horazon
Goto Top

Exchange 2010 - From-Header via Transportrule ändern?

Hallo!

Wir möchten die GAL via Script so umstellen das sie zuerst den Nachnamen anzeigt. Dies ist ja kein wirkliches Problem.
Allerdings wird dann ja auch bei ausgehenden Mails der Anzeigename (From: Header) so angezeigt: Nachname Vorname <vorname.nachname@firma.com>
Das möchten wir nicht haben! Bei ausgehenden Mails soll die Formatierung lauten: Vorname Nachname <vorname.nachname@firma.com>

Ich habe mich durch etliche Seiten gewurstelt, und rausgefunden das man z.B. in einer Transportrule die Möglichkeit hat, bestehende Header zu ändern.

Nun habe ich versucht den From: Header folgendermaßen zu füllen, und bekam folgende Fehlermeldung:

Error:
Exception has been thrown by the target of an invocation.

Exchange-Management Shell command attempted:
New-TransportRule -Name 'Test1' -Comments '' -Priority '0' -Enabled $true -FromScope 'InOrganization' -SentToScope 'NotInOrganization' -SetHeaderName 'From' -SetHeaderValue '%%FirstName%% %%LastName%% <%%FirstName%%.%%LastName%%@firma.com>'  

Wo habe ich da einen Fehler?
Kennt er den Header nicht?
Versteht er die Platzhalter nicht?

Falls es mittels Transportrule nicht funktioniert, bzw. unpraktisch ist, kennt ihr eine andere Methode um dies zu bewerkstelligen?

LG
Jürgen

Content-Key: 143519

Url: https://administrator.de/contentid/143519

Printed on: May 5, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 May 26, 2010 at 07:58:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

so ganz kann ich es dir nicht sagen. Aber sollte es nicht mehr so aussehen:

$User.FirstName + " " + $User.LastName  

Nur so ne Idee. Kanns leider nicht testen.
Member: Horazon
Horazon May 26, 2010 at 08:04:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit ich gelesen habe, soll man die Inhalte aus dem AD mittels %% bekommen
siehe: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638183.aspx

Habe es mit deinem Code getestet, allerdings erhalte ich denselben Fehler! face-sad
Member: Crusher79
Crusher79 May 26, 2010 at 08:27:15 (UTC)
Goto Top
Set-RemoteDomain "Default" -UseSimpleDisplayName $true  
Member: Horazon
Horazon May 26, 2010 at 08:34:07 (UTC)
Goto Top
Hab gerade festgestellt das er anscheinend den Header "From" nicht kennt, wenn ich stattdessen FromAddress nehme, lässt er mich die Rule anlegen. Allerdings greift sie nicht. face-sad
Member: Horazon
Horazon May 27, 2010 at 08:33:50 (UTC)
Goto Top
Wir haben uns schlussendlich darauf geeinigt das in den Mails einfach Nachname Vorname steht face-smile

Danke euch trotzdem!

LG
Jürgen