Exchange 2010 - alles funktioniert nur Outlook von extern nicht
Hallo Leute!
Ich hatte vor einigen Tagen ein Problem mit der Indizierung auf unserem Exchange 2010 (14.03.0123.004), nachdem ich den Index neu aufgebaut hatte und einen Neustart durchgeführt hatte, hat es wieder einwandfrei funktioniert.
Leider habe ich jetzt aber das Problem, dass ich mich mit Outlook von extern nicht verbinden kann. OWA funktioniert ohne Probleme, innerhalb vom Netzwerk gibt es auch keine Probleme. Active Sync muss meiner Meinung nach auch funktionieren, da alle Smartphones die auf Konten zugreifen auch keine Probleme haben.
Wenn man aber Outlook extern öffnet, wird immer nach den Credentials gefragt, diese werden aber nicht akzeptiert - weder mit "domain\user" noch mit "user".
Der Test mit "https://testconnectivity.microsoft.com/" geht ohne Fehler durch - außer mit dem Zertifikat natürlich, da es von uns intern ausgestellt wurde. Das sollte aber normal kein Problem darstellen, da die Clients alle in der gleichen Domain sind wie der Exchange.
Ich vermute irgendeinen Fehler am Server bzw. Exchange, da es vor dem Restart noch ohne Probleme funktioniert hat.
Ich weiß es gibt bereits viele Einträge in diese Richtung hier, aber keiner davon hat mir helfen können, bzw. beschreibt mein Problem.
Danke und BG
RoSK3y
Ich hatte vor einigen Tagen ein Problem mit der Indizierung auf unserem Exchange 2010 (14.03.0123.004), nachdem ich den Index neu aufgebaut hatte und einen Neustart durchgeführt hatte, hat es wieder einwandfrei funktioniert.
Leider habe ich jetzt aber das Problem, dass ich mich mit Outlook von extern nicht verbinden kann. OWA funktioniert ohne Probleme, innerhalb vom Netzwerk gibt es auch keine Probleme. Active Sync muss meiner Meinung nach auch funktionieren, da alle Smartphones die auf Konten zugreifen auch keine Probleme haben.
Wenn man aber Outlook extern öffnet, wird immer nach den Credentials gefragt, diese werden aber nicht akzeptiert - weder mit "domain\user" noch mit "user".
Der Test mit "https://testconnectivity.microsoft.com/" geht ohne Fehler durch - außer mit dem Zertifikat natürlich, da es von uns intern ausgestellt wurde. Das sollte aber normal kein Problem darstellen, da die Clients alle in der gleichen Domain sind wie der Exchange.
Ich vermute irgendeinen Fehler am Server bzw. Exchange, da es vor dem Restart noch ohne Probleme funktioniert hat.
Ich weiß es gibt bereits viele Einträge in diese Richtung hier, aber keiner davon hat mir helfen können, bzw. beschreibt mein Problem.
Danke und BG
RoSK3y
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Im Hinblick auf die Versionsnummer Deiner Installation (14.03.0123.004) ist die Maschine tatsächlich veraltet.
Bringe die Installation erstmal auf v14.3.352.0. Dann hast Du SP3 + UR17 drauf.
Ein Exchange direkt am Internet betrieben, sollte immer aktuell gepatcht sein.
Hast Du diesen Updatestand erreicht, ist Deine Installation nicht mehr veraltet, da der Server nach wie vor bis 2020 mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
Beschreibe mir bitte:
- Welchen Outlook-Client verwendet Ihr?
- Connect über HTTPS?
- Welche Fehler kommen im Ereignislog dabei? Speziell Sicherheit?
Bringe die Installation erstmal auf v14.3.352.0. Dann hast Du SP3 + UR17 drauf.
Ein Exchange direkt am Internet betrieben, sollte immer aktuell gepatcht sein.
Hast Du diesen Updatestand erreicht, ist Deine Installation nicht mehr veraltet, da der Server nach wie vor bis 2020 mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
Beschreibe mir bitte:
- Welchen Outlook-Client verwendet Ihr?
- Connect über HTTPS?
- Welche Fehler kommen im Ereignislog dabei? Speziell Sicherheit?
Dein Stand ist >4 Jahre alt! Das ist Sicherheitstechnisch ne glatte 6.
Quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh135098(v=exchg.150).aspx
Quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh135098(v=exchg.150).aspx
Moin,
Gruß,
DAni
Wenn man aber Outlook extern öffnet, wird immer nach den Credentials gefragt, diese werden aber nicht akzeptiert - weder mit "domain\user" noch mit "user". Der Test mit "https://testconnectivity.microsoft.com/" geht ohne Fehler durch.
wie sieht das Ergebnis aus, wenn du von extern über Outlook einen E-Mail-Autokonfiguration testen durchgeführt?!Gruß,
DAni