dass logischerweise alle Mails verschwunden sind. Also habe ich ihren Namen wieder angelegt und auch im Exchange das Postfach wieder hinzugefügt und ... nichts... alle E-Mails weg.
Gibt es eine Möglichkeit, die E-Mails wieder zu bekommen? Ich kenne mich nur mit der Oberfläche aus und kann Konten ändern anlegen und löschen. Eingerichtet wurde es hier extern.
Eine Sicherung per Acronis wird ebenfalls jede Nacht gemacht, aber ob ich da ein einzelnes Postfach mit wiederherstellen kann?
Der Exchangeserver läuft als virtuelle Maschine (VM-Ware) auf Windows Server 2008 SE
Würde mich riesig über Hilfestellung freuen.
lg
Marco
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19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Meinst du damit, du hast dem neuen Benutzer eine neues Postfach zugeordnet?
Du könntest folgendes versuchen/prüfen:
Hat der Benutzer schon neue Emails erhalten, so musst du diese vorher am Outlook des Benutzers wegsichern, bzw. exportieren.
Sonst sind diese weg, wenn du das alte Postfach wieder verwendest.
Also vorher alles aus dem jetzigen Outlook sichern.
Dann siehst du auf dem Exchange nach, ob in der Verwaltungskonsole des Exchange unter Empfängerkonfiguration > Getrenntes Postfach > das alte Postfach des Benutzers noch existiert.
Wenn ja, so könntest du das verbinden.
Du kannst das jetzige Postfach (als das neu angelegte ohne die alten emails) des Benutzers löschen und das alte Postfach in den getrennten Postfächern mit einem Rechtsklick und Verbinden dem Benutzer neu zuordnen.
So hättest du dann die alten Emails wieder.
Andere Einstellungen wie z.B. zusätzliche Email-Adressen usw.. must du wieder einrichten.
Nur, wenn es die Acronis Exchangesicherung war. Dies ist ein eigenständiges Produkt von Acronis.
Ein nomales Acronis Backup & Recovery kann keine einzelnen Postfächer oder emails wiederherstellen.
HTH
Zitat von @Marco1973RNW:
Heute morgen bemerkten wir, dass logischerweise alle Mails verschwunden sind. Also habe ich ihren Namen wieder angelegt und auch
im Exchange das Postfach wieder hinzugefügt und ... nichts... alle E-Mails weg.
Heute morgen bemerkten wir, dass logischerweise alle Mails verschwunden sind. Also habe ich ihren Namen wieder angelegt und auch
im Exchange das Postfach wieder hinzugefügt und ... nichts... alle E-Mails weg.
Meinst du damit, du hast dem neuen Benutzer eine neues Postfach zugeordnet?
Gibt es eine Möglichkeit, die E-Mails wieder zu bekommen? Ich kenne mich nur mit der Oberfläche aus und kann Konten
ändern anlegen und löschen. Eingerichtet wurde es hier extern.
ändern anlegen und löschen. Eingerichtet wurde es hier extern.
Du könntest folgendes versuchen/prüfen:
Hat der Benutzer schon neue Emails erhalten, so musst du diese vorher am Outlook des Benutzers wegsichern, bzw. exportieren.
Sonst sind diese weg, wenn du das alte Postfach wieder verwendest.
Also vorher alles aus dem jetzigen Outlook sichern.
Dann siehst du auf dem Exchange nach, ob in der Verwaltungskonsole des Exchange unter Empfängerkonfiguration > Getrenntes Postfach > das alte Postfach des Benutzers noch existiert.
Wenn ja, so könntest du das verbinden.
Du kannst das jetzige Postfach (als das neu angelegte ohne die alten emails) des Benutzers löschen und das alte Postfach in den getrennten Postfächern mit einem Rechtsklick und Verbinden dem Benutzer neu zuordnen.
So hättest du dann die alten Emails wieder.
Andere Einstellungen wie z.B. zusätzliche Email-Adressen usw.. must du wieder einrichten.
Eine Sicherung per Acronis wird ebenfalls jede Nacht gemacht, aber ob ich da ein einzelnes Postfach mit wiederherstellen kann?
Nur, wenn es die Acronis Exchangesicherung war. Dies ist ein eigenständiges Produkt von Acronis.
Ein nomales Acronis Backup & Recovery kann keine einzelnen Postfächer oder emails wiederherstellen.
HTH
Moin,
hast Du Dir schon mal über die Exchange Verwaltungskonsole die "Getrennten Postfächer" anzeigen lassen? Im EXC2K7 stecken da noch die Postfächer für einen Zeitraum von 60(?) Tagen, nachdem der Benutzer aus dem AD gelöscht worden ist. Das "Getrennte Postfach" konnte man dann wieder an den neuen(alten) User hängen und alles war gut. Evtl. funktioniert das unter EXC2K10 ja auch so.
