wiseguy
Goto Top

Exchange 2010 Aufräumvorgang manuell starten

Wenn das Postfach an seine Grenze stößt und ich merke, dass es daran liegt, dass der Papierkorb nie geleert wurde, dann hab ich zwei Möglichkeiten: Postfachkontingent erweitern oder Mails sofort löschen. Ich habe letzteres versucht, müsste nun aber bis morgen warten, damit die Mails auch wirklich gelöscht werden.
Weiß jemand, wie ich den Bereinigungs-Vorgang manuell starten kann?

Die Aufbewahrungszeit auf dem betreffenden Postfach steht bereits auf einem Tag. Damit das Postfach auch bereinigt wird; also die gelöschten Elemente, die nun aus dem Papierkorb gelöscht wurden auch wirklich aus dem Postfach verschwinden und das Postfach dadurch wieder kleiner wird, müsste ich den Aufräumvorgang mal manuell starten. Das geschieht normalerweise nur Nachts.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang einfach mal so anzuwerfen?
Oder noch eleganter wäre es, diesen Vorgang manuell nur für das betreffende Postfach starten zu lassen um den Exchange nicht unnötig zu belasten.

Content-ID: 197543

Url: https://administrator.de/contentid/197543

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr

GuentherH
GuentherH 24.01.2013 um 09:06:46 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wenn das Postfach an seine Grenze stößt

Was heißt an seine Grenze stößt? Gibt es ein Postfachlimit, oder wo liegt das Problem genau?

LG Günther
wiseguy
wiseguy 24.01.2013 um 09:29:40 Uhr
Goto Top
Das von MS empfohlene Limit liegt bei 2GB (Bei größeren Postfächern sollte der Cache Modus deaktiviert werden).
Allerdings selbst ohne Cache Modus sind soweit ich weiß (nur gehört) 5GB nach Möglichkeit nicht zu überschreiten um die Stabilität noch gewährleisten zu können.

In diesem Fall sind auf einem Postfach eines Laptops 2GB Postfachgröße erreicht gewesen, weshalb das Senden von Mails nicht mehr möglich war.

Als kurzfristige Lösung hab ich die Grenzen für dieses Postfach erhöht. Sollte ein solches Problem wieder mal auftreten, finde ich es aber besser, die Grenzen nach Möglichkeit unberühert zu lassen und stattdessen die Postfachgröße möglichst sofort zu minimieren.
GuentherH
GuentherH 24.01.2013 aktualisiert um 18:49:31 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das von MS empfohlene Limit liegt bei 2GB

Das war aber noch zu Exchange 2000 / 2003 Zeiten

Bei größeren Postfächern sollte der Cache Modus deaktiviert werden

Gerade das Gegenteil ist der Fall face-wink Der Cache Modus ist eine Entlastung für den Exchange Server

In diesem Fall sind auf einem Postfach eines Laptops 2GB Postfachgröße erreicht gewesen, weshalb das Senden von Mails nicht mehr möglich war.

Dann war eben ein Limit bzw. Postfachrichtlinie eingestellt, und da kommt es darauf an, welche Richtlinien in einem Unternehmen gelten.

Als kurzfristige Lösung hab ich die Grenzen für dieses Postfach erhöht

Wie gesagt, das hängt von der Unternehmensrichtlinie ab.

und stattdessen die Postfachgröße möglichst sofort zu minimieren

Ja, dann mach das. Du wirst weit vor Erreichen der Psotfachrichtlinie darüber informiert das Postfach zu bereinigen. Warte also nicht bis auf den letzten Augenblick. face-wink

Und noch einmal mit Outlook 2010/2013 sind Postfächer auch jenseits von 10 GB kein Problem mehr.

LG Günther
wiseguy
wiseguy 24.01.2013 um 21:21:13 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten. Das wäre natürlich super, wenn so große Postfächer kein Problem wären. Eine Unternehmensrichtlinie ist hier nicht Relevant; Wenn es nach dem Unternehmen geht, müsste überhaupt keine Begrenzung eingestellt werden. Die Begrenzung kommt vom EDV-Leiter, der diese Grenzen zur Sicherheit für den Exchange benannt hat mit den genannten Begründungen. Vermutlich hat er die Begrenzungen noch von dem Wissen aus alten Exchange Versionen.
Gibt es die Grenzen für den Exchange 2010 auch Schriftlich auf Microsoft Seiten?

Unabhängig davon würde ich trotz allem gern noch mal meine ursprüngliche Frage erneut stellen: Ist es möglich, den Exchange Aufräumvorgang manuell zu starten? Wenn ja wie?