Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2016 Ressourcenpostfach - Fehler

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

17.05.2017 um 09:12 Uhr, 3039 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen Admins,

ich habe ein seltsames Problem mit unserem Exchange Server 2016 (aktueller Patchstand).

Bei Anlage eines Ressourcenpostfachs (und nur dabei) erhalte ich folgende Fehlermeldung:

raumerstellung_exchange_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Folgende Events werden dabei im Log erstellt:

2017-05-17_075614 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

aaaa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

qqq - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es erscheint dementsprechen auch nicht in der Kategorie "alle Räume" - im globalen Adressbuch schon (Raumliste ist erstellt).

Zum Hintergrund: Exchange wurde von 2010 auf 2016 migriert (09/2016). Scheinbar läuft auch "alles" bis auf das geschilderte Problem.

Eigene Recherchen verliefen bislang leider im Sand. Alter Exchange wurde sauber ausgetragen (ADSI).

Andere Tipps haben leider auch nicht geholfen: https://blogs.msdn.microsoft.com/ashour/2014/07/04/tip-of-the-day-system ...

Datenbanken etc. laufen sauber.

Für Hinweise und / oder weitere Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Belloci
Mitglied: Ausserwoeger
17.05.2017 um 10:26 Uhr
Hi

Wird schwer so was zu finden. Ich würde das Postfach per Powershell anlegen und nach den Fehlern die die Powershell ausgibt suchen.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj215770%28v=exchg.150%29.as ...

LG
Bitte warten ..
17.05.2017 um 10:32 Uhr
Grüß dich,

dein Link bezieht sich zwar auf Geräte aber den passenden TechNet Artikel finde ich dann auch noch

Ja, die Nadel im Heuhaufen wahrscheinlich. Werde mal ein Raumpostfach per Shell anlegen...

Gruß,
Belloci
Bitte warten ..
17.05.2017, aktualisiert um 10:46 Uhr
Zitat von Belloci:

Grüß dich,

dein Link bezieht sich zwar auf Geräte aber den passenden TechNet Artikel finde ich dann auch noch

Ja, die Nadel im Heuhaufen wahrscheinlich. Werde mal ein Raumpostfach per Shell anlegen...

Gruß,
Belloci

Ups

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124952%28v=exchg.141%29.as ...

New-Mailbox -database "Mailbox Database 1" -Name ConfRoom1 -OrganizationalUnit "Conference Rooms" -DisplayName "ConfRoom1" -UserPrincipalName ConfRoom1@contoso.com -Room

LG Andy
Bitte warten ..
17.05.2017 um 11:43 Uhr
Hey,

also Postfach lässt sich ohne Probleme (Fehler) anlegen. Allerdings ändert das nichts an dem eigentlich Fehler das die Räume nicht angezeigt werden unter "alle Räume"...

VG,
Belloci
Bitte warten ..
17.05.2017, aktualisiert um 13:14 Uhr
Hi

Ok da ich selbst nicht mit Raumpostfächern arbeite muss ich mich immer selbst informieren !

Wie sieht es den aus wenn du eine Raumliste erstellt und das Postfach da hinzufügst.

Hier ist ein netter Artikel dazu:

http://blog.icewolf.ch/archive/2010/04/15/exchange-2010-rooms-roomlist- ...

PS: Weiter unten haben die Leute das gleiche Problem wie du , Einer schreibt das wir deutschen gerne die Postfächer irgendwas mit Räume nennen der Exchange das aber nicht mag

PS: hier noch ein guter Artikel dazu: https://www.msxfaq.de/konzepte/raumlisten.htm

LG Andy
Bitte warten ..
17.05.2017 um 13:23 Uhr
Hallo,

ja, diese Seiten sind mir bereits über den Weg gelaufen...

Eine Raumliste hatte ich schon erstellt: "Es erscheint dementsprechen auch nicht in der Kategorie "alle Räume" - im globalen Adressbuch schon (Raumliste ist erstellt)." -> Leider trotzdem kein Erfolg. Wie ich verstanden habe sollte man, wenn möglich, keine Umlaute verwenden. Aber auch das scheint nicht das Problem zu sein..

Viele Grüße,
Belloci
Bitte warten ..
17.05.2017, aktualisiert um 13:45 Uhr
Hi

hmm.. OK ! Was ich hier so gelesen habe müsste das Postfach eigendlich Disabled sein weil es ja mit dem Fehler
Attendant kann nicht geöffnet werden angelegt wurde.

