serverboss
Goto Top

Windows Search "0 Element wurden indiziert" auf RDP-Sitzungshost W2K19S

Hallo,

ich setze bei meinem Kunden seit ca. 6 Wochen auf neuer Hardware Windows Server 2019 als RDS-Sitzungshost ein. Auf diesem Server (keine VM) arbeiten 12 Benutzer. Auf diesem Server ist u.a. MS Office 2019 Stand. installiert. Grundsätzlich funktioniert alles soweit, bis auf das seit ca. 4 Wochen der Zugriff über Outlook 2019 auf Exchange 2016 (separater/neuer Server) langsamer geworden ist. Beim Wechsel innerhals der Outlook-Ansicht in verschiedene Ordner dauert es ein paar Sekunden, bis der Inhalt angezeigt wird. Dies war anfänglich nicht so. Beim Wechsel in den verschiedenen Ordner wurde der Inhalt sofort angezeigt.

Habe jetzt verschiedenste Ansätze schon geprüft und komme immer wieder zu dem Schluss, dass dies in irgendeiner Form mit der Windows Suche zu tun haben muß, da:
1. Die Suche in Outlook bei keinem Benutzer funktioniert auf dem RDP-Sitzungshost
2. Die Suchfunktion über Windows gibt teilweise kein Ergebnis aus
3. In der Systemsteuerung unter Indizierungsoptionen werden 0 Elemente als indiziert angezeigt.

Ich habe bereits mehrfach versucht den Index zu löschen und neu zu erstellen und habe auch mehrere Artikel zum Reparieren des Suchindex durchgeführt. Immer ohne Erfolg.
Der Dienst Windows-Search wird ordnungsgemäß gestartet und seit Windows Server 2019 steht dieser mit Starttyp "Automatisch" eingetragen. Habe dies auch bei anderen Kunden auf dem jeweiligen RDP-Sitzungshost geprüft und die Einstellungen sind identisch. Wenn ich die Problembehandlung für Suche und Indizierung über die Systemsteuerung ausführe, erhalte ich immer die selbe Fehlermeldung.
"Gefundene Probleme: Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse"
Die Berechtigungen des entsprechenden Verzeichnisses (C:\ProgramData\Microsoft\Search) habe ich geprüft und mit anderen Installationen abgeglichen und dort kann ich keinen Unterschied feststellen.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung? Wäre dankbar über jeden Hinweis.

Danke
Arnold

Content-ID: 488968

Url: https://administrator.de/contentid/488968

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr

cramtroni
cramtroni 27.08.2019 um 16:00:03 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht ob dir das jetzt wirklich weiterhilft, aber ich hatte dasselbe Problem schonmal mit einem Win7Pro-Client bei uns. Ich habe auch zig Sachen versucht und bin fast daran verzweifelt, was dann aber letztendlich geholfen hat war, den Index "außerhalb" der "ProgramData" zu erstellen. Bei mir z.B. im Ordner C:\Users\[User]\Documents, eventuell hilft das dir auch weiter, auch wenn das Problem nicht auf Client-Ebene liegt.
ServerBoss
ServerBoss 27.08.2019 um 16:23:23 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für deinen Hinweis. Dies hatte ich bereits ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.
ServerBoss
ServerBoss 30.08.2019 um 09:01:07 Uhr
Goto Top
Hallo, niemand eine Idee?
cramtroni
cramtroni 03.09.2019 um 10:35:41 Uhr
Goto Top
Sonst mal direkt beim Microsoft-Forum einen Thread verfassen, die haben da ja Experten.
Mfg
ServerBoss
ServerBoss 18.09.2019 um 15:13:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe dieses Problem schon vor einiger Zeit in die MS Forum gestellt und leider nur eine Antwort erhalten, die in kleinster Weise zur Lösungsfindung beitrug. Habe jetzt vor 1 Woche einen Call bei MS dazu eröffnet, nur leider kann der Support bis jetzt keine Lösung finden. Laut Aussage des Supporters ist die Abteilung sehr unterbesetzt und es wird schwierig hier zeitnah eine Lösung zu finden. Leider ist das die Erfahrung, die ich in letzter Zeit vermehrt mit dem Support von MS mache. Erschwerend kommt hinzu, dass die aktuelle MS Server Betriebssysteme 2016 u. 2019 vermehrt Problem verursachen. Da sehnt man sich zurück zu den alten stabil funktionierenden Systemen.

Sobald ich dann eine Rückmeldung des MS Supports habe, werde ich dies hier mitteilen. Schön wäre es aber trotzdem hier mitzuteilen, wenn jemand noch eine Idee hat das Problem zu lösen.

Danke und Gruß

Arnold
lf3775
lf3775 23.02.2020 um 17:51:24 Uhr
Goto Top
Ich habe ziemlich genau dieses Problem, darf ich fragen ob eine Antwort vorliegt bis heute?
ServerBoss
ServerBoss 24.02.2020 um 09:43:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein, leider habe ich nie ein Hilfestellung seitens MS bekommen. Der Support-Vorfall wurde seitens Microsoft auch nie als erledigt deklariert und geschlossen!! Ich habe das Gefühl, dass MS den Support für Partner massiv vernachlässigt und mit recht unqualifiziertem Personal besetzt. So kann man auch eine versteckte Preiserhöhung realisieren. Die Aussage MS war den Server neu zu installieren und einzurichten, nur leider ist dies ein produktiver Server und auch nicht virtualisiert, so dass eine Neuinstallation nicht mal eben erledigt werden kann. Habe div. Artikel aus dem Internet nachgearbeitet, leider aber alle ohne Erfolg.

Schlussendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass scheinbar nur eine Neuinstallation Abhilfe schaffen wird. Wir haben mittlerweile Feb. 2020 und ich habe den bestehenden RDS-Sitzungshost auf einer alte Serverhardware auf VMware ESXi virtualisiert und werde in dem kommenden Tagen den Server komplett neu installieren und einrichten.

Wenn Du evtl. eine Lösung finden solltest, wäre eine Rückmeldung super.

Danke