maugrim85
Goto Top

Exchange 2013 DAG - richtiger Shutdown-Start

Hallo erstmal,

ich plane gerade neue Server für einen Kunden, wobei es hier auf Exchange Availibity ankommt - somit muss ich hier eine DAG machen.

Das ist auch nicht das Problem seitens der Konfiguration.

Kurz der Aufbau dazu:

2x gleicher Server mit Hyper-V (2012R2) - 2x VM mit Exchange 2013
1x Server für FSW

Alle Server hängen auf einer USV.

Jedoch wie schaut der richtige Shutdown der DAG im Falle eines Stromausfalles? (alles durch usv agents initiert)
Also shutdown-/start- Reihenfolge der Server?

Mit freundlichen Grüßen und danke für Antworten

Content-Key: 266406

Url: https://administrator.de/contentid/266406

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: exchange
exchange Mar 16, 2015 at 20:42:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
fahre den einen in den Maintenance Modus und dann kontrolliert runter. Bei einem Stromausfall hab ich das zwar noch nie gemacht aber so installiere ich immer die Updates ;)

Gruß
Member: maugrim85
maugrim85 Mar 17, 2015 at 15:25:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja bei Updates ist das ja ideal, jedoch eben wenn alle 3 runterfahren müssen (Stromabschaltung, Stromausfall oder was auch immer) dann wäre hier meine Fragestellung zb wie ich mir es gedacht hätte:

1) DAG Server 1 runterfahren
2) DAG Server 2 runterfahren
3) FSW Server runterfahren

Beim sarten:

1) FSW Server starten
2) DAG Server 2 starten
3) DAG Server 1 starten

Somit sollte die DAG eigentlich auf Server 2 laufen.

LG