Was passiert den wenn du das Postfach aktivieren möchtest ?

Enable-Mailbox "Migration.8f3e7716-2011-43e4-96b1-aba62d229136" -Arbitration

PS: Schau mal ob du im eventlog etwas findest.

LG
Bitte warten ..
17.05.2017 um 15:07 Uhr
Hey,

die Aktivierung des Postfachs ist leider nicht möglich (auch nicht mit "-Arbitration" - gleiche Meldung)...

2017-05-17_150212 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das Eventlog zeigt bis auf die im Ursprungsbeitrag gezeigten Meldungen leider nichts brauchbares...

Gruß,
Belloci
Bitte warten ..
17.05.2017, aktualisiert um 15:55 Uhr
Hi

Kurze Frage wurde der Exchange neu installiert oder ist der migriert worden? Läuft der schon Länger ?

PS: Ich frage weil wenn ich nach dem problem suche komme ich immer wieder zu info die mit Migration zu tun haben.
http://forums.msexchange.org/Exchange_System_Attendant_problem/m_180050 ...

Viele reden hier von einer fehlerhaften Datenbank
http://www.itnotes.eu/?p=900

Bitte Prüf mal deine Datenbanken

Um die reparierte Datenbank in der Produktionsumgebung zu verwenden, führen Sie folgende Schritte aus:

Führen Sie Eseutil /P aus.
Nach dem erfolgreichen Beenden von Eseutil /P führen Sie Eseutil /D aus.
Nach dem erfolgreichen Beenden von Eseutil /D führen Sie Isinteg –fix –test alltests aus.

LG
Bitte warten ..
17.05.2017 um 15:55 Uhr
Grüße,

der Server wurde migriert. Wir sind von 2010 auf 2016... Das System läuft seit Ende August 2016 eigentlich gut.

Viele Grüße,
Belloci
Bitte warten ..
17.05.2017 um 15:58 Uhr
Zitat von Belloci:

Grüße,

der Server wurde migriert. Wir sind von 2010 auf 2016... Das System läuft seit Ende August 2016 eigentlich gut.

Viele Grüße,
Belloci

Hi

Bitte Prüf mal deine Datenbanken

Um die reparierte Datenbank in der Produktionsumgebung zu verwenden, führen Sie folgende Schritte aus:

Führen Sie Eseutil /P aus.
Nach dem erfolgreichen Beenden von Eseutil /P führen Sie Eseutil /D aus.
Nach dem erfolgreichen Beenden von Eseutil /D führen Sie Isinteg –fix –test alltests aus.

LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 - Ressourcenpostfach Kalenderberechtigungen

Frage von ingoueExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine kleine Frage Ist-Zustand: alle Mitarbeiter können eine Ressource (Räume bzw. Geräte) buchen ...

Exchange Server

Ressourcenpostfach (Firmenwagen) wie buchen?

gelöst Frage von manuwjExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ausgangslage: Exchange Server 2013 mit aktuellstem CU. Office mit Outlook 2010 (Win7) und 2013 (Win10) im Einsatz. ...

Exchange Server

Keine Möglichkeit ein Benutzerpostfach oder Ressourcenpostfach über Exchange 2016 zu erstellen

gelöst Frage von 132366Exchange Server

Sehr geehrte Experten, nach der Installation vom Exchange und einigen Konfigurationen wollte ich meine Ressourcen für den T.Kalender erstellen,Als ...

Exchange Server

Exchange 2016 cu8 Verbindung Powershell schlägt fehl

Frage von blackhawk17Exchange Server8 Kommentare

Guten Abend, ich wollte heute 2 ganz frische Exchange Server 2016 auf Microsoft Server 2016 installieren . Die Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 20 StundenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 4 TagenRouter & Routing19 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
MSI-Packager ähnlich zu Scalable Smartpackager gesucht
Frage von DerWoWussteWindows 1023 Kommentare

Ich grüße Euch. Kennt jemand Software <100€ oder Freeware, die so simpel funktioniert wie WinInstall LE/Smart packager von Scalable? ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit interner RDX-Aufnahme
Frage von keine-ahnungSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Moin at all, offenbar habe ich nur das "for free google" freigeschalten ich bin auf der Suche nach einem ...

Windows Netzwerk
Probleme beim Routing zwischen VLAN-Netzen durch Windows Firewall
gelöst Frage von ByteCraftWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem Problem. Die Situation ist wie folgt: Ich habe ...