Exchange 5.5 - host unreachable
Versenden von Emails funktioniert teilweise nicht
Tach, ich hätt da gerne mal'n Problem.......
Also, vielleicht hat oder hatte jemand mal ein ähnliches Problem:
NT-Server 4.0, Exchange Server 5.5, DSL-Router, div. W2k-Clients
Im Normalfall funktioniert alles bestens.
Nachdem jedoch von einem Client ein P2P-Programm gestartet wurde,
versendet Exchange nur noch kleine Emails sofort (kurze Textmails z.B.).
Emails mit Anhang >100 k (geschätzt) hängen in der Warteschlange mit dem Fehler:
(000B099C) Host unreachable, manchmal auch DNS-Error.
Manchmal werden Mails erst nach Stunden verschickt oder die Fehlerroutine schickt sie , nach Ablauf der Fehlerwartezeit, wieder als nicht versendbar zurück.
Verschickt wird z.B. an GMX.net aber ein anderer Mailserver bringt keine Besserung.
Auch der Eintrag einer IP anstelle Hostname ändert nichts.
Ein Austausch des Routers gegen einen besseren brachte nur eine unmerkliche Verbesserung.
Sind Abfragezeiten zu kurz im NT-Server?
Kann man über die Registry etwas verbessern?
Wer kann helfen,
da es doch sehr nervt dauernd zu kontrollieren ob die Emails verschickt wurden oder nicht.
Tach, ich hätt da gerne mal'n Problem.......
Also, vielleicht hat oder hatte jemand mal ein ähnliches Problem:
NT-Server 4.0, Exchange Server 5.5, DSL-Router, div. W2k-Clients
Im Normalfall funktioniert alles bestens.
Nachdem jedoch von einem Client ein P2P-Programm gestartet wurde,
versendet Exchange nur noch kleine Emails sofort (kurze Textmails z.B.).
Emails mit Anhang >100 k (geschätzt) hängen in der Warteschlange mit dem Fehler:
(000B099C) Host unreachable, manchmal auch DNS-Error.
Manchmal werden Mails erst nach Stunden verschickt oder die Fehlerroutine schickt sie , nach Ablauf der Fehlerwartezeit, wieder als nicht versendbar zurück.
Verschickt wird z.B. an GMX.net aber ein anderer Mailserver bringt keine Besserung.
Auch der Eintrag einer IP anstelle Hostname ändert nichts.
Ein Austausch des Routers gegen einen besseren brachte nur eine unmerkliche Verbesserung.
Sind Abfragezeiten zu kurz im NT-Server?
Kann man über die Registry etwas verbessern?
Wer kann helfen,
da es doch sehr nervt dauernd zu kontrollieren ob die Emails verschickt wurden oder nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43241
Url: https://administrator.de/contentid/43241
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr