Netzwerkdrucker über GPO einbinden, ohne Freigegebene Drucker verwenden zu müssen
Hallo,
in den GPO Vorlagen für Windows Server 2019 gibt es eine Möglichkeit, Netzwerkdrucker einzubinden. Dafür muss der Drucker aber auch per Netzwerkfreigabe zur Verfügung stellen, weil darüber die Treiber installiert werden.
Gibt es denn auch die Möglichkeit, eine GPO zu erstellen, bei der man ohne Netzwerkfreigabe von Druckern auskommt?
Die verwendeten Drucker sollen entweder zuvor durch einen Administrator bereits mal installiert worden sein, oder die Druckereinbindung soll ohne Meldung fehlschlagen.
MfG Wise
in den GPO Vorlagen für Windows Server 2019 gibt es eine Möglichkeit, Netzwerkdrucker einzubinden. Dafür muss der Drucker aber auch per Netzwerkfreigabe zur Verfügung stellen, weil darüber die Treiber installiert werden.
Gibt es denn auch die Möglichkeit, eine GPO zu erstellen, bei der man ohne Netzwerkfreigabe von Druckern auskommt?
Die verwendeten Drucker sollen entweder zuvor durch einen Administrator bereits mal installiert worden sein, oder die Druckereinbindung soll ohne Meldung fehlschlagen.
MfG Wise
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3730358800
Url: https://administrator.de/contentid/3730358800
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit.
Da es ja in einer AD Domäne um Zentralisierung geht, ist es sinnig solche Ressourcen auch im Netzwerk zu verteilen.
Wenn ein Admin bereits per Turnschuh-Abnutzung zu jedem PC gelaufen oder via RDP den/die Drucker installiert hat, dann hätte er ja auch gleich den entsprechenden Drucker einrichten können.
Du müsstest verhindern, dass Nutzer nicht einfach auf "Drucker und Scanner" zugreifen und dort auf "Drucker oder Scanner hinzufügen" klicken können.
Damit würden nämlich alle Netzwerk-Drucker angezeigt und die Einrichtung kann jeder selbst vornehmen.
Zum Austausch von Treibern werden lokale oder domänen-weite Admin-Rechte benötigt.
Wenn du wirklich verhindern willst, dass ein oder mehrere Drucker von einem oder mehreren bestimmten PC angesprochen werden, dann hilft ein VLAN für die Drucker und entsprechende Firewall Regeln.
Gruß
Marc
Da es ja in einer AD Domäne um Zentralisierung geht, ist es sinnig solche Ressourcen auch im Netzwerk zu verteilen.
Wenn ein Admin bereits per Turnschuh-Abnutzung zu jedem PC gelaufen oder via RDP den/die Drucker installiert hat, dann hätte er ja auch gleich den entsprechenden Drucker einrichten können.
Du müsstest verhindern, dass Nutzer nicht einfach auf "Drucker und Scanner" zugreifen und dort auf "Drucker oder Scanner hinzufügen" klicken können.
Damit würden nämlich alle Netzwerk-Drucker angezeigt und die Einrichtung kann jeder selbst vornehmen.
Zum Austausch von Treibern werden lokale oder domänen-weite Admin-Rechte benötigt.
Wenn du wirklich verhindern willst, dass ein oder mehrere Drucker von einem oder mehreren bestimmten PC angesprochen werden, dann hilft ein VLAN für die Drucker und entsprechende Firewall Regeln.
Gruß
Marc
Zitat von @wiseguy:
Die Frage scheint in eine "falsche" Richtung verstanden worden zu sein: Es geht mir weniger darum, die Drucker Installation einzuschränken, sondern ich wollte vor allem ohne Printserver auskommen.
Die Frage scheint in eine "falsche" Richtung verstanden worden zu sein: Es geht mir weniger darum, die Drucker Installation einzuschränken, sondern ich wollte vor allem ohne Printserver auskommen.
Kläre doch einmal auf, was genau das Ziel sein soll?
Ich habe herausgelesen, dass du verhindern willst, dass Leute willkürlich Drucker installieren können.
Was ist denn der Grund für das Vermeiden-Wollen des Printservers?
Gruß
Marc
Zitat von @wiseguy:
Warum? Beim Printserver musst du nur einmalig den Drucker einrichten und kannst ihn dann verteilen (inkl. der passenden Treiber). Wieso willst du das jetzt umständlicher machen?Die Frage scheint in eine "falsche" Richtung verstanden worden zu sein: Es geht mir weniger darum, die Drucker Installation einzuschränken, sondern ich wollte vor allem ohne Printserver auskommen.
Die Druckertreiber (Universaltreiber für HP) sind per Image bereits vorhanden oder - falls ein Exot verwendet wird - geht der Drucker eben nicht.
Wenn ein Exot verwendet wird, dann solltest du als Admin doch davon wissen, oder? Gruß
Doskias
Moin,
Was allerdings dann fehlt, sind ja jegliche Einstellungen:
... ich wollte vor allem ohne Printserver auskommen.
- Neue GPO erzeugen
- Benutzerkonfiguration -> EInstellungen ->Systemsteuerung -> Drucker
- Rechtsklick -> Neu -> TCP/ IP Drucker
- der GUI folgen
- testen
Was allerdings dann fehlt, sind ja jegliche Einstellungen:
- Duplex-Druck Ja/ Nein?
- Graustufen Ja/ Nein?
- Welches Papierfach soll standardmäßig gezogen werden?