Windows Search "0 Element wurden indiziert" auf RDP-Sitzungshost W2K19S
Hallo,
ich setze bei meinem Kunden seit ca. 6 Wochen auf neuer Hardware Windows Server 2019 als RDS-Sitzungshost ein. Auf diesem Server (keine VM) arbeiten 12 Benutzer. Auf diesem Server ist u.a. MS Office 2019 Stand. installiert. Grundsätzlich funktioniert alles soweit, bis auf das seit ca. 4 Wochen der Zugriff über Outlook 2019 auf Exchange 2016 (separater/neuer Server) langsamer geworden ist. Beim Wechsel innerhals der Outlook-Ansicht in verschiedene Ordner dauert es ein paar Sekunden, bis der Inhalt angezeigt wird. Dies war anfänglich nicht so. Beim Wechsel in den verschiedenen Ordner wurde der Inhalt sofort angezeigt.
Habe jetzt verschiedenste Ansätze schon geprüft und komme immer wieder zu dem Schluss, dass dies in irgendeiner Form mit der Windows Suche zu tun haben muß, da:
1. Die Suche in Outlook bei keinem Benutzer funktioniert auf dem RDP-Sitzungshost
2. Die Suchfunktion über Windows gibt teilweise kein Ergebnis aus
3. In der Systemsteuerung unter Indizierungsoptionen werden 0 Elemente als indiziert angezeigt.
Ich habe bereits mehrfach versucht den Index zu löschen und neu zu erstellen und habe auch mehrere Artikel zum Reparieren des Suchindex durchgeführt. Immer ohne Erfolg.
Der Dienst Windows-Search wird ordnungsgemäß gestartet und seit Windows Server 2019 steht dieser mit Starttyp "Automatisch" eingetragen. Habe dies auch bei anderen Kunden auf dem jeweiligen RDP-Sitzungshost geprüft und die Einstellungen sind identisch. Wenn ich die Problembehandlung für Suche und Indizierung über die Systemsteuerung ausführe, erhalte ich immer die selbe Fehlermeldung.
"Gefundene Probleme: Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse"
Die Berechtigungen des entsprechenden Verzeichnisses (C:\ProgramData\Microsoft\Search) habe ich geprüft und mit anderen Installationen abgeglichen und dort kann ich keinen Unterschied feststellen.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung? Wäre dankbar über jeden Hinweis.
Danke
Arnold
ich setze bei meinem Kunden seit ca. 6 Wochen auf neuer Hardware Windows Server 2019 als RDS-Sitzungshost ein. Auf diesem Server (keine VM) arbeiten 12 Benutzer. Auf diesem Server ist u.a. MS Office 2019 Stand. installiert. Grundsätzlich funktioniert alles soweit, bis auf das seit ca. 4 Wochen der Zugriff über Outlook 2019 auf Exchange 2016 (separater/neuer Server) langsamer geworden ist. Beim Wechsel innerhals der Outlook-Ansicht in verschiedene Ordner dauert es ein paar Sekunden, bis der Inhalt angezeigt wird. Dies war anfänglich nicht so. Beim Wechsel in den verschiedenen Ordner wurde der Inhalt sofort angezeigt.
Habe jetzt verschiedenste Ansätze schon geprüft und komme immer wieder zu dem Schluss, dass dies in irgendeiner Form mit der Windows Suche zu tun haben muß, da:
1. Die Suche in Outlook bei keinem Benutzer funktioniert auf dem RDP-Sitzungshost
2. Die Suchfunktion über Windows gibt teilweise kein Ergebnis aus
3. In der Systemsteuerung unter Indizierungsoptionen werden 0 Elemente als indiziert angezeigt.
Ich habe bereits mehrfach versucht den Index zu löschen und neu zu erstellen und habe auch mehrere Artikel zum Reparieren des Suchindex durchgeführt. Immer ohne Erfolg.
Der Dienst Windows-Search wird ordnungsgemäß gestartet und seit Windows Server 2019 steht dieser mit Starttyp "Automatisch" eingetragen. Habe dies auch bei anderen Kunden auf dem jeweiligen RDP-Sitzungshost geprüft und die Einstellungen sind identisch. Wenn ich die Problembehandlung für Suche und Indizierung über die Systemsteuerung ausführe, erhalte ich immer die selbe Fehlermeldung.
"Gefundene Probleme: Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse"
Die Berechtigungen des entsprechenden Verzeichnisses (C:\ProgramData\Microsoft\Search) habe ich geprüft und mit anderen Installationen abgeglichen und dort kann ich keinen Unterschied feststellen.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung? Wäre dankbar über jeden Hinweis.
Danke
Arnold
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich weiß nicht ob dir das jetzt wirklich weiterhilft, aber ich hatte dasselbe Problem schonmal mit einem Win7Pro-Client bei uns. Ich habe auch zig Sachen versucht und bin fast daran verzweifelt, was dann aber letztendlich geholfen hat war, den Index "außerhalb" der "ProgramData" zu erstellen. Bei mir z.B. im Ordner C:\Users\[User]\Documents, eventuell hilft das dir auch weiter, auch wenn das Problem nicht auf Client-Ebene liegt.