ghose
Goto Top

Exchange - Einige oder alle internen Adressen über SMTP-Connector (1und1) routen

Hallo,

wir haben einen Exchange 2003 Server (Standard) am laufen. Ich habe einen SMTP-Connector zu 1und1 für ausgehende Mails eingerichtet. Soweit funktioniert das alles wunderbar.
Mein Problem ist aber, dass ich auch einige Mails an interne Adressen über diesen SMTP-Connector versenden muss, da einige Leute ihre Mails auch von extern abrufen wollen und unser Exchange aus Sicherheitsgründen von außen nicht erreichbar sein soll. D.h. unsere Domain lautet "firma-x.de" und die externen POP3-eMail-Konten von 1und1 heißen z.B. so: "mitarbeiter@firma-x.de". Nur zum Verständniss sei gesagt, dass der Exchange Server per POPcon diese 1und1 Postfächer abruft und die Mails 45 Tage auf dem Server lässt.

Wie kann ich nun einstellen, dass bestimmte Adressen nicht intern sondern über den SMTP-Connector geroutet werden oder zur not auch alle. Ich habe schon versucht das mit den Empfängerrichtlinien einzustellen, aber irgendwie greift das nicht.

Content-ID: 39118

Url: https://administrator.de/forum/exchange-einige-oder-alle-internen-adressen-ueber-smtp-connector-1und1-routen-39118.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr

16409
16409 31.08.2006 um 12:50:01 Uhr
Goto Top
Hallo GhoSe,

soweit ich das weiß ist es nicht möglich interne Mails über einen Connector zu senden. DAs würde ja auch gegen das Exchange Prinzip verstoßen. Jede Mail die an die interne Domain geschickt wird, landet sofort im ensprechenden Postfach auf dem Exchange SErver.

Würdest du diese Mails auch an ein POP3 Postfach schicken, dann hätten die User diese Mails ja doppelt, in Outlook, da sie ja vom Server auch abgeholt werden.

Eine sichere Freigabe nach außen wäre WebAccess über SSL oder VPN. Ist wirklich sicher, wenn es einmal konfiguriert wurde.
GhoSe
GhoSe 31.08.2006 um 13:01:35 Uhr
Goto Top
Ja, das Problem ist das der Aufwand gering gehalten werden soll und eingendlich beschlossen wurde das der Server von außen nicht verfügbar sein soll. WENN ich aber den WebAccess über SSL konfigurieren würde, dann muss ich irgendwie noch DynDNS einrichten, weil wir keine feste IP haben (normales 1und1 DSL). Firewall muss eingestellt werden etc.

Gibt es wirklich gar keine andere Möglichkeit?!
geTuemII
geTuemII 31.08.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:57:10 Uhr
Goto Top
Wie wäre es mit einer Weiterleitung an eine zweite Adresse? Exchange Weiterleitung der internen Domain nach drausen

Oder du zeigst deinen Usern, wie sie Abwesenheitsnotizen schalten und ihre Mail an ihre (wie auch immer geartete externe Adresse weiterleiten. Dazu muß im Systemmanager --> Globale Einstellungen --> Internet-Nachrichtenformate --> Standard --> Eigenschaften --> Erweitert der Haken in Automatische Weiterleitungen zulassen gesetzt sein.

geTuemII