Gruß J :.-) chem
hast Du Dir schon mal über die Exchange Verwaltungskonsole die "Getrennten Postfächer" anzeigen lassen? Im EXC2K7 stecken da noch die Postfächer für einen Zeitraum von 60(?) Tagen, nachdem der Benutzer aus dem AD gelöscht worden ist. Das "Getrennte Postfach" konnte man dann wieder an den neuen(alten) User hängen und alles war gut. Evtl. funktioniert das unter EXC2K10 ja auch so.
Gruß J :.-) chem
Hallo Marco,
habe ich richtig verstanden, das Active Directory (AD) liegt auch auf einem Windows Server 2008?
Beim Exchange 2010 ist das "Exchange-Postfach" direkt mit dem AD "verbunden", daher ist es beim löschen verschwunden.
Allerdings wird es in der Exchange Managemant Console nicht direkt gelöscht, sondern als "Getrenntes Postfach" markiert.
Es dauert ein weinig, bis es in der Console unter "Getrennte Postfächer" erscheint. Sollte es dort noch nicht erscheinen, starte bitte auf dem Exchange Server die "Exchange Management Shell" als Administrator und gebe folgenden Befehl ein "Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase".
Wenn Du nun in der Excange Management Console unter "Getrennte Postfächer" schaust, sollte es dort auftauchen (ggf. einmal aktualisieren).
Hier kannst Du nun rechtsklick auf das gewünschte Postfach machen, auf Verbinden klicken, den "Vorhandenen Benutzer" auswählen, Alias eingeben und Fertig.
Ich hoffe damit konnte ich Dir weiterhelfen ;)
Grüße Daniel
habe ich richtig verstanden, das Active Directory (AD) liegt auch auf einem Windows Server 2008?
Beim Exchange 2010 ist das "Exchange-Postfach" direkt mit dem AD "verbunden", daher ist es beim löschen verschwunden.
Allerdings wird es in der Exchange Managemant Console nicht direkt gelöscht, sondern als "Getrenntes Postfach" markiert.
Es dauert ein weinig, bis es in der Console unter "Getrennte Postfächer" erscheint. Sollte es dort noch nicht erscheinen, starte bitte auf dem Exchange Server die "Exchange Management Shell" als Administrator und gebe folgenden Befehl ein "Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase".
Wenn Du nun in der Excange Management Console unter "Getrennte Postfächer" schaust, sollte es dort auftauchen (ggf. einmal aktualisieren).
Hier kannst Du nun rechtsklick auf das gewünschte Postfach machen, auf Verbinden klicken, den "Vorhandenen Benutzer" auswählen, Alias eingeben und Fertig.
Ich hoffe damit konnte ich Dir weiterhelfen ;)
Grüße Daniel
Zitat von @Marco1973RNW:
wouw... ihr seid echt gut....
@dawn84 ... ich glaube ich komme mit den vorherigen Antworten weiter...DANKE
@Daniel: ich habe jetzt gemacht was du beschrieben hast und tatsächlich steht dort das allte Konto und ich kann es einem
Benutzer zuordnen. Allerdings stehen da nur die Namen derer, die noch kein E-Mail Postfach haben.
wouw... ihr seid echt gut....
@dawn84 ... ich glaube ich komme mit den vorherigen Antworten weiter...DANKE
@Daniel: ich habe jetzt gemacht was du beschrieben hast und tatsächlich steht dort das allte Konto und ich kann es einem
Benutzer zuordnen. Allerdings stehen da nur die Namen derer, die noch kein E-Mail Postfach haben.
Klar, weil du dem Benutzer ja bereits ein Exchange-Konto zugeordnet hast.
Du musst das Exchange-Konto das dem Benutzer aktuell zugordnet ist löschen und dann kannst du das alte Konto zuordnen.
Ach ja, Du hattest Du dem User schon wieder ein neues Postfach angelegt... Das müsstest Du nun wieder "los werden", bevor Du dem User das "alte" zuordnen kannst. Das Beste wäre wohl im AD einen neuen Account anlegen, diesem das Postfach zuordnen und den anderen User löschen.
Kannst Du ja später im AD problemlos umbenennen.
Zweite Möglichkeit wäre in der Exchange Management Console (unter Empfängerkonfiguration) auf dem User rechtsklick, Entfernen wählen.
Dann wird das "neue" Postfach auch als "Getrenntes Postfach" abgelegt und dann solltest Du das "alte" dem User wieder zuordnen können.
Gib mal Rückmeldung ob es geklappt hat ;)
Kannst Du ja später im AD problemlos umbenennen.
