Exchange 2010 und Aotodiscover
Hallo,
ich brauche eure Hilfe bei einem Problem mit Autodoscover bei einem Exchange 2010 SP3 mit aktuellem Patch-Stand und Outlook 2010 SP3 mit aktuellem Patch-Stand. Auf diesem internen Exchange-Server ist das autodiscover entsprechend in der Domain mit einem öffentlichen Wildcard-Zertifikat konfiguriert. Im internen DNS habe ich diese externe Mail-Domain ebenfalls eingetragen. Machen ich einen Ping auf autodiscover.xxx.de sowie Outlook.xxx.de erhalte ich einen Ping mit der internen IP des Exchange-Servers ordnungsgemäß zurück. NSLOOKUP funktioniert von allen Server/Clients problemlos.
Jetzt mein Problem. Der Kunde setzt zwei Windows 2008 R2 Terminalserver im Lastenausgleich ein. Beide Server sind auf dem gleichen Patch-Stand. Auf Server 1 funktioniert das Autodiscover problemlos. Habe dies u.a. mit dem Outlook-Tool geprüft. Siehe Bild "Autodiscover ohne Fehler.jpg". Mache ich aber den gleichen Test unter dem gleichen Benutzer auf dem zweiten Terminalserver Server2 erhalte ich beim Autodiscover div. Fehler. Siehe Bild "Autodiscover mit Fehler.jpg". Auf dem fehlerhaften Server kann ich zwar Outlook starten, jedoch wenn ich den Abwesenheitsass. in Outlook starten möchte, dann erscheint der Fehler siehe Bild "outlook 2010 abwesenheitsass. fehler". Unter dem gleichen Benutzer auf dem ersten Terminalserver Server1 kann ich Problemlos den Abwesenheitsass. starten und benutzen/konfigurieren.
Somit gehe ich erstmal davon aus, dass Autodiscover grundsätzlich richtig konfiguriert ist, da ich im kompletten Netzwerk per Autodiscover die Outlook-Konfig. der Benutzer abrufen kann, lediglich nur bei einem Terminalserver nicht?!
Was habe ich bis jetzt gemacht:
1. Server erneut zur Domäne hinzugefügt, ohne Erfolg
2. Das Benutzerkonto/-Profil gelöscht und neu angelegt, ohne Erfolg (war auch eigentlich klar)
3. Die Netzwerkkarteneinstellungen geprüft. Hier sind keine falschen Einstellungen vorhanden. Beide Terminalserver haben jeweils eine feste IP
4. Ping und nslookup auf diesem Terminalserver erfolgreich ausgeführt. Somit ist dies eigentlich kein DNS-Problem
Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich hier noch irgendwelche Einstellungen auf diesem Server prüfen sollte. Brauche daher dringend eure Unterstützung.
Danke vorab für jeden Hinweis.
Gruß
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ich brauche eure Hilfe bei einem Problem mit Autodoscover bei einem Exchange 2010 SP3 mit aktuellem Patch-Stand und Outlook 2010 SP3 mit aktuellem Patch-Stand. Auf diesem internen Exchange-Server ist das autodiscover entsprechend in der Domain mit einem öffentlichen Wildcard-Zertifikat konfiguriert. Im internen DNS habe ich diese externe Mail-Domain ebenfalls eingetragen. Machen ich einen Ping auf autodiscover.xxx.de sowie Outlook.xxx.de erhalte ich einen Ping mit der internen IP des Exchange-Servers ordnungsgemäß zurück. NSLOOKUP funktioniert von allen Server/Clients problemlos.
Jetzt mein Problem. Der Kunde setzt zwei Windows 2008 R2 Terminalserver im Lastenausgleich ein. Beide Server sind auf dem gleichen Patch-Stand. Auf Server 1 funktioniert das Autodiscover problemlos. Habe dies u.a. mit dem Outlook-Tool geprüft. Siehe Bild "Autodiscover ohne Fehler.jpg". Mache ich aber den gleichen Test unter dem gleichen Benutzer auf dem zweiten Terminalserver Server2 erhalte ich beim Autodiscover div. Fehler. Siehe Bild "Autodiscover mit Fehler.jpg". Auf dem fehlerhaften Server kann ich zwar Outlook starten, jedoch wenn ich den Abwesenheitsass. in Outlook starten möchte, dann erscheint der Fehler siehe Bild "outlook 2010 abwesenheitsass. fehler". Unter dem gleichen Benutzer auf dem ersten Terminalserver Server1 kann ich Problemlos den Abwesenheitsass. starten und benutzen/konfigurieren.
