mephisto1111
Goto Top

Exchange bzw. Outlook Raumpostfächer Doppelbuchung unterbinden

Hallo,

ich habe momentan vertretungsweise den Exchange 2010 zu administrieren.
Daher reicht mein Wissen leider nicht über eine gute Basis hinaus.

Nun zur Ausgangssituation:

Wir haben im Exchange 2010 mehrer Raumpostächer für Besprechungsräume angelegt.
Das Funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings kommt es hin und wieder zu übergreifenden Doppelbuchungen.
Eine Stelle, die die Buchungen überwache (Sekretariat, etc) ist dafür nicht vorgesehen.
In der Resourcenrichtlinie des Raumpostfachs ist auch eingestellt, dass es zu 0 Konflikten kommen darf.

Aber leider kommt es wie gesagt immer wieder zu diesen Doppelbuchungskonflikten.
Wie kann ich das unterbinden?

Vielen lieben Dank schon mal jetzt für eure Hilfe.

Gruß,

Christoph

Content-ID: 276389

Url: https://administrator.de/contentid/276389

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 22:11 Uhr

Bradock
Lösung Bradock 03.07.2015, aktualisiert am 06.07.2015 um 09:05:29 Uhr
Goto Top
Geh mal in die Eigenschaften des Raumpostfaches über den Exchange Console.
Dann unter Ressource General ist dort der Haken bei Enable the Resource Booking Attendendant eingeschaltet?? Wenn nein hast du deinen Fehler gefunden
mephisto1111
mephisto1111 06.07.2015 aktualisiert um 10:51:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, der Haken hats gebracht. Jetzt werden automatisch Zusagen bzw. Absagen versendet. Vielen Dank !!!!

Eine Kurze Frage hätte ich noch:

Kann man Pufferzeiten irgendwo festlegen. Also, dass ein Anschlusstermin an den Ersten erst 30 Min später stattfinden kann?

Also Termin Raum 1 von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr. Termin 2 erstb ab 10:30 Uhr Buchung möglich.

Der Zweck dahinter soll sein, dass der Raum ggf. gereinigt und wieder mit Getränken etc. versogt werden kann.

EDIT: Jetzt habe ich noch folgendes Problem:

2 der 4 Raumpostfächer senden ordnungsgemäß Zu- bzw. Absagen.
2 weitere allerdings nicht. Diese senden gar nichts...

EDIT2:

Das PRoblem mit dem Versenden von Zu- und Absagen der 2 Raumpostfächer habe ich gelöst.
Postfach deaktiviert und wieder neu mit dem entsprechenden Benutzer verbunden.
Danach wurden wieder gesendet.

Danke und Gruß,

Christoph