Zweite Möglichkeit wäre in der Exchange Management Console (unter Empfängerkonfiguration) auf dem User rechtsklick, Entfernen wählen.
Dann wird das "neue" Postfach auch als "Getrenntes Postfach" abgelegt und dann solltest Du das "alte" dem User wieder zuordnen können.
Gib mal Rückmeldung ob es geklappt hat ;)
Die Meldungen sind normal, den Alias kannst Du im nachhinein jederzeit anpassen.
Die Replikation zwischen Exchange und AD findet automatisch statt. Du könntest den Befehl...
Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase
... über die Exchange Management Shell ausführen, um die Ansichten zu aktualisieren.
Prinzipiell sollte nun aber dem "wieder angelegten" Benutzer das gewünschte Postfach zur Verfügung stehen.
Ist das nicht so?? Ich hoffe ich sehe noch alles richtig ;)
Die Replikation zwischen Exchange und AD findet automatisch statt. Du könntest den Befehl...
Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase
... über die Exchange Management Shell ausführen, um die Ansichten zu aktualisieren.
Prinzipiell sollte nun aber dem "wieder angelegten" Benutzer das gewünschte Postfach zur Verfügung stehen.
Ist das nicht so?? Ich hoffe ich sehe noch alles richtig ;)
Falls Du ein getrenntes Postfach endgültig löschen möchtest, geht das nur über die "Exchange Management Shell" (als Administrator ausführen).
Zunächst solltest Du nach getrennten Postfächern suchen, da ansonsten direkt nach dem entfernen (trennen) das Postfach noch nicht unter "Getrennte Postfächer" erscheint bzw. nach dem Wiederverbinden noch unter "Getrennte Postfächer" stehen bleibt.
Wie bereits genannt, folgenden Befehl in der "Exchange Management Shell" ausführen:
Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase
Nun stehen zwar die getrennten Postfächer in der Exchange Management Console, können dort aber nicht entgültig gelöscht werden (nur wieder verbunden). Löschen lässt sich das Postfach nur mit Hilfe der GUID des Postfachs. Diese ermittelt man mit folgendem Befehl:
get-mailboxdatabase | get-mailboxstatistics | Where{ $_.DisconnectDate -ne $null } |fl
Nun genau aufpassen, dass man beim richtigen Postfach schaut. Hier werden alle getrennten Postfächer aufgelistet!
Bei dem gewünschten Postfach nun den Wert kopieren der bei “Identity” steht (das ist die GUID). Ich empfehle hier den QuickEdit-Modus unter Eigenschaften zu aktivieren, dann kann der Wert markiert werden, mit rechtsklick kopiert und erneut mit rechtsklick hinter folgendem Befehl wieder eingefügt werden.
Hier ein Beispiel:
Remove-mailbox -database “Mailbox Database 0778870387“ -storemailboxidentity 91023103-045b-49a9-a963-c11254805aef
Wobei der Wert hinter -storemailboxidentity durch die entsprechende GUID ersetzt werden muss.
Nun ist das Postfach entgültig gelöscht ;)
Zunächst solltest Du nach getrennten Postfächern suchen, da ansonsten direkt nach dem entfernen (trennen) das Postfach noch nicht unter "Getrennte Postfächer" erscheint bzw. nach dem Wiederverbinden noch unter "Getrennte Postfächer" stehen bleibt.
Wie bereits genannt, folgenden Befehl in der "Exchange Management Shell" ausführen:
Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase
Nun stehen zwar die getrennten Postfächer in der Exchange Management Console, können dort aber nicht entgültig gelöscht werden (nur wieder verbunden). Löschen lässt sich das Postfach nur mit Hilfe der GUID des Postfachs. Diese ermittelt man mit folgendem Befehl:
get-mailboxdatabase | get-mailboxstatistics | Where{ $_.DisconnectDate -ne $null } |fl
Nun genau aufpassen, dass man beim richtigen Postfach schaut. Hier werden alle getrennten Postfächer aufgelistet!
Bei dem gewünschten Postfach nun den Wert kopieren der bei “Identity” steht (das ist die GUID). Ich empfehle hier den QuickEdit-Modus unter Eigenschaften zu aktivieren, dann kann der Wert markiert werden, mit rechtsklick kopiert und erneut mit rechtsklick hinter folgendem Befehl wieder eingefügt werden.
Hier ein Beispiel:
Remove-mailbox -database “Mailbox Database 0778870387“ -storemailboxidentity 91023103-045b-49a9-a963-c11254805aef
Wobei der Wert hinter -storemailboxidentity durch die entsprechende GUID ersetzt werden muss.
Nun ist das Postfach entgültig gelöscht ;)