Somit gehe ich erstmal davon aus, dass Autodiscover grundsätzlich richtig konfiguriert ist, da ich im kompletten Netzwerk per Autodiscover die Outlook-Konfig. der Benutzer abrufen kann, lediglich nur bei einem Terminalserver nicht?!
Was habe ich bis jetzt gemacht:
1. Server erneut zur Domäne hinzugefügt, ohne Erfolg
2. Das Benutzerkonto/-Profil gelöscht und neu angelegt, ohne Erfolg (war auch eigentlich klar)
3. Die Netzwerkkarteneinstellungen geprüft. Hier sind keine falschen Einstellungen vorhanden. Beide Terminalserver haben jeweils eine feste IP
4. Ping und nslookup auf diesem Terminalserver erfolgreich ausgeführt. Somit ist dies eigentlich kein DNS-Problem
Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich hier noch irgendwelche Einstellungen auf diesem Server prüfen sollte. Brauche daher dringend eure Unterstützung.
Danke vorab für jeden Hinweis.
Gruß
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
kannst du die Adresse "autodiscover..." auf dem zweiten RDS-Hosts im Browser aufrufen? Es müsste anschließend der Dialog für die Eingabe von Benutzername & Passwort erscheinen. Ist evtl. auf dem zweiten System bezüglich WinHTTP Proxy etwas konfiguriet? Kann über den Befehl netsh auf der Eingabeaufforderung geprüft bzw. zurückgesetzt werden.
Gruß,
Dani
kannst du die Adresse "autodiscover..." auf dem zweiten RDS-Hosts im Browser aufrufen? Es müsste anschließend der Dialog für die Eingabe von Benutzername & Passwort erscheinen. Ist evtl. auf dem zweiten System bezüglich WinHTTP Proxy etwas konfiguriet? Kann über den Befehl netsh auf der Eingabeaufforderung geprüft bzw. zurückgesetzt werden.
Gruß,
Dani
Moin
Gruß,
Dani
Kann es evtl. sein, dass eine alte GPO die Einstellungen hier blockiert. Das Aotodiscover war ursprünglich gar nicht eingerichtet, da vor 7 Jahren bei der Ersteinrichtung hierauf nicht geachtet wurde. Ich habe gestern erst das autodiscover richtig aktiviert und eingerichtet und habe die alten GPO`s zur Konfiguration der Verbindung der Outlook 2010 Clients deaktiviert bzw. die Einstellungen auf "nicht konfiguriert" gesetzt. Hier war u.a. ursprünglich die Richtlinie "Profil automatisch basierend auf der SMTP-Adresse von Active Directory konfigurieren" aktiviert.
ist im Rahmen des möglichen... du kannst das Windowsprofil des Benutzer einmal nach Best Practices löschen. Anschließend nochmals das Ganze einrichten.Gruß,
Dani
Warum wird https://outlook....de/ aufgerufen und nicht wie oben autodiscover....de./ wie in den Screenshots in der Frage?! Gibt es evtl. noch Modifikationen in der HOST-Datei auf dem betroffenen RDS-Host? Prüfe einmal die per rsop.msc, welche Einstellungen bzüglich Office/Outlook gesetzt sind.
Gruß,
Dani
Gruß,
Dani
Das ist wohl war, aber wo holt er denn dann das Outlook.xxx.de/autodiscover... her.
Du kannst das Selbe auf dem funktionierenden RDS-Host wiederholen. Wenn es dort das Selbe ist, kann es eigentlich nicht als Ursache in Frage kommen. Richtig ist es meiner Meinung nach trotdem nicht.Mir leuchtet nicht ganz ein, wo er das Outlook.XXX denn herholt??
Montan fällt mir gerade auch kein weiterer Punkt, wo du noch schauen könntest. Evtl. siehst du per Wireshark woher den DNS-Namen erhält.Gruß,
Dani