itproject
Goto Top

Exchange auf SBS 2003 Empfängt nicht, Versendet allerdings

Hallo zusammen,

Habe seit kurzem das Problem, dass ich auf meinem SBS 2003 (Mit Exchange 2003) keine E-Mails mehr Empfangen kann.
Senden ist OK.

Leider finde ich nicht die Lösung des Problems.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank u Grüße

Itproject

Content-ID: 168365

Url: https://administrator.de/contentid/168365

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr

itproject
itproject 21.06.2011 um 09:56:48 Uhr
Goto Top
... noch als Info:

Inder Ereignissanzeige habe ich Fehlermeldungen mit POP3 Connector

Während einer POP3-Transaktion auf Server mail.meinserver.de [meine@adresse.de]> ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler ist 10060 (Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.).

Ereignis-Kennung 1036
GuentherH
GuentherH 21.06.2011 um 10:12:53 Uhr
Goto Top
Hallo.

Stelle die Protokollierung des POP3 Connectors auf hoch, starte den Dienst neu und poste dann das genaue Fehlerprotokoll.

LG Günther
itproject
itproject 21.06.2011 um 11:22:56 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

danke für die Antwort.
Habe die Protokollierung auf Maximal gestellt.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Der Dienst für Microsoft Connector für POP3-Postfächer wurde erfolgreich gestartet.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ein Zeitplanereignis wurde gestartet.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Der Nachrichtendownloadprozess wurde gestartet.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Microsoft Connector für POP3-Postfächer versucht, eine Verbindung mit dem Internet herzustellen, um auf POP3-Postfächer zuzugreifen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Der Download-Manager wird versuchen, Nachrichten von bis zu 2 Postfächern gleichzeitig zu downloaden.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Der Übermittlungs-Manager hat angefangen, die Warteschlange für eingehende Nachrichten auf Nachrichten, die an Exchange-Benutzerkonten übermittelt werden sollen, zu überwachen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Der POP3-Agent wird das Postfach <xy@xy.de [mail.xy.de]> auf Port 110 öffnen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Der POP3-Agent wird das Postfach <ab@xy.de [mail.xy.de]> auf Port 110 öffnen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Während einer POP3-Transaktion auf Server <mail.voglmeier.de [ab@xy.de]> ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler ist 10060 (Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
).
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Der Download für Postfach <xy@xy.de [mail.xy.de]> wurde mit mindestens einem Fehler beendet.


--- > Das ganze wiederholt sich dann face-sad

Danke für die Hilfe

Gruß Itproject
Hitman4021
Hitman4021 21.06.2011 um 11:28:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

kannst du den Server per Telnet auf dem Port erreichen?

telnet $SERVERIP 110

Gruß Hitman
itproject
itproject 21.06.2011 um 11:43:14 Uhr
Goto Top
Hi,

ja komme per telnet localhost 110 drauf.

Habe heute morgen den Virtuellen Standardserver für POP3 aktiviert ( er war deaktiviert) .... leider weis ich nicht ob er zuvor jemals aktiviert war, da ich das system sonst nicht betreue.

Allerdings denke ich, dass das Aktivieren schon ein richtiger Schritt war, leider hat das keine Wende des Problems gebracht... habe wenig erfahrung mit Exchange unter SBS 2003 face-sad

Gruß
Itproject
itproject
itproject 21.06.2011 um 12:23:44 Uhr
Goto Top
Nochmal eine Info,

Im POP3-Connector-Manager @ SBS 2003 steht unter den POP3 Postfächern ..... ein E-Mail-Server der dem MX Eintrag entspricht drinnen. (Externe IP) ... und der Port 110

wenn ich versuche Per telnet auf die Externe IP zu gelangen bekomme ich zwar einen Connect aber keine "OK" antwort vom Server.

Ich hoffe das ist nun nicht zu verwirrend ^^

Gruß Itproject
itproject
itproject 21.06.2011 um 14:40:54 Uhr
Goto Top
> AUFLÖSUNG


Daran Schuld war nicht der Mailserver, sondern eine Firewall, deren Spamfilter sich aufgehängt hatte.

Danke für die Hilfe

Mfg Itproject.