Datei öffnen - Sicherheitswarnung über die Gruppenrichtlinie deaktivieren
Hallo.
Es gibt zwar ein paar Beiträge hier dazu, aber ich konnte nichts passendes finden oder die Links haben nicht mehr funktioniert.
Jedenfalls soll bei den Usern von einem UNC-Pfad (Wird als Laufwerk gemappt) sämtliche ausführende Dateien geöffnet werden, ohne dass es eine Bestätigung benötigt.
Hierzu soll aber eine Gruppenrichtlinie entsprechend angebunden werden.
Hierzu habe ich unter unter "Liste der Site zu Zonenzuweisungen" entsprechend die URL eingetragen und den Wert "1" hinterlegt.
Leider hat es keine Auswirkung gehabt. Nach wie vor bekomme ich die Sicherheitswarnung zu sehen, daber sollte Sie nicht mehr auftauchen.
Kann jemand weiterhelfen?
Es gibt zwar ein paar Beiträge hier dazu, aber ich konnte nichts passendes finden oder die Links haben nicht mehr funktioniert.
Jedenfalls soll bei den Usern von einem UNC-Pfad (Wird als Laufwerk gemappt) sämtliche ausführende Dateien geöffnet werden, ohne dass es eine Bestätigung benötigt.
Hierzu soll aber eine Gruppenrichtlinie entsprechend angebunden werden.
Hierzu habe ich unter
Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Internet Explorer/Internetsystemsteuerung/Sicherheitsseite
Leider hat es keine Auswirkung gehabt. Nach wie vor bekomme ich die Sicherheitswarnung zu sehen, daber sollte Sie nicht mehr auftauchen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669146
Url: https://administrator.de/contentid/669146
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
https://www.andysblog.de/windows-sicherheitswarnung-beim-oeffnen-einer-a ...Gruß,
Dani
Moin,
Abgesehen davon hast du wie dem Artikel die IP-Adresse oder den FQDN des Servers eingetragen?
Gruß,
Dani
Auf der Webseite war ich schon und habe alles wie es dort steht gemacht. Leider hat es kein Erfolg gebracht
funktioniert hier unter Windows 10 und 11. Hast du die Änderungen per GPO oder zum Testen manuell konfiguriert? Bei Ersterem hast du sicherlich nach einem Neustart des Clients auch kontrolliert, ob die Einstellungen korrekt gesetzt sind.Abgesehen davon hast du wie dem Artikel die IP-Adresse oder den FQDN des Servers eingetragen?
Gruß,
Dani
Wo bekommst du denn welche Sicherheitswarnung? Hier sind viele Dinge relevant, z.B.:
a) hat MS viele Einstellungen in diesem Bereich "verschärft", so das sich einige Dinge diesbezüglich gar nicht mehr setzen lassen (Einstellungen also keinen Effekt mehr haben) und
b) ist es z.B. bei Microsoft 365 abhängig von der Lizenz ob GPOs beachtet werden! - Klingt absurd, bei Business Premium oder niedriger musst du das über Registry-Keys umsetzen.
a) hat MS viele Einstellungen in diesem Bereich "verschärft", so das sich einige Dinge diesbezüglich gar nicht mehr setzen lassen (Einstellungen also keinen Effekt mehr haben) und
b) ist es z.B. bei Microsoft 365 abhängig von der Lizenz ob GPOs beachtet werden! - Klingt absurd, bei Business Premium oder niedriger musst du das über Registry-Keys umsetzen.