Exchange 2010 ausführlich sichern
Liebe Community,
wir verwenden als Backupsystem Backup exec 2010 R3.
Betroffenes System ist ein Exchange Server 2010 auf einem Server 2008 R2
Nach Übernahme der IT eines anderen Administrators ist mir etwas bei der Sicherung aufgefallen.
In Backup Exec hat man wohl nur die Möglichkeit Mailbox Datenbanken zu sichern.
Sollte der Exchange crashen, können wir über Backup Exec die Postfächer wiederherstellen. Aber was ist mit dem Rest?
Antiviren Einstellungen, Aufbewahrungsrichtlinien, E-Mail Verteiler, Akzeptierte Domänen sowie Sende- und Empfangsconnectoren etc?
Ich weiß, dass einiges in der Active Directory gespeichert wird. Aber reicht neben dem Postfachbackup und der SystemState Sicherung aus?
Wenn nein, gibt es Best practice Tipps
Danke für eure Unterstützung
LG
wir verwenden als Backupsystem Backup exec 2010 R3.
Betroffenes System ist ein Exchange Server 2010 auf einem Server 2008 R2
Nach Übernahme der IT eines anderen Administrators ist mir etwas bei der Sicherung aufgefallen.
In Backup Exec hat man wohl nur die Möglichkeit Mailbox Datenbanken zu sichern.
Sollte der Exchange crashen, können wir über Backup Exec die Postfächer wiederherstellen. Aber was ist mit dem Rest?
Antiviren Einstellungen, Aufbewahrungsrichtlinien, E-Mail Verteiler, Akzeptierte Domänen sowie Sende- und Empfangsconnectoren etc?
Ich weiß, dass einiges in der Active Directory gespeichert wird. Aber reicht neben dem Postfachbackup und der SystemState Sicherung aus?
Wenn nein, gibt es Best practice Tipps
Danke für eure Unterstützung
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 300859
Url: https://administrator.de/contentid/300859
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
für eine vollständige Wiederherstellung benötigst Du:
- Backup der Domäne, falls diese auch vom Crash betroffen
- Backup der Exchange Server (Systemstatus + alle Programm-Pfade + alle Daten-Pfade)
- Backup der Postfachdatenbanken
Die Wiederherstellung hängt davon ab, wie das konkret installiert ist. z.B., ob alle Exchange Rollen auf einem Server installiert sind oder ob die Rollen über mehrere Server verteilt sind. Ob der Crash in der Hardware oder der Exchange-Installation oder im AD begründet ist. usw. usw.
E.
für eine vollständige Wiederherstellung benötigst Du:
- Backup der Domäne, falls diese auch vom Crash betroffen
- Backup der Exchange Server (Systemstatus + alle Programm-Pfade + alle Daten-Pfade)
- Backup der Postfachdatenbanken
Die Wiederherstellung hängt davon ab, wie das konkret installiert ist. z.B., ob alle Exchange Rollen auf einem Server installiert sind oder ob die Rollen über mehrere Server verteilt sind. Ob der Crash in der Hardware oder der Exchange-Installation oder im AD begründet ist. usw. usw.
E.
Hi
Mal davon abgesehen das ich Backup exec 2010 R3 schnellstmöglich ersetzen würde da die Firma seit der Teilung eine Katastrophe ist und man es nichtmal schaft verlängerungen für seine Kunden zu kaufen.
Reicht das backup aus wenn du den Server komplett wiederherstellst hast du auch alle Einstellungen so wie sie beim Backup waren.
Wenn alle Platten, Systempfade usw. mitgesichert werden.
Einzelmailwiederherstellung solltest du dir genau anschauen. Hier hatte ich mal Probleme mit Backup Exec.
LG Andy
Mal davon abgesehen das ich Backup exec 2010 R3 schnellstmöglich ersetzen würde da die Firma seit der Teilung eine Katastrophe ist und man es nichtmal schaft verlängerungen für seine Kunden zu kaufen.
Reicht das backup aus wenn du den Server komplett wiederherstellst hast du auch alle Einstellungen so wie sie beim Backup waren.
Wenn alle Platten, Systempfade usw. mitgesichert werden.
Einzelmailwiederherstellung solltest du dir genau anschauen. Hier hatte ich mal Probleme mit Backup Exec.
LG Andy
Moin,
hier kannst du zu dem Thema schon einmal diverses nachlesen: msxfaq.de
Deine Überlegungen sind soweit schon richtig: Wenn dir der Server crasht hast du ein fettes Problem.
Gruß
hier kannst du zu dem Thema schon einmal diverses nachlesen: msxfaq.de
Deine Überlegungen sind soweit schon richtig: Wenn dir der Server crasht hast du ein fettes Problem.
Gruß