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29.08.2006, aktualisiert um 11:00:57 Uhr
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exchange email weiterleitungen
suche m�glichkeit zum auflisten aller exchange email weiterleitungen im AD
Hallo,
wir leiten in unserem unternehmen die emails von mitarbeitern, bei abwesenheit mit hilfe der Zustellungsoptioen im AD weiter. mein Problem ist das ich keine Auflistung aller aktiven weiterleitungen erstellt bekomme. Somit keinen überblick hab wo hin welche emails geleitet werden. kennt jemand ein Tool mit dem dieses möglich ist? Kennt jemand eine bessere Lösung für das Weiterleiten der emails?
Danke im vorraus!!!!
P.s. Mit hilfe der AD Abfragen hab ich es leider auch nicht so recht hinbekommen.
Hallo,
wir leiten in unserem unternehmen die emails von mitarbeitern, bei abwesenheit mit hilfe der Zustellungsoptioen im AD weiter. mein Problem ist das ich keine Auflistung aller aktiven weiterleitungen erstellt bekomme. Somit keinen überblick hab wo hin welche emails geleitet werden. kennt jemand ein Tool mit dem dieses möglich ist? Kennt jemand eine bessere Lösung für das Weiterleiten der emails?
Danke im vorraus!!!!
P.s. Mit hilfe der AD Abfragen hab ich es leider auch nicht so recht hinbekommen.
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5 Kommentare
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Moin,
ja... das gibt es bessere Möglichkeiten. Zum einen der Abwesenheitsassistent in Outllook, sofern ihr denn Outlook einsetzt, aber davon gehe ich mal aus. Da kann der User alles selber machen, Awesenheitsmeldungen verfassen und entsprechende Regeln bauen über welche eine Weiterleitung erfolgen kann.
Diese Variante rangiert bei mir aber nur auf dem 2. Platz. Aus administrativer Sicht mag ich es lieber, wenn die Mitarbeiter Ihr Postfach für die Zeit Ihrer Abwesenheit freigeben. Das geht auch für einzelne Ordner, beispielsweise nur dem Posteingang. Dann kann sich ein Kollege das Postfach mappen, bzw. sich damit verbinden und die Mails auf diese Art bearbeiten. So werden Redundanzen der Mailnachrichten in der Datenbank vermieden.
Das freigeben von Postfächern ist etwas fummelig, zumindest für Anwender. Daher wird das nicht immer funktionieren, dann sollte aber der Abwesenheitsassi immer die erste Wahl sein. Im ADS sollten nur statische Weiterleitungen geschaltet werden, sonst administrierst du dich ja blöde.
Gruß
nopain
ja... das gibt es bessere Möglichkeiten. Zum einen der Abwesenheitsassistent in Outllook, sofern ihr denn Outlook einsetzt, aber davon gehe ich mal aus. Da kann der User alles selber machen, Awesenheitsmeldungen verfassen und entsprechende Regeln bauen über welche eine Weiterleitung erfolgen kann.
Diese Variante rangiert bei mir aber nur auf dem 2. Platz. Aus administrativer Sicht mag ich es lieber, wenn die Mitarbeiter Ihr Postfach für die Zeit Ihrer Abwesenheit freigeben. Das geht auch für einzelne Ordner, beispielsweise nur dem Posteingang. Dann kann sich ein Kollege das Postfach mappen, bzw. sich damit verbinden und die Mails auf diese Art bearbeiten. So werden Redundanzen der Mailnachrichten in der Datenbank vermieden.
Das freigeben von Postfächern ist etwas fummelig, zumindest für Anwender. Daher wird das nicht immer funktionieren, dann sollte aber der Abwesenheitsassi immer die erste Wahl sein. Im ADS sollten nur statische Weiterleitungen geschaltet werden, sonst administrierst du dich ja blöde.
Gruß
nopain
Hallo Woody,
bei mir sind die User angewiesen, eine Standard-Mailumleitung im Abwesenheits-Assistenten zu definieren.
Die Abwesenheit kann dann zb. vom Sekretariat aus an- und ausgesschaltet und eine Mitteilung an den Sender eingetragen werden, dazu ist kein Postfachzugriff notwendig (rechtlicher Aspekt!). Das Tool heißt Out of Office Manager http://www.symprex.com/products/oom/ und ist leider kostenpflichtig. Auf der anderen Seite hat es uns schon viel Ärger mit Kunden erspart und den Administrationsaufwand auf ein Minimum gesenkt (zb. wenn der User plötzlich erkrankt).
geTuemII
bei mir sind die User angewiesen, eine Standard-Mailumleitung im Abwesenheits-Assistenten zu definieren.
Die Abwesenheit kann dann zb. vom Sekretariat aus an- und ausgesschaltet und eine Mitteilung an den Sender eingetragen werden, dazu ist kein Postfachzugriff notwendig (rechtlicher Aspekt!). Das Tool heißt Out of Office Manager http://www.symprex.com/products/oom/ und ist leider kostenpflichtig. Auf der anderen Seite hat es uns schon viel Ärger mit Kunden erspart und den Administrationsaufwand auf ein Minimum gesenkt (zb. wenn der User plötzlich erkrankt).
geTuemII
Leider ist es so, das kein weg an einer
zentralen verwaltung der e-mail
weiterleitungen vorbei führt, da es ca.
75% der mitarbeiter nicht möglich ist
solche einstellungen im outlook vorzunehemen
oder auch wieder zu entfernen. und wenn doch
dann nur unter persönlicher anleitung.
traurig aber war. im moment scheint meine
lösung die effektivste zu sein. zu
meinem leid.
gruß
zentralen verwaltung der e-mail
weiterleitungen vorbei führt, da es ca.
75% der mitarbeiter nicht möglich ist
solche einstellungen im outlook vorzunehemen
oder auch wieder zu entfernen. und wenn doch
dann nur unter persönlicher anleitung.
traurig aber war. im moment scheint meine
lösung die effektivste zu sein. zu
meinem leid.
gruß
tja, des Admins Leid. User erziehen ist um längen schwieriger, als mit 13-jährigen Mädels zu diskutieren! ....ich kenne das. Somit vertretet ich möglichst immer die "harte" also faule Hand. Wo es geht versuche ich es immer mit Hilfe zur Selbsthilfe. Den Usern blos nicht zu viel abnehmen, sonst werden die immer unselbständiger.
Na ja, viel Spaß noch und Gruß
nopain