103014
Goto Top

Exchange 2010 Autodiscover.xml defekt

Hallo.
Seite Tagen bin ich am recherchieren im Internet, aber ich habe keine Lösung gefunden.

Ich betreibe einen Exchange 2010 Server und WIndows 10 PCs mit Outlook 2016.
Ich habe nur ein Problem: Die Datei autodiscover.xml ist kaputt. Sie besteht nur noch aus einer Zeile.
Da ich die Autodiscovery Funktion lange nicht benötigt habe, ist die defekte Datei auch auf allen Sicherungen.

Nun meine Frage:
Wann und wie werden die Dateien in Autodiscover (autodiscover.xml, web.config etc.) erstellt?
Geschieht das nur bei der Installation von Exchange?
Ich habe bereits das autodiscovervirtualdirectory gelöscht und neu erstellt, aber die Dateien im Verzeichnis blieben unverändert.

Bitte keine Hinweise über die Konfiguration, da habe ich reichlich Tipps empfangen, aber keiner erstellt eine neue autodiscover.xml.


Danke und Gruß
Klaus

Content-Key: 393570

Url: https://administrator.de/contentid/393570

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 22, 2018 at 14:54:51 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich würde dir empfehlen eine Fehleranalyse über

https://testconnectivity.microsoft.com/

zu machen.

LG
Mitglied: 103014
103014 Nov 22, 2018 at 14:59:54 (UTC)
Goto Top
Nochmal! Weil es ja scheinbar nicht klar genug erwähnt wurde:

Ich möchte nur wissen, wie die autodiscover.xml erstellt wird. Nicht mehr und nicht weniger!
Mitglied: 137846
137846 Nov 22, 2018 updated at 15:18:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @103014:
Ich möchte nur wissen, wie die autodiscover.xml erstellt wird. Nicht mehr und nicht weniger!
Die wird automatisch durch einen Exchange Service generiert.
Solltest du dir mal durchlesen, Seite 8
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-umfangreiches-whitepaper-zu-auto ...
Der Autodiscover Dienst leitet die Autodiscover Anfrage an den Outlook Provider weiter. Der Outlook Provider benutzt die „Services Discovery API“ um die Einstellungen für das Postfach und den Benutzer aus dem Active Directory abzurufen. Die Daten werden dann vom Outlook Provider an den Autodiscover Dienst zurückgegeben, welcher die Daten via HTTPs im XML Format an den Client ausliefert.
Gruß A.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 22, 2018 at 15:10:00 (UTC)
Goto Top
Hi

Der Client fragt den im DNS hinterlegten CAS Server und generiert die Datei aufgrund der infos die er bekommt.

Da du aber hier so freundlich antwortest kannst du ja deine probleme auch selbst beheben.

Ich hoffe du hast das auch verstanden !!!!!!!

LG
Member: tomolpi
Solution tomolpi Nov 22, 2018 at 15:12:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @103014:
Ich möchte nur wissen, wie die autodiscover.xml erstellt wird. Nicht mehr und nicht weniger!
Von hier: https://social.technet.microsoft.com/Forums/security/de-DE/1c242366-1850 ...

Exchange Management Console - Server Config - Client Access - Right Click on the Server - Reset Virtual Directory - Choose auto Discovery
Mitglied: 103014
103014 Nov 22, 2018 at 15:32:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:

Hi

Der Client fragt den im DNS hinterlegten CAS Server und generiert die Datei aufgrund der infos die er bekommt.

Da du aber hier so freundlich antwortest kannst du ja deine probleme auch selbst beheben.

Ich hoffe du hast das auch verstanden !!!!!!!

LG

Der Client generiert die autodiscover.xml? Das halte ich für falsch!

...war das wieder unfreundlich? Gruß Klaus
Member: dodo30
dodo30 Nov 22, 2018 at 17:47:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @103014:

Zitat von @Ausserwoeger:

Hi

Der Client fragt den im DNS hinterlegten CAS Server und generiert die Datei aufgrund der infos die er bekommt.

Da du aber hier so freundlich antwortest kannst du ja deine probleme auch selbst beheben.

Ich hoffe du hast das auch verstanden !!!!!!!

LG

Der Client generiert die autodiscover.xml? Das halte ich für falsch!

...war das wieder unfreundlich? Gruß Klaus

wer sonst?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 26, 2018 at 07:15:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @103014:


Der Client generiert die autodiscover.xml? Das halte ich für falsch!

...war das wieder unfreundlich? Gruß Klaus

Moin

Das ist schade das sie das für Falsch halten . Möglicherweise sollten sie sich mehr mit dem Exchange beschäftigen.

DNS Abfragen
Outlook bemüht einfach den DNS-Server, um Autodiscover auf einen Webserver aufzulösen und von dort die XML-Datei zur Konfiguration zu erhalten. Ab Outlook 2007 SP1 muss das nicht mehr ein "A-Record" mit den Namen AUTODISCOVER sein, sondern ab da funktioniert dann auch ein SRV-Record. Das spart auf dem Webserver einen Namen im Zertifikat. (Siehe auch SAN-Zertifikate) und "940881 A new feature is available that enables Outlook 2007 to use DNS Service Location (SRV) records to locate the Exchange Autodiscover service"

https://www.msxfaq.de/exchange/autodiscover/autodiscover_outlook.htm

LG