marcoker
Goto Top

Exchange 2016-2019 - Serientermine über PowerShell löschen

Hi

Ich habe ein Riesenproblem und hoffe hier auf Experten zu treffen.
Ein User der nicht mehr im Unternehmen ist, hat einen Serientermin erstellt der sich nun bei den allen anderen betroffenen Usern nicht mehr löschen lässt.

Ich habe aber gelesen, dass es möglich ist über ein PowerShell Befehl sich alle Termine des Users anzeigen und ggf. auch löschen zu lassen.

Kann mir hierbei jemand behilflich sein und mir diese Befehle nennen.
Alles was ich bisher versuchte hat bisher nicht zum Erfolg geführt.

Dankeschön

Content-Key: 83811448325

Url: https://administrator.de/contentid/83811448325

Printed on: July 24, 2024 at 11:07 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 19, 2024 at 16:58:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Alles was ich bisher versuchte hat bisher nicht zum Erfolg geführt.
Und „Alles“ umfasst hier was konkret?

Warum setzt du das Kennwort des Users nicht zurück, meldest dich damit an, sagst die Serie ab und alle sind glücklich…
Member: MarcoKer
MarcoKer Jul 19, 2024 at 17:04:24 (UTC)
Goto Top
Warum setzt du das Kennwort des Users nicht zurück, meldest dich damit an, sagst die Serie ab und alle sind glücklich…

Nein das möchte ich nicht aus Datenschutzgründen.
Mitglied: 13676056485
13676056485 Jul 19, 2024 updated at 20:13:04 (UTC)
Goto Top
Exchange 2016 - Alte Kalendereinträge in allen Postfächern löschen

Oder mit Search-Mailbox (vorrausgesetzt der
ausführende User hat die entsprechende RBAC Rolle für Mailbox Import/Export inne)....
Search-Mailbox -Identity "MySharedMailbox" -SearchQuery 'subject:"whatever subject"' -DeleteContent  

Oder per Add-MailboxPermission sich FullAccess Rechte auf die Mailbox verschaffen und die Termine löschen .

Fertig ist die Soße.

Gruß wrk
Member: em-pie
em-pie Jul 19, 2024 at 17:14:51 (UTC)
Goto Top
Nein das möchte ich nicht aus Datenschutzgründen.
Dann lass das den Vorgesetzten das ehem. MAs machen.

Und einen Datenschutzverstoß sehe ich nicht zwingend. Du sollst ja nicht die Mails des ehem. MAs durchstöbern. Mal abgesehen davon, dass die Daten ohnehin eurem Unternehmen gehören.
Und wenn er da private Termine ala „Treffen mit des Cheffes Frau“ alle 14 Tage drin stehen hat, ist das selbst schuld. Zudem kann man das ja auch einfach überlesen…
Member: MarcoKer
MarcoKer Jul 19, 2024 at 18:08:19 (UTC)
Goto Top
Oder mit Search-Mailbox (vorrausgesetzt der
ausführende User hat die entsprechende RBAC Rolle für Mailbox Import/Export inne)....
1
Search-Mailbox "MySharedMailbox" -SearchQuery 'subject:"whatever subject"' -DeleteContent

Wenn ich den Befehl eingebe, bekomme ich jedes mal folgende Meldung:
Das Zielpostfach oder der PST-Dateipfad ist erforderlich.

Ich wollte mir es anzeigen lassen indem ich folgendes eingegeben habe

Search-Mailbox "mmustermann" -SearchQuery 'subject:"Meeting"'
Member: MarcoKer
MarcoKer Jul 19, 2024 at 18:08:44 (UTC)
Goto Top
Dann lass das den Vorgesetzten das ehem. MAs machen.

Danke, aber das ist nicht der Weg den ich favorisiere
Mitglied: 13676056485
13676056485 Jul 19, 2024 updated at 21:11:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarcoKer:

Wenn ich den Befehl eingebe, bekomme ich jedes mal folgende Meldung:
Das Zielpostfach oder der PST-Dateipfad ist erforderlich.
Dann hat dein Account nicht genug Rechte, siehe Hinweis oben ! Selbst der erste Domain Administrator hat per Default diese RBAC Rolle nicht.
Ich wollte mir es anzeigen lassen indem ich folgendes eingegeben habe

Search-Mailbox "mmustermann" -SearchQuery 'subject:"Meeting"'
Nee das geht nicht, der Befehl wird nichts anzeigen, man kann das nur in die Mailbox loggen lassen was ausgewählt würde oder alt. mittels Estimated Parameter die Anzahl an betroffenen Items .

RTFM!
https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/search-mail ...
Member: MarcoKer
MarcoKer Jul 19, 2024 at 21:34:29 (UTC)
Goto Top
Wie kriege ich es hin, dass ich nur einen Serientermin löschen kann?
Mitglied: 13676056485
13676056485 Jul 19, 2024 updated at 22:14:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarcoKer:

Wie kriege ich es hin, dass ich nur einen Serientermin löschen kann?

Indem du die SearchQuery so anlegst das die eben nur diesen einen Termin herausfiltert ...
Syntax zum nachlesen https://learn.microsoft.com/en-us/purview/ediscovery-keyword-queries-and ...

Ansonsten halt wie oben schon geschrieben einfach von Hand per Add-MailboxPermission sich FullAccess auf die Mailbox geben und direkt in Outlook den Termin löschen ...
Member: MarcoKer
MarcoKer Jul 20, 2024 at 06:15:38 (UTC)
Goto Top
und kann ich mir nicht irgendwie vorher alle Serientermine anzeigen lassen? Also über den PowerShell Befehl?
Mitglied: 13676056485
13676056485 Jul 20, 2024 updated at 06:58:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarcoKer:

und kann ich mir nicht irgendwie vorher alle Serientermine anzeigen lassen? Also über den PowerShell Befehl?

Einfach mal die verlinkte Doku oben lesen (-LogOnly Parameter)!
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/search-for-and-delete-message ...
Um Nachrichten in einem Schritt zu suchen und zu löschen, führen Sie das Cmdlet Search-Mailbox mit dem Schalter DeleteContent aus. Wenn Sie dies tun, können Sie jedoch keine Vorschau der Suchergebnisse anzeigen oder ein Protokoll mit Nachrichten generieren, die von der Suche zurückgegeben werden, und Sie können versehentlich Nachrichten löschen, die Sie nicht beabsichtigt haben. Um eine Vorschau eines Protokolls der in der Suche gefundenen Nachrichten anzuzeigen, bevor sie gelöscht werden, führen Sie das Cmdlet Search-Mailbox mit dem Schalter LogOnly aus.
Member: MarcoKer
MarcoKer Jul 20, 2024 at 20:53:37 (UTC)
Goto Top
Sprechen wir von dem gleichen !? Denn in diesem Artikel steht dass es sich um Nachrichten handelt, dabei geht es mir aber um Serientermine !?
Member: Strods
Strods Jul 22, 2024 updated at 07:56:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Im Exchange Universum ist alles eine "Nachricht", auch Termine oder Kontakte werden intern als "Nachrichten" behandelt und bei einer Suche nicht unterschieden, es sei denn man setzt den Filter explizit auf einen speziellen Typ (kind), ansonsten findet er alle Elemente die dem Filter entsprechen, also auch Termine.

Gruß Strods