Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2016

Mitglied: kakaka

kakaka (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2019 um 09:22 Uhr, 368 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

ich habe einen Exchange 2016 auf dem bis vor kurzem eine Datenbank eingehangen war. Wir haben entschieden die Inhalte nach persönlichen Postfächern und Öffentlichen Ordnern in jeweils eine eigene Datenbank zu legen. Der Umzug der persönlichen Postfächer in eine eigene DB erfolgte Anfang Dezember über das EAC > Empfänger > Migration und ging ohne Probleme von Statten.
Ich erwartete, dass die alte Datenbank ihre bisherige Größe nun solange behält bis der Speicherplatz, den die umgezogenen Daten belegt haben, wieder "aufgefüllt" ist. Dem ist aber nicht so. Die Datenbank wächst weiter, obwohl fast 200GB Whitespace verfügbar sein sollten, richtig? Gelöschte Mails werden 14 Tage und gelöschte Postfächer 30 Tage aufbewahrt. Diese Fristen sind verstrichen.
Habe ich einen Cleanup Befehl, der in der GUI nicht vorhanden ist, vergessen o.ä.?
Mitglied: nepixl
13.03.2019, aktualisiert um 09:27 Uhr
Kein Hi,

offlinedefrag (oder Google) schonmal gehört/bedient?

kein Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.03.2019 um 09:28 Uhr
1. Ein Begrüßung ist hier gern gesehen
2. Ebenso sinnvolle Frage-Titel
3. Suchfunktion verwenden, das Thema kommt sicher einmal im Monat hier vorbei und wird dann ausführlich erklärt.
Bitte warten ..
Mitglied: freesolo
13.03.2019, aktualisiert um 10:40 Uhr
Ihr erwartet zu viel von einem Enduser mit Fäkalnic der mit der Maus an einem EX rum doktort.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.03.2019 um 13:18 Uhr
Hallo,

Zitat von kakaka:
Habe ich einen Cleanup Befehl, der in der GUI nicht vorhanden ist, vergessen o.ä.?
Es gibt in der GUI keinen Cleanup Befehel. Nur ein Offline Defrag kann da helfen. Bei einen Exchange ist es per Design das die Datenbanken nicht verkleinert werden. Und je nach Hardware und Umfang der DB kann es bis zu mehreren Tage dauernwo dein Exchange nicht arbeitet.
https://www.windowspro.de/roland-eich/exchange-datenbanken-offline-defra ...
http://www.thatlazyadmin.com/reduce-exchange-2016-mailbox-database-size ...
https://www.msxfaq.de/exchange/admin/defrag.htm
https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/87f6bbbd-9eb8-4 ...
https://www.google.com/search?q=exchange+2016+offline+defrag

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Exchange Server

Outlook 2016 an exchange 2016

Frage von juerjenExchange Server1 Kommentar

hi zusammen, ich habe hier einen ex2016 auf einem 2012r2 server in einer reinen 2012r2er domäne. nach der erfolgreichen ...

Exchange Server

Windows Server 2016 + Exchange 2016

gelöst Frage von CavaliereExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, weil ich meine ersten Erfahrungen sammeln und ...

Microsoft Office

Office 2016 oder 2016 mehrsprachig

Frage von sammy65Microsoft Office3 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte auf einem Terminalserver eine bestehende Office 2013 Installation so konfigurieren, dass je nach User das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware26 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...