Exchange Email für manche Benutzer nur lokal
Wehrte Community,
ich habe ein "Windows Server 2012" und ein Exchange-Server 2010.
Wenn ich mein Outlook starte, erscheint als oberster Eintrag:
Benutzer@Domain.lokal
An dieser Stelle, würde ich gern stehen haben:
Benutzer@Domain.de
Die Domain existiert, nur finde ich die Einstellungen nicht. Kann mir da jemand bitte bei weiterhelfen?
Mit besten Grüßen
Zeppelin
ich habe ein "Windows Server 2012" und ein Exchange-Server 2010.
Wenn ich mein Outlook starte, erscheint als oberster Eintrag:
Benutzer@Domain.lokal
An dieser Stelle, würde ich gern stehen haben:
Benutzer@Domain.de
Die Domain existiert, nur finde ich die Einstellungen nicht. Kann mir da jemand bitte bei weiterhelfen?
Mit besten Grüßen
Zeppelin
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Setze die Mailadresse Benutzer@Domain.de des Users im EX in der Mailbox als Default dann lösche das Outlook Profil und erstelle es neu.
Wahrscheinlich greift bei den Usern deine E-MailAddress Policy nicht (wurde bei den betroffenen Usern vermutlich deaktiviert) und deswegen ist das bei denen so. Wenn das der Fall sein sollte kannst du das ebenfalls mit Set-Mailbox in der EMS beheben
Gruß l.
Set-Mailbox XYZ -PrimarySmtpAddress "Benutzer@Domain.de"
Set-Mailbox XYZ -EMailAddressPolicyEnabled $true
Gruß l.
Moin
ich fage mich, was das überhaupt für ein Server sein soll. Spielwiese oder produktiv ?!
Weil: Wenn Du eine falsche Mailadresse zugewiesen bekommst, dann passiert das ja nicht irgendwie einfach nur mal eben so. Bedeutet eigentlich: Der Server ist falsch konfiguriert. Und da nützt das Setzen einer einzelnen Mailadresse ja u.U. nichts. Was nützt Dir eine Mailadresse, wenn der Server nicht dafür konfiguriert ist, die Mails für diese Domain zu empfangen?!
Um das zumindest ganz grob zu kontrollieren, solletst du in der Organisation/Hub-Transport die akzeptierten Domänen kontrollieren (und ggf. anpassen) und die E-Mail-Adressrichtlinie kontrollieren (und ggf. erstellen oder korrigieren).
Gruß
Hubert
ich fage mich, was das überhaupt für ein Server sein soll. Spielwiese oder produktiv ?!
Weil: Wenn Du eine falsche Mailadresse zugewiesen bekommst, dann passiert das ja nicht irgendwie einfach nur mal eben so. Bedeutet eigentlich: Der Server ist falsch konfiguriert. Und da nützt das Setzen einer einzelnen Mailadresse ja u.U. nichts. Was nützt Dir eine Mailadresse, wenn der Server nicht dafür konfiguriert ist, die Mails für diese Domain zu empfangen?!
Um das zumindest ganz grob zu kontrollieren, solletst du in der Organisation/Hub-Transport die akzeptierten Domänen kontrollieren (und ggf. anpassen) und die E-Mail-Adressrichtlinie kontrollieren (und ggf. erstellen oder korrigieren).
Gruß
Hubert
Zitat von @Zeppelin:
@138721 erfolgt die Eingabe über die Shell? Wenn ja, gibt es einen anderen Weg dies zu realisieren?
Logisch, über Klicki Bunti kannst du das natürlich auch machen, in den Eigenschaften der Mailbox in der Management Konsole. Aber wie ich oben schon erwähnte, kontrolliere als erstes die E-MailAddressPolicies und ob diese bei den Betroffenen Usern deaktiviert ist, wenn ja wieder aktivieren und den Assistenten zur Aktualisierung anwerfen.@138721 erfolgt die Eingabe über die Shell? Wenn ja, gibt es einen anderen Weg dies zu realisieren?