mhunst
Goto Top

Exchange 2010 - Kein Eingang von Mails (pullution.net)

Hiho,

wir betreiben derzeit noch einen Exchange Server 2010. Die Mails werden vom Hoster mittels pullution.net heruntergeladen, und intern an die Postfächer verteilt.

Allerdings meldet pullution.net auf einmal folgendes (bei Postfächern mit Nachrichten):

- Weiterleitung fehlgeschlagen: Forwarder is missing - please define a forwarder in the options page!

Die Frage ist warum wir mit einem mal keine Mails mehr empfangen, aber trotzdem noch senden können ... es lief doch bisher ohne Probleme face-sad

Unser IT Mensch hat leider keine Zeit. Könnt ihr mir hier eventuell etwas auf die Sprünge helfen?

LG Michael face-smile

Content-ID: 636079

Url: https://administrator.de/contentid/636079

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 29.12.2020 um 11:56:14 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

das Senden und Empfang von Emails sind meist getrennte Prozesse.
Es ist also nicht unüblich, dass ein Fehler nur einen betrifft.

Die Meldung verweist darauf, dass der Software eine Option fehlt.
Das kann z.B. daran liegen, dass die Software ihre Konfiguration vergessen hat und auf Standard läuft.
Oder es hat sich etwas beim Provider oder Eurem Server/Netzwerk geändert, so dass bestehende Informationen nicht mehr passen.

Es kann z.B. sein, dass der Provider eine Verschlüsselung zwangsweise aktiviert hat und die Software das nicht kann.
Oder nicht so konfiugriert ist.

Mehr kann man mit den wenigen Infos leider nicht sagen.
Das sollte sich Jemand vor Ort anschauen.

Btw. Den Exchange 2010 sollte Ihr so schnell wie möglich ersetzen da der Support ausgelaufen ist.

Stefan
maretz
maretz 29.12.2020 um 17:13:47 Uhr
Goto Top
Ich VERMUTE mal als Forwarder müsste da euer Exchange drin stehen. Das ist aber eben nur eine Vermutung. Da Mail jedoch idR. ein kritischer Dienst ist solltet ihr euch fragen warum euer IT-Mensch keine Zeit hat und überlegen ob das dann der richtige ist (zumal der Exchange 2010 vermutlich auch schon ein paar Tage EoL ist).

Und bitte immer an eines denken - egal was du hier liest - du müsstest es IMMER erst mit nem Test-system ausprobieren (es sei denn du weisst was du tust - dann würdest du aber ja hier nicht fragen) UND dafür sorgen das dein Backup hinhaut. Denn du weisst nie ob dir hier jemand nich auch mal nen Tip gibt der dein System zerlegt...
rzlbrnft
rzlbrnft 29.12.2020 aktualisiert um 22:02:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @mhunst:

Hiho,
Die Frage ist warum wir mit einem mal keine Mails mehr empfangen, aber trotzdem noch senden können ... es lief doch bisher ohne Probleme face-sad

Euer Exchange hat einen Sendeconnector, der läuft entweder über einen Smarthost, also relayed über den Server des Providers, normalerweise mit einem extra Login, oder er kommuniziert direkt mit dem empfangenden Server über dessen DNS Eintrag. Der braucht dafür also die Software nicht.

Dann gibt es noch einen Empfangsconnector. Für den gibt es verschiedene Möglichkeiten, entweder er wird direkt per MX Record über eine öffentliche IP angesprochen, so das andere Mailserver direkt mit dem Exchange kommunizieren können, das ist aber keine besonders sichere Lösung, besser ist ein Relay Server in der DMZ oder bei einem Provider, der die Mails vorab prüft und nach bestimmten Regeln durchreicht.

Oder aber man hat wie in eurem Fall ein Catchall Postfach, aus dem ein Tool per Pop3(Port 110 oder mit TLS Port 995) die Mails abholt und an den Empfangsconnector (Port 25) des Exchange weiterreicht. In dem Fall braucht man in der Firewall auch keine WAN Ports öffnen.
Der Forwarder wäre also dein Empfangsconnector, das Tool wird aber hier kaum jemand in Benutzung haben, da schon auf der Homepage steht, das es eine Eigenentwicklung ohne Support ist, sowas setzt man gar nicht produktiv ein, wenn einem die Kommunikation wichtig ist.
Jedenfalls scheint da jemand was verkonfiguriert zu haben oder die Software hat ne Macke, so das die vorherigen Einstellungen verloren gegangen sind.
Ein Screenshot könnte helfen.

Wenn ihr weiterhin einen Pop Connector nutzen wollt, kann ich dir z.B. Jam Software als Anbieter empfehlen.