Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2010 - Regel mit Abwesenheitsassistent

Mitglied: Kraehahn

Kraehahn (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2017 um 15:14 Uhr, 2135 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo Admins,

ich habe ein Problem in meiner Organisation und würde gerne mal wissen,
wie Ihr das bei Euch löst.

Zum Problem:
Wir setzen Exchange 2010 in Verbindung mit Outlook 2010 ein.

Nun kommt es immer wieder dazu, dass Mitarbeiter krank werden und eine Abwesenheitsnotiz eingerichtet werden soll.
Die zukünftig eingehenden Mails sollen ebenfalls an einen Kollegen weitergeleitet werden.

Über OWA kann man zwar die Abwesenheitsnotiz und eine generelle Regel einsetzen,
hat der Mitarbeiter jedoch in seiner Abwesenheitsnotiz eine eigene Regel eingestellt, so wird die Mail ja auch an die dort beschriebene Person weitergeleitet.
Sprich im schlimmsten Fall bekommen zwei unterschiedliche Personen die gleiche Mail und bearbeiten diese.

Ein weiteres Problem in der allgemeinen Regel sehe ich darin:
Wenn der Mitarbeiter aus seiner Abwesenheit zurückkehrt und die OOF-Notiz deaktiviert,
ist ja immer noch die allgemeine Regel im Konto aktiv.
Für die Mitarbeiter ist das verwirrend und führt auch immer wieder zu unnötigem Aufwand der IT-Abteilung.

Alternative ist ja hier scheinbar nur das Passwort zurückzusetzen, die OOF mit der Regel neu einzustellen,
was wiederum jedoch auch wieder zu Aufwand führt, da der Mitarbeiter zurückkommt und sein ehemaliges Passwort nicht mehr funktioniert.

Selbst über die Shell lässt sich keine mit OOF verknüpfte Regel einsehen, geschweigedenn bearbeiten.

Wie löst Ihr solche Abwesenheitsprobleme?
Eine Notiz an den Kunden ist eigentlich unerlässlich und dass die Mail nicht weitergeleitet wird,
kommt auch nicht in Frage, da somit u.U. Aufträge verloren gehen können.
Ich frage mich welche Gedanken sich dann Microsoft gemacht hat...

Danke vielmals für Eure Antworten!

VG Kraehahn
Mitglied: emeriks
25.07.2017, aktualisiert um 15:29 Uhr
Hi,
warum sollte man die Out-of-office Message nicht bearbeiten können?

How to set out of office messages by using Exchange 2010 PowerShell

E.

Edit:
Und die sonstigen Posteingangsregeln kann man auch einsehen und bearbeiten
Get-InboxRule
Set-InboxRule
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
25.07.2017, aktualisiert 26.07.2017
Hallo,

dieses Dilema hatten wir auch.

Diese "Anleitung" habe ich mal in einem Forum gefunden, glaue sogar es war hier..

1. Systemsteuerung
2. Mail-Setup
3. Profile anzeigen und anschließend hinzufügen
4. Da ein neues Profil mit den namen des Users anlegen (neues Konto hinzufügen/MS Exchange Server (anschl. den Mailserver und den Usernamen eintragen)).
5. Profil auswählen und anschl. Outlook starten.
6. Es wird nun das Outlook von User xy gestatet und man kann die OOF einrichten.
7. Wieder raus und Profil umstellen auf das eigene. -Fertig!

Geht natürlic nur mit einem Admin-Konto, ist für uns die schönste Lösung!

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
LÖSUNG 26.07.2017 um 07:08 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
warum sollte man die Out-of-office Message nicht bearbeiten können?


Moin,

an die Regel innerhalb der OOO Regel kommst Du m.W. nicht ran:

https://www.administrator.de/forum/deaktivieren-out-of-office-rule-ander ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.07.2017 um 08:27 Uhr
Regel innerhalb der Regel? Hilf mir bitte mal auf die Sprünge ...
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
26.07.2017 um 09:58 Uhr
Moin,

Du kannst im OOO Assistenten noch eine Regel einbauen, an die kommst Du "extern" nicht ran:

ooo - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.07.2017 um 10:16 Uhr
Man, nach so vielen Jahren ....
Diesen Button habe ich noch nie wahrgenommen. Man lernt (hoffentlich) nie aus.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Kraehahn
27.07.2017 um 08:59 Uhr
Hi und vielen Dank für Eure Mithilfe,

in deinem Link habe ich einen Post gefunden, der für mich die beste Lösung darstellt:

Hi,
it's not possible to manage these rules via powershell.
http://serverfault.com/questions/639927/exchange-manage-rules-for-autom ...">http://serverfault.com/questions/639927/exchange-manage-rules-for-autom ...
Give yourself full access to the mailbox object (Add-MailboxPermission) and open the mailbox in a separate outlook profile and change the settings. No need to change the password of the user

Regards

Schade, dass sich hier nichtmal über die Shell was lösen lässt,
ist ein permanentes Problem.
O.g. Lösung, scheint jedoch für alle Beteiligten die einfachste Lösung zu sein.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
27.07.2017 um 09:01 Uhr
Ist ja genau das gleiche was ich geschrieben haben..
Bitte warten ..
Mitglied: Kraehahn
27.07.2017 um 09:18 Uhr
Zitat von wuurian:

Ist ja genau das gleiche was ich geschrieben haben..


Stimmt, tut mir Leid...
Bitte warten ..
Mitglied: tuxian
26.09.2017 um 18:12 Uhr
Es gibt da noch was:

https://www.ci-solution.com/produkte/ci-oof-lite.html

Hat bei uns einwandfrei funktioniert.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Exchange 2013 Abwesenheitsassistent Einstellungen

gelöst Frage von MarioBOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo liebe Admin-Kollegen, ich weiß leider nicht ob diese Frage nicht schon einmal gestellt wurde - Leider bin ich ...

Exchange Server

Outlook 2010, Exchange 2016: Regel zum automatischen Email beantworten

Frage von StippiExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe bei mir eine Regel in Outlook 2010 definiert, welche Emails mit einem bestimmten Betreff mit ...

Exchange Server

Exchange 2016 Abwesenheitsassistent - Performanceprobleme?

gelöst Frage von DerWoWussteExchange Server28 Kommentare

Moin. Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere von Euch, der ebenso Outlook 2016 mit der ...

E-Mail

Exchange globale EMAIL REGEL

gelöst Frage von Florian961988E-Mail9 Kommentare

Hallo, ich habe mir schon einige Sachen hier und im Internet angschaut komme aber nicht wegen dummheit klar !(bin ...

Router & Routing

Opnsense Firewall Regel - NAS

gelöst Frage von BalivorinskyRouter & Routing8 Kommentare

Ich will auch einen NAS Server betreiben, allerdings brauche ich den nur lokal für Backups. Wenn es nicht unbedingt ...

Outlook & Mail

Outlook-Abwesenheitsassistent kann nicht aufgerufen werden

Frage von Cpt.ChaosOutlook & Mail5 Kommentare

Ein Hallo an alle, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Bei einem Nutzer kann der Abwesenheitsassistent ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser15 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN