Exchange - alte Emails und Kontakte auf neuen Server übertragen (2003 R2 - SBS 2011), Migration?
Hallo.
Als Abschlussprojekt meiner Ausbildung ist eine Neustrukturierung eines Firmennetzwerks geplant.
Kurze Übersicht bestehendes Netzwerk:
- Windows 2003 R2 mit Exchange, Domäne
- 10 Clients, Windows 7, Office 2010
Geplant ist die Umstellung auf einen Windows Small Business Server 2011.
Aufgrund von immer wieder auftretenden Probleme und der fehlenden Möglichkeit den bestehenden Server aufzurüsten wurde eine Neuinstallation des gesamten Netzwerkes beschlossen.
Die Domäne soll gegebenfalls auch neu aufgebaut werden - hier sehe ich weniger das Problem.
Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die "sinnvollste" Übernahme des Exchange in das neue System.
Bisher holt der Exchange die Emails über POP3 (PopCon) ab und die Kopien der Nachrichten bleiben NICHT auf dem Server des Mailproviders. Somit liegen diese nur noch auf dem alten Server.
Meine Fragen sind nun:
wie kann ich vorgehen um die Emails/Kontakte in den neuen Exchange zu importieren?
Bei einer Testinstallation von SBS 2011 stieß ich auf die Möglichkeit der Migration. Sollte ich diese verwenden? Vom Kunden wird eine Synchronisation der Postfächer mittels IMAP gewünscht (bisher: POP3). Kann ich nach der Migration problemlos von POP3 auf IMAP umstellen?
Wie verhält sich die Migration hinsichtlich der Domäne? Werden die Benutzerkonten "einfach" automatisch (inkl. ihrer Konto-Einstellungen) der neuen Domäne hinzugefügt?
Ich weiß das sind im Prinzip Anfänger-Fragen, allerdings habe ich dazu nichts konkretes gefunden. Natürlich möchte ich mich im Voraus entsprechend informieren damit zum Schluss nicht auf einmal alle Emails verschwunden sind oder andere Katastrophen auftreten.
Schonmal besten Dank!
Als Abschlussprojekt meiner Ausbildung ist eine Neustrukturierung eines Firmennetzwerks geplant.
Kurze Übersicht bestehendes Netzwerk:
- Windows 2003 R2 mit Exchange, Domäne
- 10 Clients, Windows 7, Office 2010
Geplant ist die Umstellung auf einen Windows Small Business Server 2011.
Aufgrund von immer wieder auftretenden Probleme und der fehlenden Möglichkeit den bestehenden Server aufzurüsten wurde eine Neuinstallation des gesamten Netzwerkes beschlossen.
Die Domäne soll gegebenfalls auch neu aufgebaut werden - hier sehe ich weniger das Problem.
Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die "sinnvollste" Übernahme des Exchange in das neue System.
Bisher holt der Exchange die Emails über POP3 (PopCon) ab und die Kopien der Nachrichten bleiben NICHT auf dem Server des Mailproviders. Somit liegen diese nur noch auf dem alten Server.
Meine Fragen sind nun:
wie kann ich vorgehen um die Emails/Kontakte in den neuen Exchange zu importieren?
Bei einer Testinstallation von SBS 2011 stieß ich auf die Möglichkeit der Migration. Sollte ich diese verwenden? Vom Kunden wird eine Synchronisation der Postfächer mittels IMAP gewünscht (bisher: POP3). Kann ich nach der Migration problemlos von POP3 auf IMAP umstellen?
Wie verhält sich die Migration hinsichtlich der Domäne? Werden die Benutzerkonten "einfach" automatisch (inkl. ihrer Konto-Einstellungen) der neuen Domäne hinzugefügt?
Ich weiß das sind im Prinzip Anfänger-Fragen, allerdings habe ich dazu nichts konkretes gefunden. Natürlich möchte ich mich im Voraus entsprechend informieren damit zum Schluss nicht auf einmal alle Emails verschwunden sind oder andere Katastrophen auftreten.
Schonmal besten Dank!
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
einfach vom alten Server über Outlook, PST exportieren ! Ist aber wie ich lese vorhanden . Und auf neuem Server über User Account per Outlook importieren. That`s all !
Gruss
Ralf
Gruss
Ralf
Hi
Ich denke das kommt ganz auf den Zustand der jetzigen Infrastruktur an. Wenn alles schon am seidenen Faden hängt, dann lieber neu starten und keine Altlasten mitnehmen. Kommt aber auch auf die Unternehmensgröße an. Bei 10 Usern geht das ziemlich schnell. Bei mehreren Hundert oder tausend lieber den Fehler beheben und dann migrieren
LG
Ich würde immer den Weg einer Migration wählen Ging bis jetzt immer.
Ich denke das kommt ganz auf den Zustand der jetzigen Infrastruktur an. Wenn alles schon am seidenen Faden hängt, dann lieber neu starten und keine Altlasten mitnehmen. Kommt aber auch auf die Unternehmensgröße an. Bei 10 Usern geht das ziemlich schnell. Bei mehreren Hundert oder tausend lieber den Fehler beheben und dann migrieren
LG
Zitat von @catachan:
Hi
> Ich würde immer den Weg einer Migration wählen Ging bis jetzt immer.
Ich denke das kommt ganz auf den Zustand der jetzigen Infrastruktur an. Wenn alles schon am seidenen Faden hängt, dann lieber
neu starten und keine Altlasten mitnehmen. Kommt aber auch auf die Unternehmensgröße an. Bei 10 Usern geht das ziemlich
schnell. Bei mehreren Hundert oder tausend lieber den Fehler beheben und dann migrieren
LG
Hi
> Ich würde immer den Weg einer Migration wählen Ging bis jetzt immer.
Ich denke das kommt ganz auf den Zustand der jetzigen Infrastruktur an. Wenn alles schon am seidenen Faden hängt, dann lieber
neu starten und keine Altlasten mitnehmen. Kommt aber auch auf die Unternehmensgröße an. Bei 10 Usern geht das ziemlich
schnell. Bei mehreren Hundert oder tausend lieber den Fehler beheben und dann migrieren
LG
Richtig, wenn der vorherige Server schön durchgenudelt ist, dann lieber alles frisch!
Bei 10 Usern ja kein Hexenwerk mti den PST Dateien.
Zu allen Punkten: ja.
bis auf den letzte Punkt?
POP3 ist ja "abrufen, löschen". Was auch sinnmacht, bei einem lokalen Server.
Bei IMAP ist das ganze anders, da muss der "löschen befehl" manuell mitgesendet werden.
Ansonsten ist der gemietet Server mit der Domain schnell voll.
Deswegen ist meines Wissens nach auch nur ein POP3 Connector mit an Board!
bis auf den letzte Punkt?
POP3 ist ja "abrufen, löschen". Was auch sinnmacht, bei einem lokalen Server.
Bei IMAP ist das ganze anders, da muss der "löschen befehl" manuell mitgesendet werden.
Ansonsten ist der gemietet Server mit der Domain schnell voll.
Deswegen ist meines Wissens nach auch nur ein POP3 Connector mit an Board!