89371
21.12.2018
10659
12
0
Exchange 2016 und Outlook 2016 - Autodiscover bei Split-DNS
Hallo zusammen,
wie kann man das Autodiscover einstellen, wenn sich die Benutzer per Split-DNS auf zwei verschiedenen Servern befinden sollen. Kann man bestimmten Benutzergruppen einen anderen Server per Autodiscover mitgeben? Outlook 2016 lässt sich ja ohne Autodiscover gar nicht mehr einrichten, auch manuell nicht.
Vielen Dank in Voraus
wie kann man das Autodiscover einstellen, wenn sich die Benutzer per Split-DNS auf zwei verschiedenen Servern befinden sollen. Kann man bestimmten Benutzergruppen einen anderen Server per Autodiscover mitgeben? Outlook 2016 lässt sich ja ohne Autodiscover gar nicht mehr einrichten, auch manuell nicht.
Vielen Dank in Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 396436
Url: https://administrator.de/contentid/396436
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 10:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Monto1,
Schau dir mal das withepaper von Frankysweb an. Da wird unterwandertem genau das beschrieben.
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-umfangreiches-whitepaper-zu-auto ...
Viele Grüße
Criemo
Schau dir mal das withepaper von Frankysweb an. Da wird unterwandertem genau das beschrieben.
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-umfangreiches-whitepaper-zu-auto ...
Viele Grüße
Criemo
Moin,
Grüße,
Dani
wie kann man das Autodiscover einstellen, wenn sich die Benutzer per Split-DNS auf zwei verschiedenen Servern befinden sollen. Kann man bestimmten Benutzergruppen einen anderen Server per Autodiscover mitgeben?
wie sieht denn dein Aufbau der Infrastruktur aus, wo solch eine Anforderung notwendig ist? Normalerweise sind alle Exchange in der selben Domain als CAS konfiguriert und leitet die Anfragen entsprechendn an den Exchange Server, wo die Mailbox liegt.Grüße,
Dani
Das Problem ist aber das Autodiscover nur eine externe url im DNS bereitstellen kann.
Was du versuchen könntest, wäre einfach mal beide Autodiscover URLs von dem jeweiligen Server in den DNS einzutragen.
Theoretisch identifizieren die sich ja über die entsprechenden Zertifikate. Du musst halt nur die jeweilige URL in den Zertifikaten eintragen.
Wäre jetzt so ein Gedanke.
Naja Split DNS hat mehrere Vorteile als nur dieses Szenario.
Viele Grüße
Criemo
Was du versuchen könntest, wäre einfach mal beide Autodiscover URLs von dem jeweiligen Server in den DNS einzutragen.
Theoretisch identifizieren die sich ja über die entsprechenden Zertifikate. Du musst halt nur die jeweilige URL in den Zertifikaten eintragen.
Wäre jetzt so ein Gedanke.
Naja Split DNS hat mehrere Vorteile als nur dieses Szenario.
Viele Grüße
Criemo
Hi Monto,
Dann legendär 2 DNS Einträge mit der entsprechenden Domain für autodiscover an. Dann probiere das mal von den Standorten aus. Eigentlich müsste Outlook und das Protololl so inteligent sein und sich das richtige nehmen.
Ist jetzt nur ein Schuss uns blaue, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht klappt.
Leider kann ich das nicht testen gerade, weil mein Lab noch in Kartons ist.
Viele Grüße
Criemo
Dann legendär 2 DNS Einträge mit der entsprechenden Domain für autodiscover an. Dann probiere das mal von den Standorten aus. Eigentlich müsste Outlook und das Protololl so inteligent sein und sich das richtige nehmen.
Ist jetzt nur ein Schuss uns blaue, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht klappt.
Leider kann ich das nicht testen gerade, weil mein Lab noch in Kartons ist.
Viele Grüße
Criemo