Exchange 2013 mit Smarthost ...Weiter- bzw. Umleitung von E-Mail über OWA
Hallo zusammen,
wir haben hier schon länger ein Problem, welches wir nicht gelöst bekommen.
Wir haben einen Exchange 2013 mit Smarthost (1und1) eingerichtet. Alles funktioniert super.
Was nicht geht:
User meldet sich über OWA an und möchte eingehen E-Mail an eine externe Adresse (123@hotmail.com) um- oder weiterleiten. Die Regel wird erstellt, greift aber nicht. Externe Benutzer wurde unter Personen im owa angelegt.
Nimmt er aber, statt einer externen Mailadresse, eine interne (also einfach eine andere Person) funktioniert das.
Was ich noch nicht getestet habe, dass Anlegen eines externen Kontaktes direkt auf dem Server oder im AD, weil ich einfach möchte, dass die User das alles selbst machen können.
Könnt Ihr mir helfen? Liegt es am Smarthost?
Vielen, vielen Dank schonmal.
Grüße aus Berlin
wir haben hier schon länger ein Problem, welches wir nicht gelöst bekommen.
Wir haben einen Exchange 2013 mit Smarthost (1und1) eingerichtet. Alles funktioniert super.
Was nicht geht:
User meldet sich über OWA an und möchte eingehen E-Mail an eine externe Adresse (123@hotmail.com) um- oder weiterleiten. Die Regel wird erstellt, greift aber nicht. Externe Benutzer wurde unter Personen im owa angelegt.
Nimmt er aber, statt einer externen Mailadresse, eine interne (also einfach eine andere Person) funktioniert das.
Was ich noch nicht getestet habe, dass Anlegen eines externen Kontaktes direkt auf dem Server oder im AD, weil ich einfach möchte, dass die User das alles selbst machen können.
Könnt Ihr mir helfen? Liegt es am Smarthost?
Vielen, vielen Dank schonmal.
Grüße aus Berlin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 255265
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2013-mit-smarthost-weiter-bzw-umleitung-von-e-mail-ueber-owa-255265.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 22:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
User meldet sich über OWA an und möchte eingehen E-Mail an eine externe Adresse (123@hotmail.com) um- oder weiterleiten. Die Regel wird erstellt, greift aber nicht
Du legst die Person im Exchange als externer Kontakt an. Dieser erhält eine interne E-Maildresse. im Kontakt selber hinterlegst du die externe Adresse und schon geht's.Gruß,
Dani
Schaut man mal im Netz nach Anleitungen, findet man auch diverse aus User-Sicht.
Die Links hast du zufällig parat?Die User sollen einfach selbst entscheiden können wann sie die Weiterleitung aktivieren und zu welchem E-Mail-Ziel diese gehen soll.
Dann sehe es als Funktionstest an. Wenn mein Weg nicht geht, stimmt was am Exchange-Server nicht. Ich meine gelesen zu haben, dass es eine Option gibt um grundsätzlich eine auto. Weiterleitung an Externe Adresse zu verbieten.Gruß,
Dani
Vielleicht muss man auch was am Sendeconnector einstellen....ich bin mit meinem Latein am Ende
Powershell lässt grüßen... verabschiede dich langsam von den grafischen Oberflächen. Setzte folgenden Befehl ab:
Get-RemoteDomain | ft *
Gruß,
Dani