rr-stefan
Goto Top

Exchange 2010 bekommt keine Service Packs vom WSUS

Stand: Exchange Server 2010 SP2 RU 8

Guten Morgen und vorab vielen Dank!

Ich finde auf meinem WSUS Server nur die RU für das Service Pack 3 allerdings nicht das Service Pack 3 selbst (weder unter der KB noch unter dem Name, SPs für andere Produkte sind alle da). Service Packs sind aber definitiv bei Produkten und Klassifizierungen mit aktiviert. Da das SP3 nicht installiert ist interessiert sich der Exchange leider auch nicht für die RUs. Diese sind als nicht zutreffend gekennzeichnet. Nimmt der WSUS keine SPs für Exchange mit auf (ich konnte auch keine SP1 und 2 finden, sondern nur die jeweiligen RUs)? Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Content-ID: 243424

Url: https://administrator.de/contentid/243424

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr

GuentherH
Lösung GuentherH 11.07.2014, aktualisiert am 14.07.2014 um 10:42:26 Uhr
Goto Top
Hi.

Soweit ich weiß, werden dies Servicepacks nicht über den WSUS bereitgestellt. Und dies ist auch sinnvoll so. Da allein das SP2 ganz schön am Schema herumwerkt würde ich ein derartigen Servicepack nicht automatisch und ohne vorherige Sicherung installieren lassen.

Generell sollten eigentlich Servicepacks und RUS immer manuell installiert werden.

LG Günther
jsysde
Lösung jsysde 11.07.2014, aktualisiert am 14.07.2014 um 10:42:25 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Das ist korrekt so - das SP3 bedarf einiger Vorausplanung, daher ist es nicht per WSUS automatisch installierbar und wird ergo auch nicht angezeigt.
Die URs hingegen schon, aber auch hier rate ich wie @GuentherH zur Vorsicht und zur manuellen Installation.

Cheers,
jsysde
RR-Stefan
RR-Stefan 14.07.2014 um 10:42:21 Uhr
Goto Top
Ich danke Euch für die Antworten.

Der WSUS verteilt bei mir nur an die Clients automatisch die Updates (und das auch nur nach Freigabe).

Für die Servergruppen nutze ich den WSUS als eine Art "Vorschlagsliste". Hier wird alles nur manuell installiert. Allerdings sehe ich so was Microsoft "derzeit im Angebot hat". Interessant finde ich das Verhalten Service Packs für den Exchange nicht anzuzeigen vor allem auch deshalb, weil Service Packs für den Sharepoint sehr wohl angezeigt werden. Prinzipiell ein ähnliches Konstrukt. Und ja natürlich werden die Server / VMs gesichert bevor solch große Updates eingespielt werden, aber die Sicherung wird sowieso jede Nacht durchgeführt.

Da ich die Anmerkungen zum SP3 noch nicht gelesen habe (werde ich aber noch) frag ich mal ganz frech: Was Bedarf dort genau der Vorausplanung?

Nochmal vielen Dank für die Beiträge