mhunst
Goto Top

Windows Exchange-Outlook Alternative

Hallo,

kurz zu unserem derzeitigen Stand:

- Windows Server 2008 R2
- Exchange Server 2010

Wie man sieht ist hier alles recht alt, und muss entprechend erneuert bzw. aktualisiert werden. Ich dachte hier an einen Debian Server, allerdings fehlen mir grad in diesen Themenbereichen die Erfahrungen.

Derzeit laden wir mit pullution.net die E-Mails runter, und übermitteln sie an den internen Exchange Mail-Server.
Ansonsten wird nur noch der Kalender zum Verwalten der Kundentermine genutzt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es eine Open Source Lösung, um diese Anforderungen umzusetzen?
Im optimalfall so, dass die Benutzer vorerst weiterhin mit Ihrem gewohnten Outlook arbeiten können?

LG Michael face-smile

Content-Key: 634195

Url: https://administrator.de/contentid/634195

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 117471
Solution 117471 Dec 21, 2020 at 11:55:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kopano, Horde, Mailcow...

Gruß,
Jörg
Member: BirdyB
Solution BirdyB Dec 21, 2020 at 11:56:59 (UTC)
Goto Top
Hi Michael,

schau dir doch mal den UCS an: https://www.univention.de/produkte/ucs/

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 21, 2020 at 11:59:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mhunst:
- Windows Server 2008 R2
- Exchange Server 2010
Ist es ein SBS 2011? Migration vom AD soll nach Samba, oder wie soll es gehen? Neues AD, kein AD in Zukunft?

Gruß,
Peter
Member: radiogugu
Solution radiogugu Dec 21, 2020 at 12:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

OpenExchange gibt es noch. Dieser verlangt aber doch einiges an Kenntnissen und ist nicht trivial umzusetzen.

Es wäre auch die Frage, ob die ganzen anderen Funktionalitäten von Exchange (Shared Mailboxes, Active Sync, OWA, etc.) genutzt (gebraucht) werden oder nicht und es eventuell reichen würde die E-Mail beim Provider zu lassen und dort mit IMAP zuzugreifen. Oder ein kleines NAS (Synology oder QNAP) als Mailserver fungieren kann. Dort könnte man dann auch Kalender erstellen, welche allgemein nutzbar und teilbar sind.

Wo soll denn die Reise hingehen?

Gruß
Radiogugu
Member: mhunst
mhunst Dec 28, 2020 at 07:22:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten face-smile

Nach reichlicher Recherche habe ich mich jetzt vorerst für UCS in Verbindung mit Kopano entschieden.

LG Michael face-smile