crofex
Goto Top

Exchange 2013 Lesebestätigung vom Postfach für Öffentliche Ordner

Hallo Kollegen,

wir haben am Wochenende unsere öffentlichen Ordner von Exchange 2007 auf Exch 2013 migriert. Lief soweit auch alles reibungslos. Nun ist aber folgendes Problem aufgetaucht:

Sendet ein Kunde eine Mail an z.B. info@meinefirma.de und fordert mit dieser E-Mail eine Lesebestätigung an ist der Absender der ausgehenden Lesebestätigung nicht etwa info@meinefirma.de sonder OeffentlicheOrdner@meinefirma.de. Die Mailadresse OeffentlicheOrdner@meinefirma.de ist die Mailadresse welche dem Postfach für öffentliche Ordner zugewiesen worden ist (Primäre Hierarchie).

Ansich ist es okay, dass eine Lesebestätigung gesendet wird. Ich möchte eben nur, dass die Mails auch von der "Empfänger-Adresse" der Ursprungsmail gesendet werden und nicht von der Adresse des Postfachs für öffentliche Ordner.

Ich hoffe ich konnte die Situation verständlich vermitteln.

Gruß

Chris

Content-ID: 235473

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2013-lesebestaetigung-vom-postfach-fuer-oeffentliche-ordner-235473.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr

goscho
goscho 14.04.2014 um 14:34:37 Uhr
Goto Top
Hallo Chris,

Die Mailadresse OeffentlicheOrdner@meinefirma.de ist die Mailadresse welche dem Postfach für öffentliche Ordner zugewiesen worden ist (Primäre Hierarchie).
Mit Exchange kannst du nur über die primäre Adresse (Absenderadresse) versenden.
Sobald ein Postfach oder auch öffentlicher Ordner mehrere Mailadressen hat, kann nur noch über die als Absenderadresse hinterlegte gesendet werden.

Da dürfte sich auch mit Exchange 2013 nichts geändert haben.

PS: Bei deiner Art der Adressierung des öffentlichen Ordners wird auch ein Versenden einer Mail als infeo@deinefirma.de nicht mehr klappen, sondern immer als öffentlicherordner@deinefirma.de versendet.
Crofex
Crofex 15.04.2014 um 07:54:02 Uhr
Goto Top
Der E-Mailaktivierte Ordner in welchen die info@meinefirma.de aufläuft hat die genannte mailadresse jedoch als primäre SMTP-Adresse. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob du mein Problem verstanden hast.

Das Postfach, in welchem die ÖO drin sind (Primäre Hierarchie) heißt "Öffentliche Ordner" und hat automatisch die adresse oeffentlicheordner@meinefirma.de als primäre SMTP-Adresse. Dieses Postfach gibt es ja leider erst seit Exch 2013, da es ja keine eigene PublicFolder-Database mehr gibt. Innerhalb dieses Postfachs gibt es ebenfalls Mailaktivierte Ordner mit eigenen primären Adressen. Eben auch info@meinefirma.de. Derzeit hab ich die Lesebestätigungen in einer Transportregel einfach ins Nirvana verfrachtet. Fürs Erste passt das. Schöner wäre es eben, wenn es keine solcher Nachrichten von dem Postfach für Öffentliche Ordner gibt, sondern nur von den Mailaktivierten unterordnern.

Gruß
Chris